ist reiten vegan?

Diskussionen pro & contra

ist reiten vegan?

ja
2
7%
nein
15
54%
kommt auf den reitstil an
7
25%
ich möchte kekse
4
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Feb 2009 19:49

was du im übrigen nicht belegst, sondern lediglich behauptest. mir geht es in erster linie darum, deine argumentation anhand anderer tiere zu prüfen. und abei komme ich zu dem ergebnis, dass milch, eier und wolle auch vegan sein könnten, wenn sie unter der bedingung möglicher leidfreiheit hergestellt werden würden.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack
Beiträge: 256
Registriert: 12.02.2009

Beitrag von Krümelmonster » 25. Feb 2009 20:13

Akayi hat geschrieben: wenn sie unter der bedingung möglicher leidfreiheit hergestellt werden würden.
dem stimme ich zu. für mich ist tierleidfrei = vegan.
aber wie stellst du dir das vor?
toktok ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Feb 2009 20:26

zum beispiel durch vorsichtiges melken und scheren oder behutsame bedarfsgerechte entnahme von eiern.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack
Beiträge: 256
Registriert: 12.02.2009

Beitrag von Krümelmonster » 25. Feb 2009 20:30

und was ist mit dem kalb, dass dann keine milch bekommt?
oder mit dem befruchteten ei (freilandhaltung mit hahn), was dann gegessen wird? ob es behutsam entfehrnt wurde, verhindert ja nicht den mord an einem ungeborenen küken.
toktok ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Feb 2009 20:57

wer sagt denn, dass ich dem kalb die gesamte milch wegnehme? ein hahn muss ja nicht unbedingt sein, und dass da 'mord' vorliegt, wenn man ein befruchtetes ei essen sollte ist geradezu hanebüchen!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack
Beiträge: 256
Registriert: 12.02.2009

Beitrag von Krümelmonster » 25. Feb 2009 21:15

Akayi hat geschrieben:wer sagt denn, dass ich dem kalb die gesamte milch wegnehme? ein hahn muss ja nicht unbedingt sein, und dass da 'mord' vorliegt, wenn man ein befruchtetes ei essen sollte ist geradezu hanebüchen!
ich will aber niemandem etwas wegnehmen, was ich nicht unbedingt brauche.
ich persönlich könnte das nicht mit meinem gewissen vereinbaren.

der hahn steigert aber die freude der henne. :)
ich will ja nur, dass sie glücklich ist.

du hast zumindest einem kleinen küken die chance auf ein wunderbares leben genommen.
ich denke mal, dass das mit abtreibung zu verlgeichen ist. mord oder nicht, da ist die welt sich ja auch nicht einig... :roll:
toktok ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Feb 2009 10:30

ich komme auch (zugegeben nur relativ) gut ohne milch aus. aber vielleicht gibt es ja die ein- oder andere veganerin, die ich mit einem frischen glas bester kuhmilch aus veganer herstellung eine freude machen kann?

es gibt bestimmt auch einige dinge, die dein pferd erfreuen würden, und die es auch nicht hat. vielleicht sind hühner froh mit einem hahn, vielleicht aber auch nicht. das kann nicht der punkt sein, andernfalls könnte man das argument auch bei einem pferd anwenden.

im übrigen habe ich durch den verzehr in rede stehenden eis keinem küken 'die chance auf ein wunderbares leben genommen'. alles was ich getan hätte, wäre einen zellklumpen als einen zellklumpen behandelt zu haben. hier von 'mord' sprechen zu wollen ist unerhört.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Gast321
Beiträge: 263
Registriert: 16.02.2009

Beitrag von Gast321 » 26. Feb 2009 10:50

Akayi hat geschrieben:zum beispiel durch vorsichtiges melken und scheren oder behutsame bedarfsgerechte entnahme von eiern.
Wird die Kuh auch ganz vorsichtig geschwängert und muss sie auch nur ganz vorsichtig unter Mangelerscheinungen leben, weil du sie einfach weiter melken möchtest statt die Milch schneller versicken zulassen?

Das das Huhn ein neues Ei legen wird, weil du das Ei stiehlst und die Ruhephase des Brütens und "Aufzucht" der Kücken so verhinderst ist ja auch ok so lange du es vorsichtig tust? Erinnert mich ein bisschen an die Menschen, die "nur ganz wenig Fleisch" essen.

Tiere sind keine Lebensmittel. PUNKT
Also ungefähr in ein paar hundert Jahren, wenn sich die Menschheit daran gewöhnt hat, dass es auch Frauen gibt. Luise F. Pusch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Feb 2009 10:57

wie die kuh geschwängert wird überlasse ich - wie man so schön sagt - mutter natur. die milchproduktion ist ja nicht der zweck der angelegenheit, sondern das schöne leben der kuh steht im vordergrund.

wieso stehlen? ich nehme nur ein ei, oder ich lege eine attrappe hin. ich muss ja erst einmal sehen wie das genau funktoniert, mir scheint dass ich auf dem gebiet des veganen frühstückseis so oder so pionierarbeit werde leisten müssen. klar dass ich da noch kein komplettes konzept anbieten kann.
Tiere sind keine Lebensmittel. PUNKT
überaus überzeugende argumentation. ich bin erstaunt. der veganen revolution steht nichts mehr im wege.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Gast321
Beiträge: 263
Registriert: 16.02.2009

Beitrag von Gast321 » 26. Feb 2009 11:24

Du würdest also die Milchkuhrassen weiterzüchten und nur anders halten um Milch trinken zu können?

Das die Kühe auf der Weide gar nicht überleben können ist dir aber schon klar oder?
Also ungefähr in ein paar hundert Jahren, wenn sich die Menschheit daran gewöhnt hat, dass es auch Frauen gibt. Luise F. Pusch

Antworten