@Pünktchen

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 26. Mär 2009 16:02

du wiederholst dich. wenn du mal wieder kein bock hast, auf meine beiträge inhaltlich einzugehen, können wir das hier auch lassen. nur seltsam, dass du dafür extra einen thread @pünktchen eröffnest. nichtkommunikation geht auch einfacher.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Gast321
Beiträge: 263
Registriert: 16.02.2009

Beitrag von Gast321 » 26. Mär 2009 16:23

Ich habe deine Frage mehrfach beantwortet.

Warum haben Menschen nicht nur Rechte sondern auch Verpflichtungen? Rechte und Pflichten hat nur der der auch die Anfoderungen erfüllt.
Warum haben Tiere nur Rechte und keine Verpflichtungen? Rechte und Pflichten hat nur der der auch die Anfoderungen erfüllt.

Tiere erfüllen meiner Meinung nach die Anforderung für ein Recht auf Leben (Lernen aus Erfahrung, Der Wille zum Leben, von Interessen geleitete Subjekt etc.) aber nicht die Anforderung für Pflichten (Verständnis der Pflichten, Fähigkeit Sachverhalte zu entsprechend zu beurteilen (obwohl dies wohl bei einigen Affenarten vorhanden ist)).

Warum hat der Mensch die Pflicht die Pflichten von anderen nach zu kommen, wenn diese dazu nicht in der Lage sind? Da die nicht Erfüllung der Pflichten die Rechte anderer verletzten würde.

Muss der Mensch deswegen allen Pflichten überall nachkommen? Der Mensch kann selbstverständlich nur den Pflichten nachkommen die ihm möglich sind. Manchmal ist dies eben nicht möglich weil es auf der Welt Ländergrenzen gibt, manchmal ist es nicht möglich weil er (zum Beispiel körperlich) nicht in der Lage ist es zu tun und manchmal ist es nicht möglich, weil eben ökologische Gleichgewichte und somit eben noch mehr Leben davon abhängen.
Also ungefähr in ein paar hundert Jahren, wenn sich die Menschheit daran gewöhnt hat, dass es auch Frauen gibt. Luise F. Pusch

Antworten