Tierzucht

Diskussionen pro & contra
pearl2015
Beiträge: 188
Registriert: 31.07.2015

Tierzucht

Beitrag von pearl2015 » 23. Aug 2015 16:29

Hallo,
seit Ihr eigentlich gegen jegliche Tierzucht ?
Der Mensch hat mM aus dem Urpferd viele wunderschöne Rassen gezüchtet, wie z.B. Haflinger, Araber, Friesen etc. Aus der Falbkatze z.B. Heilige Birmas, Maine Coon, Bengal, die ich wunderschön finde. Bei Zwergkaninchen gibt es zahlreiche verschiedene Farbschläge. Bei Hunden - naja, da wurde wohl am meisten falsch gemacht, aber es gibt ja auch gesunde Rassen und bei den anderen auch Bestrebungen zu Rückzüchtungen.
Ich finde das der Mensch in dieser Hinsicht viel schönes hervorgebracht hat.
Keinesfalls schön finde ich natürlich die Ausbeutung und wenn das finanzielle Interesse höher ist als das für die Tiere. Auch ist natürlich zu bedenken das die Tierheime voll sind.
Aber wenn man das aussen vor lässt (nur theoretisch) ist doch nichts gegen jemanden einzuwenden der z.B. Maine Coons liebt und züchtet (und am besten in keinem Verein ist der Tiere bewertet und ggf. von der Zucht ausschliesst), oder ?
Ich wünschte es wäre ewig Nacht. Alles ruht und kein Leben wird durch Menschenhand ausgelöscht.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Aug 2015 16:36

Doch. Tierzucht ist nicht artgerecht.
Bestenfalls wilde Tiere leben artgerecht, sofern sie genug Lebensraum haben.
Tieren den eigenen Willen aufzuzwingen, indem man sie zur eigenen Bedürfnisbefriedigung züchtet, ist ganz sicher nicht vegan.
enter the void.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 23. Aug 2015 16:40

WEnn kein Verein die Zucht überwacht wird es vermutlich weder ein einheitliches Zuchtbild noch einen hohen "Qualitässtandart" geben. Läuft die Zucht wie früher,also,so wie die meisten Rassen entstanden sind über Typen und Lanschläge erfolgt die Selektion worüber?
Früher war es meist die tauglichkeit zur jeweiligen Aufgabe. War das Tier nutzlos,war es in der regel auch schnell entsorgt. In jeder zucht gibt es reichlich "Ausschussware" Was soll damit geschehen?

Ich liebe viele Rassen,gerade bei HUnden und wäre traurig,wenn es sie nicht mehr gäbe,aber ,wenn man die Nachteile ,für die Tiere inkl der vielen Tiere die zuviel sind anschaut wiegt das einfach deutlich höher als Liebhaberei. :(

ZUm Glück für mich und Pech für die Tiere muss ich mir diese Frage zu Lebzeiten sicher nie stellen. Es wird immer reichlich tierischer "Müll" von all den Liebahbern und Züchtern vorhanden sein um mein Leben damit zu bereichern.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 23. Aug 2015 16:54

Ich lehne das komplett ab.

Ich war mal bei EINER Maine Coon Züchterin und fand das richtig furchtbar. Nur weil wir etwas schön finden, ist es keine Rechtfertigung für son scheiß (Die Tiere werden ja ua. auf Messen und Wettbewerbe gezerrt) ganz zu schweigen von den Züchtungsschäden bei Maine Coon ua. Herzfehler und Gebissfehlstellungen . Gar nicht erst zu Existieren tut im übrigens niemandem weh also außer vielleicht denen, die damit Geld machen wollen oder sich was nettes halten, angucken wollen. - Also wozu?
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 23. Aug 2015 16:55

Rena hat geschrieben:Ich liebe viele Rassen,gerade bei HUnden und wäre traurig,wenn es sie nicht mehr gäbe,aber ,wenn man die Nachteile ,für die Tiere inkl der vielen Tiere die zuviel sind anschaut wiegt das einfach deutlich höher als Liebhaberei. :(
Ja!
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 23. Aug 2015 17:16

Ja, ich bin grundsätzlich gegen die Nutzung anderer Lebewesen zu persönlichen Zwecken. Welches Recht haben wir über deren Leben zu bestimmen?

Benutzeravatar
Schnurzelbum
Beiträge: 199
Registriert: 22.06.2015

Beitrag von Schnurzelbum » 23. Aug 2015 17:45

Also, ich möchte es mal so formulieren:

:inbox: = Nein!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 23. Aug 2015 17:50

Netter Smiley.

Eine Katze z.B. ist nicht eingesperrt sofern man ein Haus mit großem Garten-Areal hat und sie jederzeit zu jeder Tages und Nachtzeit aus dem Haus kann ohne auf den Besitzer angewiesen zu sein. Aber das Wort Besitzer ist vielleicht nicht angebracht, ein Tier sollte man nicht Besitzen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Schnurzelbum
Beiträge: 199
Registriert: 22.06.2015

Beitrag von Schnurzelbum » 23. Aug 2015 18:13

VegSun hat geschrieben:...ein Tier sollte man nicht Besitzen.
...und nicht seine Sexualpartner* bestimmen. :ragin:

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 23. Aug 2015 18:55

lol hab das zuerst so verstanden, dass man sich von Tieren nicht seine Sexualpartner bestimmen lassen darf :laugh:
Muh!

Antworten