Menschenrechte für Tiere? (Das Erste)

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

die vermeintlich dumme Kuh

Beitrag von Gerlinde » 8. Okt 2015 00:20

Ixodes ricinus hat geschrieben:.....[
Wir waren ja eigentlich bei Intelligenz und Lernfähigkeit der Hornträger, da sollten wir schon gar nicht auf vermeintliche Gefühle derselben kommen...?
Wir sollten nicht das moderne Rind als Beispiel nehmen. Diese wurden seit x-Generationen auf Verträglichkeit gezüchtet, ich könnte auch sagen, sie wurden "verdummt".
Rückzüchtungen auf das Urrind sind weitaus anpassungsfähiger, lernfähiger und damit auch agressiver.

Früher gab es bei uns das klassische 2- und 3 Nutzungsrind (Fleisch + Milch + Zug).
Mein Schwiegervater hat noch Zugrinder für den Weinberg ausgebildet.
Rinder sind zwar schwerer auszubilden als Pferde, müssen aber nicht wie diese regelmäßig bewegt werden und können bei den anderen Rindern im Stall stehen - Pferde werden im Rinderstall dämpfig und neigen bei saisonalem Einsatz zum Kreuzverschlag.

Also so dumm sind Rinder nicht - sie wurden manchmal dazu gemacht.
Hinzu kommt das Enthornen - diese Tiere sind quasi entwaffnet, sie fügen sich ganz oft ganz einfach in ihr Schicksal;
denn wie schon oben geschrieben, die verhaltensauffälligen gehen schon als Kalb zum Metzger.

Außerdem spreche ich Tieren eine emotionale Intelligenz definitiv nicht ab; sie kommunizieren nur auf einer anderen Ebene.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 8. Okt 2015 00:36

Ixodes ricinus hat geschrieben:.....Die Tiere können keinen Zusammenhang zwischen dem Schußgeräusch und dem Umfallen eines anderen Tieres ziehen, auch dass dieses Tier tot ist und sich nicht nur hingelegt hat, ist ihnen nicht klar. Wie auch?
Die Reaktion von Büffeln auf Gewehren kann man nicht verallgemeinern, dafür war auch der Zeitraum zu kurz, selbst wenn es Jahrzehnte waren.
Der Wolf z.B. erlebt seit Jahrhunderten, dass Geschosse tödlich sind.
Mein Hund hat sogar den Schießpulvergeruch von verschossener Munition mit einem Schußgeräusch in Verbindung gebracht und hat Angst gezeigt - er war nicht "schussfest".

Die Rehe in meiner Nähe erkennen sehr wohl einen Zusammenhang, zwischen Tod-Schuß-Jäger-Jagdauto.
Die Rehe unterscheiden sogar zwischen den Fahrzeugen von Bauern und Jägern.

Und Du meinst tatsächlich, dass ein Tier einen toten Kumpel nicht von einem schlafenden unterscheiden kann?
Noch nie gesehen, dass Tiere sich von einem toten Tier verabschieden und wenn sie dieses nicht können, nach dem anderen suchen?
Noch nie erlebt, dass Tiere trauern um den Partner, das Kind, die Mutter?

Ich kenne die Szenen, in denen Rinder auf der Weide geschossen werden,
das mag weniger angsteinfößend sein, als der Weg ins Schlachthaus,
dennoch, würde man das getötete Rind sofort entfernen, würden sie schon begreifen, dass dieses Tier nicht mehr lebt.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Antworten