Er hat getötet

Diskussionen pro & contra
pearl2015
Beiträge: 188
Registriert: 31.07.2015

Er hat getötet

Beitrag von pearl2015 » 23. Sep 2015 14:02

Hallo,
gestern habe ich erfahren das mein Freund zum Bayram/ Opferfest 2012 oder 2013 10 Schafe getötet/geschlachtet hat. Er hat ihnen die Kehle aufgeschlitzt. Die anderen Tiere mussten zugucken, weil eine Separierung wegen Platzmangel nicht möglich war.
Jetzt bin ich total geschockt und psychisch fertig. Ich habe die Nacht kaum geschlafen und kann einfach nicht abschalten. Ich stelle mir immer wieder die Szenen vor.
Ich hätte nie gedacht das er zu so etwas fähig ist. Er ist sonst liebevoll, mitfühlend und Tierfreundlich.
Ich bin der Meinung das das Töten (von Wirbeltieren/ Säugetieren) die Psyche verändert. Soetwas kann nicht ohne Folgen bleiben, oder ?
Er war zeitweise immer mal wieder herzlos und psychisch hart/ "grausam" zu mir, worunter ich sehr gelitten habe. Ich denke das das zusammenhängt.
Man kann doch nur töten wenn einem Empathie fehlt und aus diesem Grund ist es auch möglich andere (Menschen) schlecht zu behandeln, oder ?
Was ist das für ein Mensch, der fähig ist Leben auzulöschen ? Wieviel Empathie kann er allgemein und natürlich für mich (bei psych. Problemen z.B.) aufbringen ? Ist es nicht so das er eine harte und gefühllose Seite haben muss ? Das macht mir Angst. Was muss ich in unserer Beziehung an psychischen Belastungen befürchten ? Gute Zeiten haben sich immer wieder mit schlechten abgewechselt. Seit über 1 Jahr ist die Beziehung überwiegend glücklich. Aber wird das so bleiben wenn er diese "andere Seite" in sich trägt ?
Ich sehe ihn jetzt mir komplett anderen Augen. Ich gucke seine rechte Hand an (Rechtshänder) und denke nur: "Oh Gott, mit dieser Hand hat er getötet !"
Normalerweise liebe ich ihn. Aber jetzt ?! Kann es sein das die Liebe erlischt obwohl ansonsten alles (zur Zeit) stimmt ? Kann man so einen Menschen noch lieben ?
Er hat auf Nachfrage bestätigt das er meine (vegane) Lebensweise lächerlich findet. Ich töte nicht mal mehr Fliegen aber teile das Bett mit einem Tiermörder. Mein Leben ist echt lächerlich. Warum hat er das getan ? Er hatte sich angeboten die Schlachtung zu übernehmen. Er sieht Tiere als Nutztiere. Alles hat einen Nutzen. Pferde und Esel zum reiten/ Lasten tragen, andere Tiere zum essen. Er könnte nicht von Gras leben, so seine Aussage zum veganen Lebensstil.
Ich würde am liebsten meine Sachen packen und auf den Erdlingshof gehen. Aber ich bin zu feige um aus meinem Leben auszubrechen. Ich könnte mir auch nicht vorstellen mich von ihm zu trennen, falls die Liebe komplett erlischt. Ich denke wegen der psychischen Erkrankung würde es mir nicht möglich sein mein Leben so drastisch zu verändern, ohne Liebe zu leben und viel einsamer.
Aber wie soll ich jetzt weitermachen ?? Wenn ich es gar nicht schaffe abzuschalten und der Schlafmangel zunimmt besteht die Gefahr eines Rückfalls mit anschließender Psychiatrie.
Für ihn ist das schlachten / töten anscheinend ganz normal, er wird es eventuell wieder tun.
Diesen Donnerstag ist wieder Bayram ... ... Millionen, wenn nicht gar Milliarden unschuldiger, fühlender Tiere werden abgeschlachtet werden. Und wofür ?! Die Supermärkte sind voll mit tierfreien Alternativen.
Ich wünschte es wäre ewig Nacht. Alles ruht und kein Leben wird durch Menschenhand ausgelöscht.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 23. Sep 2015 14:12

