Idioten

Diskussionen pro & contra
Rolf
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2012

Beitrag von Rolf » 19. Okt 2015 15:08

Hallo
Besagter Kollege war wegen wiederholter Verletzungen durch seinen Sport wiederholt arbeitsunfähig.
Daraufhin hat ihm der Arbeitgeber untersagt, diesen Sport auszuüben.
Die Info des eingeschalteten Betriebsrates war, das dies rechtens ist...

(Das wird aber jetzt ein wenig o.t).

Es ging mir darum aufzuzeigen, das bereits Eingriffe (hier von Seiten des AG) möglich sind.
Und ob ein Eingriff den Betroffenen einschränkt und so die finanzielle Belastung der KK / der Allgemeinheit reduziert
oder aber die Kosten direkt dem Betroffenen durch höhere Beiträge oder Zusatzbeiträge auferlegt werden sind einfach nur
2 Möglichkeiten das gleiche Ziel zu erreichen.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Okt 2015 20:42

drum prüfe gut, wen du zum Betriebsrat wählst....
Der Arbeitnehmer darf jeden Sport machen

Für Arbeitnehmer heiß das: Sie dürfen auch gefährlichere Sportarten ausüben. Es gibt keine Dienstanweisung oder Richtlinie, die das Ausüben von potentiell gefährlichen oder verletzungsträchtigen Sportarten insgesamt untersagt. Das in Artikel 2 des Grundgesetzes (GG) garantierte Persönlichkeitsrecht erlaubt jedem die freie Gestaltung seiner Freizeit. Das heißt: Jeder Arbeitnehmer oder Beamte sollte sich zwar im eigenen Interesse möglichst sorgsam verhalten. Wenn dann aber doch etwas passiert, dann schützt das Arbeits- beziehungsweise das Beamtenrecht.

Der Chef darf keine Freizeit-Vorschriften machen

Meist entscheiden die Gerichte sehr großzügig zu Gunsten der Arbeitnehmer. In der Regel gilt: Dem Arbeitnehmer kann nicht vom Arbeitgeber die konkrete Freizeitgestaltung im Einzelnen vorgeschrieben werden. Denn was der Arbeitgeber in seiner Freizeit macht, ist und bleibt grundsätzlich dessen Privatsache, solange es keine direkte Auswirkung auf das Arbeitsleben hat.
http://www.focus.de/finanzen/experten/s ... 92317.html
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 94
Registriert: 12.10.2015
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von Joachim » 19. Okt 2015 23:35

[font=Georgia]Ich denke, dass es nun auch nicht darum gehen sollte, wer welchen Sport macht (rein theoretisch könnte es auch zu gefährlich sein, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren). Mir ging es primär darum, dass ein Tier erst einmal in Rage gebracht wird, und dann wundert man/empört man sich, wenn der eigene P****l raus hängt. Aber natürlich ist das Tier schuld und der Mann ohne Unterwäsche ist der Held, obgleich er das Tier provoziert hat.

In letzter Konsequenz hat der Stier natürlich keine Chance. Ich bin es manchmal einfach Leid, gegen diese Form der Hybris anzukämpfen. Aber habe ich eine andere Wahl? Ich denke nicht.

Liebe Grüße,

Joachim[/font]
"Wenn Menschen einen Anspruch auf Grundrechte haben, warum dann nicht auch Tiere?"
Nair v. Union of India, Juni 2000

Rolf
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2012

Beitrag von Rolf » 20. Okt 2015 15:38

Hallo
Joachim hat geschrieben:[font=Georgia]Mir ging es primär darum, dass ein Tier erst einmal in Rage gebracht wird....
Joachim[/font]
Eben, es ist Tierquälerei, rein zu Unterhaltungszwecken. Ebenso wie die "Stierhatz", in der Stiere durch die Straßen getrieben
werden o.ä., und "mutige" Menschen sich daran beweisen wollen.
Letztens habe ich ein Video gesehen in dem eine ganze Menschenmenge die Tiere jagte, mit Steinen bewarf etc.
Die Tiere versuchten sich sogar, hinter einem Baum zu verstecken (natürlich völlig erfolglos).
Von Dutzenden oder mehr grölenden Menschen gejagt zu werden, mit Steinen und Stöcken misshandelt, die Tiere müssen
sich absolut panisch fühlen.
Am Schlimmsten finde ich, daß diese sogenannte "Tradition" auch von Kindern und Jugendlichen begleitet wird.
Die lernen dann gleich auch, wie spaßig es ist ..

Bleibt nur zu hoffen das immer mehr Regionen nach und nach diese Shows verbieten. Erste Erfolge gibt es ja schon.

Gruß Rolf

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 20. Okt 2015 21:37

Die Stierkämpfe die aus Arenen im spanischen Fernsehn übertragen werden fördern dies noch mehr.
Das ist schon so eine Art Nationalsport..
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Okt 2015 23:51

für solche beschreibungen bitte spoilertags Bild verwenden.
► Text zeigen
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten