ist reiten vegan?

Diskussionen pro & contra

ist reiten vegan?

ja
2
7%
nein
15
54%
kommt auf den reitstil an
7
25%
ich möchte kekse
4
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 26. Feb 2009 11:27

er quatscht sie solange zu, bis sie von alleine wieder auf die wiese gehen..
i'll be back...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Feb 2009 11:28

das thema hatten wir bereits ein paar seiten zuvor. ich bitte darum das nachzulesen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Gast321
Beiträge: 263
Registriert: 16.02.2009

Beitrag von Gast321 » 26. Feb 2009 11:33

SxEric hat geschrieben:er quatscht sie solange zu, bis sie von alleine wieder auf die wiese gehen..
und dann wundert er sich warum keiner auf seine Links eingeht.
Also ungefähr in ein paar hundert Jahren, wenn sich die Menschheit daran gewöhnt hat, dass es auch Frauen gibt. Luise F. Pusch

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 26. Feb 2009 11:44

Gast321 hat geschrieben:
SxEric hat geschrieben:er quatscht sie solange zu, bis sie von alleine wieder auf die wiese gehen..
und dann wundert er sich warum keiner auf seine Links eingeht.
:laugh: :laugh: :laugh:

also.. fassen wir nochmal zusammen:

eier & milch = vegan weil: rein pflanzlich!

mich stört hier etwas das begriff vegan völlig umdefiniert wird.. wie schonmal gesagt.. vegane ernährung = rein pflanzliche ernährung..
eier und milch zu essen, wenn darunter das tier nicht leidet (ich wüsste jetzt zwar nicht woran man das objektiv erkennen will, dass das Tier gemolken und dem huhn die eier genommen werden nicht leidet, aber ok) ist zwar mit der veganen "lebensphilosophie" kompatipel.. hat aber mit veganismus an sich nichts zu tun..
i'll be back...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Feb 2009 11:49

wir haben ja in dieser diskussion bereits drei veganismusbegriffe verwandt:
  • leidvermeidung
    vermeidung von tierausbeutung
    rein pflanzliche bedürfnisbefriedigung
das diese drei untereinander nicht konsistent sind, das haben wir ja ebenfalls festgestellt. je- nachdem wie man dies aspekte gewichtet kommen andere ergebnisse dabei heraus. so zum beispiel meine vegane milch als ein extrem und die kartoffeln, die in die stadt gefahren werden indem der bauer den ackergaul mal ordentlich die peitsche spüren lässt, als anderes extrem.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 26. Feb 2009 11:52

das ist vielleicht deiner welt so.. prinzipiell hast du ja recht... mit geht es aber um den begriff veganismus und seine herkunft.. und die beschreibt nämlich eine rein pflanzliche ernährung.. was du persönlich noch darunter definierst und welcher punkt für dich mehr zu trifft, ist deine persönliche entscheidung, aber keine objektive feststellung..
i'll be back...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Feb 2009 11:56

begriffe verändern sich, das wirst du selbst wissen. sonst würde sich das forum hier beispielsweise auch vegetarian-forum nennen, und nicht vegan-forum. davon ab geht es doch um den inhalt von veganismus, und nicht um begriffe von anno dazumal. und ich muss sagen, dass es durchaus eine objektive feststellung ist, wenn aspekte wie leidvermeidung und tierausbeutung zu den veganen inhalten gehören. das habe ja nicht ich mir ausgedacht, sondern das wird ja von verganerinnen und veganern vertreten und formuliert. auf dieser basis stelle ich dann bloß noch ein gedankenexperiment auf, was bei einem bestimmten veganismusbegriff noch vegan wäre, und was nicht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Gast321
Beiträge: 263
Registriert: 16.02.2009

Beitrag von Gast321 » 26. Feb 2009 12:03

Im Grunde war der Vegetarismus der Begriff einer rein pflanzlichen Ernährung. Dann wurde das Begriff aber immer öfter für Ovo-Lakto-Vegetarier gebraucht und da die eigentlichen Vegetarier sich klar von den anderen abheben wollten, wurde Vegan als Kunstwort geschaffen.

Jetzt möchtest du Vegan für eine (Ovo-Lakto) vegetarische Ernährungsweise missbrauchen. Warum nennst du es nicht Ovo Lakto Vegetarisch, denn auch diese Ernährungsform ist meist ethisch motiviert.
Also ungefähr in ein paar hundert Jahren, wenn sich die Menschheit daran gewöhnt hat, dass es auch Frauen gibt. Luise F. Pusch

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 26. Feb 2009 12:07

word!

genau das meine ich.. wenn ich mich mit eiern und milch ernähren möchte (weil ich der überzeugung bin, das diese eier-milchprodukte die ich esse leidfrei sind).. dann kann ich mich auch einfach wieder ovo-lacto-vegetarier nennen.. alles andere ist doch blödsinn..
i'll be back...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Feb 2009 12:13

ja, das ist es doch. da werden begriffe erschaffen um irgendwelchen abgrenzungsbedürfnissen zu entsprechen. mir geht es in der angelegenheit aber vielmehr um inahalte und nicht um labels.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten