Zyanid...

Diskussionen pro & contra
Antworten
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 94
Registriert: 12.10.2015
Wohnort: Pforzheim

Zyanid...

Beitrag von Joachim » 16. Okt 2015 00:14

[font=Georgia]Offensichtlich sind Gewehre zu laut - Elefanten werden nun mit Zyanid getötet, um ihnen die Stoßzähne zu entnehmen. Was für ein qualvoller Tod - das Zyanid bindet den Sauerstoff im Blut. Diese Tiere ersticken innerlich... Ich könnte vor Wut mit dem Kopf gegen die Wand rennen.

http://www.theguardian.com/world/2015/o ... n-zimbabwe

Joachim[/font]
"Wenn Menschen einen Anspruch auf Grundrechte haben, warum dann nicht auch Tiere?"
Nair v. Union of India, Juni 2000

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Okt 2015 00:18

das Gefühl ist mir gut bekannt :(
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 94
Registriert: 12.10.2015
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Joachim » 16. Okt 2015 10:54

[font=Georgia]Ich finde das einfach abartig. Und man kann nur so wenig dagegen tun. Die Menschheit wird sich nie selbst zivilisieren (frei nach Roger Waters).

Joachim[/font]
"Wenn Menschen einen Anspruch auf Grundrechte haben, warum dann nicht auch Tiere?"
Nair v. Union of India, Juni 2000

Omniknight
Beiträge: 459
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von Omniknight » 17. Okt 2015 18:16

Aus dem Artikel:

“All this poaching is because of American policies. They are banning sport hunting. An elephant would cost $120,000 in sport hunting but a tourist pays only $10 to view the same elephant,” she said, adding that money from sport hunting was crucial in conservation efforts.

-->Vielleicht sollte man ja einfach das Jagen wieder erlauben?

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 94
Registriert: 12.10.2015
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Joachim » 17. Okt 2015 22:38

[font=Georgia]Why Killing a Bull Elephant With Big Tusks Hurts the Herd: http://news.nationalgeographic.com/2015 ... ory-trade/

Joachim[/font]
"Wenn Menschen einen Anspruch auf Grundrechte haben, warum dann nicht auch Tiere?"
Nair v. Union of India, Juni 2000

Benutzeravatar
Apfelwickler
Beiträge: 60
Registriert: 24.09.2015

Beitrag von Apfelwickler » 17. Okt 2015 22:57

solange chinas durst nach elfenbein nicht gestillt ist, wird die wilderei leider weitergehen. was ich weiß verliert afrika jährlich 7% seines elefantenbestandes durch illegale jagd.
der größte anteil des elfenbeins geht nach asien, wo elfenbein für viele noch immer als statussymbol gilt, zum teil auch als geldanlage oder für hokuspokusmedizin verwendet wird.
soweit ich weiß hat china aber vor kurzem ein handelsverbot für elfenbein verhängt. ganz eindämmen lässt sich der handel so natürlich auch nicht, aber ein erster schritt ist es.

Omniknight
Beiträge: 459
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von Omniknight » 18. Okt 2015 08:31

Das läuft in China auch unter "alternativer Medizin". Da wird man in der Apotheke auch schon mal vor die Wahl Medikament oder Seepferdchenpulver gestellt, wenn man eine Erkältung hat. Ist mir auch schon passiert. :drop1:

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 18. Okt 2015 17:15

Omniknight hat geschrieben:.....“.. An elephant would cost $120,000 in sport hunting but a tourist pays only $10 to view the same elephant,”
-->Vielleicht sollte man ja einfach das Jagen wieder erlauben?
Den Tod für mehrere 10tsd $ oder € gibt es nur einmal;
den Anblick für 10 $ beliebig oft und das Tier lebt noch!

Ökonomen mögen jetzt vorrechnen, dass nach "erfülltem" Leben der finale Schuss am effizientesten wäre - aber der Trophäenjäger will ja den wilden Jagd-Kitzel (sich einbilden) und kein fotogenes Tier schießen.

Ich denke auch nicht, dass die Gelder einer Jagdsafari an den gleichen Stellen landen, wie bei einer Fotosafari.
Wilderer profitieren auch nicht von beiden Safari-Arten, sondern machen eigene Geschäfte.
Und dann gibt es auch noch afrikanische Bauern und Menschen mit Hunger.

Das ganze ist komplex.
Da der Westen aber auch mit seinen Verhaltensweisen wahr genommen wird,
hätten klare Tierrechte bei uns, die nicht an den Grenzen enden, irgendwie auch eine Signalwirkung.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 94
Registriert: 12.10.2015
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Joachim » 21. Okt 2015 00:15

[font=Georgia]Sicherlich steht für die Trophäenjäger der "Thrill" im Vordergrund und natürlich kann man das Selbstbild vor sich & anderen aufwerten in dem man die Trophäe präsentiert und zeigt, wie "mutig" man doch ist.

Schlimm finde ich, dass die selbst die Trophäenjäger mit "conservation" argumentieren und es wird dann geglaubt.

Joachim[/font]
"Wenn Menschen einen Anspruch auf Grundrechte haben, warum dann nicht auch Tiere?"
Nair v. Union of India, Juni 2000

Antworten