Hallo Pearl, das ist eine Frage der Erziehung und Prägung, durch die der Mensch lernen kann, bestimmte sonst unangemessene Handlungen nur in bestimmten Kontexten durchzuführen. Handlungen im Rahmen eines Rituals werden anders wahrgenommen als "einfach so". Du brauchst nicht zu fürchten, dass dies dazu führt, dass er dich nun auch herzlos behandelt. :hug:
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

pearl2015
Beiträge: 188
Registriert: 31.07.2015

Beitrag von pearl2015 » 23. Sep 2015 14:16

Könntest Du / könntet Ihr Euch vorstellen mit so jemanden zusammen zu sein ? Würdest Du/ würdet Ihr Euch trennen ?
Würdet Ihr das genauso wahrnehmen wie ich, oder überreagiere ich ?
Ich wünschte es wäre ewig Nacht. Alles ruht und kein Leben wird durch Menschenhand ausgelöscht.

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 23. Sep 2015 14:23

pearl2015 hat geschrieben:Er war zeitweise immer mal wieder herzlos und psychisch hart/ "grausam" zu mir, worunter ich sehr gelitten habe.

(...)

Er hat auf Nachfrage bestätigt das er meine (vegane) Lebensweise lächerlich findet.
Geht gar nicht.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 23. Sep 2015 14:27

Naja, mein Freund tötet Labormäuse und ich lieb ihn trotzdem. Wenn ich merke, ich freu mich, ihn zu sehen und der normale Alltag funktioniert, bzw. man sich streiten kann ohne die Beziehung in Frage zu stellen, ist er für mich der Richtige. Ich wünsch mir auch Stabilität. Und wenn man eine Bindung aufgebaut hat, ist die durch keinen neuen Partner zu ersetzen. Für mich sehr wertvoll.

Wenn du das oben nicht bejahen kannst, ist es was anderes. In einer erhaltenswerten Beziehung sollte man sich schon das Leben leichter machen, nicht schwerer.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 23. Sep 2015 14:40

Ich liebe Hunde sehr (und die sind ja nun mal Fleischfresser).....ich wuerde niemals mit einem Menschen aus einer Kultur zusammenleben, fuer den Hunde unreine Wesen sind.

Ebenso wuerde ich nichts mit einem Menschen zu tun haben wollen, der fuer seinen Gaumenschmaus Tiere metzelt.

Wieso lebst Du mit einem Menschen zusammen, der Dich psychisch erniedrigt?

Versuche doch erst einmal alleine klarzukommen. Wenn Du Dich selber liebst, findest Du auch jemanden, der Dich auch liebt und Du brauchst keine Zweckgemeinschaft mehr. Zur Not gehe in eine betreute Wohngruppe.

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 23. Sep 2015 14:42

pearl2015 hat geschrieben:Könntest Du / könntet Ihr Euch vorstellen mit so jemanden zusammen zu sein ? Würdest Du/ würdet Ihr Euch trennen ?
Würdet Ihr das genauso wahrnehmen wie ich, oder überreagiere ich ?
Ich könnte es nicht.
Als ich auf vegan umgestellt habe, war ich noch mit einem Vegetarier verheiratet....sogar dessen Milch- und Eierkonsum haben mich fertig gemacht.

Jetzt habe ich einen veganen Partner, der nicht mal im Affekt ne Mücke erschlägt wenn sie ihn gerade sticht, er wischt sie vorsichtig weg.

Ich würde verrückt werden, wenn mein Partner Tiere schlachtet. Daran zu denken bereitet mir selbst körperliche Schmerzen. Ich könnte diesen Menschen noch so lieben, aber die Tatsache, dass er Tiere tötet würde bei mir die Gefühle töten.
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 23. Sep 2015 14:46

Wieviele Mesnchen essen bei so einem Bayram Fest von den geschlachteten Tieren ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 23. Sep 2015 14:47

Nachtrag:
Vor dieser war ich allerdings in mehreren ungesunden etwas ausbeuterischen Beziehungen, die ich viel zu lange mitgemacht habe. Gemeinsam war denen, dass der Partner kaum versucht hat, mir mal einen Gefallen zu tun, nicht danke oder Entschuldigung sagte, mich nicht tröstete, verschlossen bis unehrlich war und fordernd mir gegenüber und versprachen, sich später zu ändern.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 23. Sep 2015 14:56

@VegSun: Sry, aber das ist an dieser Stelle absolut uninteressant!

Antworten