ist reiten vegan?

Diskussionen pro & contra

ist reiten vegan?

ja
2
7%
nein
15
54%
kommt auf den reitstil an
7
25%
ich möchte kekse
4
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Feb 2009 17:29

wenn es um den schutz des lebens gehen würde,dann würde man wohl keine karotten essen, da der verzehr den tod der pflanze bedeuten würde.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 26. Feb 2009 17:45

Krümelmonster hat geschrieben:und wo nehm ich dann die nährstoffe her, die mir fehlen?
du könntest vegane milch von akayi beziehen. :)

die meisten vitaminpräparate werden doch eh biotechnisch erzeugt (wobei: wollen bakterien und hefen nicht auch leben?).
Krümelmonster hat geschrieben:ich weiß ja nicht, ob das zeug schon am boden lag, ...
pflücken ist meines wissens erlaubt.
Krümelmonster hat geschrieben:und was mach ich im winter, wenn alles von den bäumen gefallen ist?
z.b. eingelagertes und eingekochtes essen? hast du es da als veganer denn viel einfacher, wenn du nicht lauter eingeflogenes gemüse essen willst? flugobst wäre natürlich auch eine alternative, wenn auch keine ökologische.
Krümelmonster hat geschrieben:edit: ach ja, und woher weiß ich, wann karotten reif sind, gegessen zu werden? tiefer fallen können die ja nicht.
hä? was hast du denn immer mit dem fallen?
Krümelmonster hat geschrieben:von nur obst kann ja keiner leben.
also fruganer meinen dass es geht. und ohne zusatzpräparate ist vegane ernährung ja auch alles anderes als gesund. wieso kommst du jetzt auf einmal mit gesundheitsbedenken, wo es um das leben der pflanzen geht?
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 26. Feb 2009 18:08

Oh die armen Pflanzen!!! Man sollte die ja echt nicht an Schlachtvieh verfüttern.

Von obst allein leben - naja... da wird man etwas durcheinander, hab' das Mal probiert, aber 100% fühl' ich mich da nicht gerade. Wobei ich sagen muss, dass ICH auch sonst recht durcheinander bin.
Freiheit

Gast321
Beiträge: 263
Registriert: 16.02.2009

Beitrag von Gast321 » 26. Feb 2009 18:51

pünktchen.av hat geschrieben: und ohne zusatzpräparate ist vegane ernährung ja auch alles anderes als gesund. wieso kommst du jetzt auf einmal mit gesundheitsbedenken, wo es um das leben der pflanzen geht?
Also wenn dann EIN Zusatzpräparat (b12) und ich kenne Menschen die seit weit über 10 Jahre Vegan lebten und auch ohne Zusatzpräparate gute B12 Werte haben. Illith scheint ja auch keine zu nehmen (so weit ich mich erinnern kann).
Also ungefähr in ein paar hundert Jahren, wenn sich die Menschheit daran gewöhnt hat, dass es auch Frauen gibt. Luise F. Pusch

Benutzeravatar
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack
Beiträge: 256
Registriert: 12.02.2009

Beitrag von Krümelmonster » 26. Feb 2009 18:56

pünktchen.av hat geschrieben: pflücken ist meines wissens erlaubt.
und worin liegt dann der sinn?
dann töte ich doch den apfel bevor er von selbst abfällt.
pünktchen.av hat geschrieben: hä? was hast du denn immer mit dem fallen?
hihi. ich dachte ich darf dann keine pflanzen töten, sondern muss warten bis sie sich von selbst vom baume trennen.
pünktchen.av hat geschrieben: und ohne zusatzpräparate ist vegane ernährung ja auch alles anderes als gesund. wieso kommst du jetzt auf einmal mit gesundheitsbedenken, wo es um das leben der pflanzen geht?
also ich nehm nur b12. und sonst nichts. und meine blutwerte sind top.
naja. als ich vegetarier war, habe ich die auch die ideologie von veganern geteilt. ich dachte nur, dass ich nicht vegan leben werde, solange ich mir kein gesundes leben gewähren kann. tja. ich wurde des besseren belehrt.
genauso vehält sich es zum pflanzenkonsum.
toktok ♥

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 26. Feb 2009 19:02

ihr immer mit euren blutwerten. bei den mir persönlich bekannten veganern mache ich mir ja mehr sorgen über ihren bmi.

zum fruganismus: du solltest vielleicht noch mal drüber nach denken, was an einer pflanze lebt, wenn du diese ernährungsweise verstehen willst. ein apfel lebt nicht, eine wurzel sehr wohl. früchte tragende pflanzen vermehren sich doch gerade dadurch, dass du die früchte isst und die kerne dann in ideal gedüngter umgebung wieder ausscheidest. wasserklos sind so gesehen natürlich abzulehnen. :P
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack
Beiträge: 256
Registriert: 12.02.2009

Beitrag von Krümelmonster » 26. Feb 2009 19:26

pünktchen.av hat geschrieben:ihr immer mit euren blutwerten. bei den mir persönlich bekannten veganern mache ich mir ja mehr sorgen über ihren bmi.
der bmi ist total der schwachsinn!
wenn jemand viele muskeln hat, ist er schwerer und hat einen hohen bmi. ist aber nicht zu dick. nur muskulös.
das eigentliche kriterium ist der fettanteil im körper.
ich zb hab nen bmi von 17,6 aber nen fettanteil von 26 %. also weg mit den bmi-werten.^^
pünktchen.av hat geschrieben: zum fruganismus: du solltest vielleicht noch mal drüber nach denken, was an einer pflanze lebt, wenn du diese ernährungsweise verstehen willst. ein apfel lebt nicht, eine wurzel sehr wohl. früchte tragende pflanzen vermehren sich doch gerade dadurch, dass du die früchte isst und die kerne dann in ideal gedüngter umgebung wieder ausscheidest. wasserklos sind so gesehen natürlich abzulehnen. :P
ok. das kann ich nachvollziehen. und wie garantierst du mir ein leben als frutaner ohne mangelerscheinungen?
toktok ♥

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 26. Feb 2009 19:36

Krümelmonster hat geschrieben:
pünktchen.av hat geschrieben:ihr immer mit euren blutwerten. bei den mir persönlich bekannten veganern mache ich mir ja mehr sorgen über ihren bmi.
der bmi ist total der schwachsinn!
wenn jemand viele muskeln hat, ist er schwerer und hat einen hohen bmi. ist aber nicht zu dick. nur muskulös.
das eigentliche kriterium ist der fettanteil im körper.
ich zb hab nen bmi von 17,6 aber nen fettanteil von 26 %. also weg mit den bmi-werten.^^
:roll: - eben das meinte ich. du bist zumindest ziemlich dürr. und wie mißt man eigentlich den fettanteil? auskochen?
Krümelmonster hat geschrieben:
pünktchen.av hat geschrieben: zum fruganismus: du solltest vielleicht noch mal drüber nach denken, was an einer pflanze lebt, wenn du diese ernährungsweise verstehen willst. ein apfel lebt nicht, eine wurzel sehr wohl. früchte tragende pflanzen vermehren sich doch gerade dadurch, dass du die früchte isst und die kerne dann in ideal gedüngter umgebung wieder ausscheidest. wasserklos sind so gesehen natürlich abzulehnen. :P
ok. das kann ich nachvollziehen. und wie garantierst du mir ein leben als frutaner ohne mangelerscheinungen?
da musst du einen fruganer fragen und/oder pillen schlucken. das sollte dir ein ethisch einwandfreies leben schon wert sein! :)
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Krümelmonster
hat keinen Musikgeschmack
Beiträge: 256
Registriert: 12.02.2009

Beitrag von Krümelmonster » 26. Feb 2009 20:11

pünktchen.av hat geschrieben: :roll: - eben das meinte ich. du bist zumindest ziemlich dürr. und wie mißt man eigentlich den fettanteil? auskochen?
gehört hier irgendwie nicht rein.
pünktchen.av hat geschrieben: da musst du einen fruganer fragen und/oder pillen schlucken. das sollte dir ein ethisch einwandfreies leben schon wert sein! :)
so? und wo find ich auf der schnelle einen?
toktok ♥

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Feb 2009 20:19

das thema "veganismus als schutz des lebens?" liefert erste hinweise auf seite eins :schlaumeier:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten