Tier an bedürftige Familien verschenken?

Diskussionen pro & contra
Mausefan
Beiträge: 88
Registriert: 18.08.2015

Tier an bedürftige Familien verschenken?

Beitrag von Mausefan » 31. Dez 2015 00:35

Hallo!
Ich rege mich gerade ziemlich auf.
Meine Familie und ich unterstützen schon länger eine christliche Organisation, die sich für Menschen einsetzt. Eben bin auf den Geschnekshop dieser Orga gestoßen. https://www.d.om.org/spendenshop/v2/ind ... ommon/home
Tatsache ist jetzt aber, dass bei dieser Orga durch eine Spende lebende Ziegen und Küken verschenkt werden :o für Hilfebedürftige in ärmeren Ländern. Auf der Seite findet man keine weiteren Informationen wie die Tiere gehalten werden und aufwachsen, bevor sie verschenkt werden. Würdet ihr diese Organisation trotzdem weiter unterstützen? Oder das Spenden komplett einstellen?
Manche Projekte sind auch sehr unterstützenswert. Ich hab jetzt mal angefragt, wie und wo die Tiere aufgezogen werden.
Ich freu mich über eure Meinung.
Klara

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 31. Dez 2015 00:50

Nein, würde ich nicht, es gibt so eine Plattform für Hilfsprojekte die man mit der Spende direkt unterstützt und das Geld geht nicht in Werbung, Buchhaltung etc.
Man kann auch aussuchen wofür man konkret spendet, also z.B. für den bau eines Brunnen, für 25 KG Reis , für den Bau einer Schule und man sieht wie bei Crowfounding dann wie viel Geld bereits dafür zusammen ist.

Ich würde keine Tiere verschenken. Es ist ja nichtmal das es nur dadrum geht wie die vordem verschenken gehalten und aufgewachsen sind. Das ist kein Kuscheltier für die und wird über kurz oder lang geschlachtet werden. Macht mich traurig auch wenne s denen hilft. Aber dafür würde ich dann Reissäcke, Unterstützung beim Anlegen von Gemüsebeeten etc. unterstützen. Den Namen der Plattform geb ich dir, muss ich aber neu raussuchen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Dez 2015 00:56

Klara, die Organisation scheint auf ihre Art seriös zu sein, ist jedoch angeblich theologisch konservativ.

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Mobilisation
http://taz.de/Evangelikale/!5138046/
http://taz.de/Jesus-Jugend/!5138056/
http://www.ead.de/arbeitskreise/religio ... rueck.html

Bei einer theologisch konservativen christlichen Organisation würde ich nicht unbedingt Verständnis für vegane Belange erwarten. Vielleicht täusche ich mich. Das ist meine subjektive Einschätzung und ich halte mich gegenüber Kirchen für negativ voreingenommen.

Bin gespannt, was Du als Antwort erhältst. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 31. Dez 2015 07:59

über den ziegen/hühnermist sind wir hier schonmal gestolpert: Bibi @ Sinnvolle Weihnachtsgeschenke
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 15. Jan 2016 15:50

Christliche Hilfe, die auch noch Tiere verschenkt zu unterstützen würde für mich nie in Frage kommen!
Wenn ich Menschen unterstützen wollen würde, würde ich es so wie VegSun machen. :)

LG ford
Bild

makitosha
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2016

Beitrag von makitosha » 2. Feb 2016 09:58

Tut mir leid Euch alle so genervt zu haben, wird nicht wieder passieren.
Zuletzt geändert von makitosha am 3. Feb 2016 20:36, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 2. Feb 2016 10:00

Warum sollten Veganer Tierzucht unterstützen?
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Feb 2016 10:24

warum sollte ein Spammer nicht einfach seinen Spam verbreiten?
Think, before you speak - google, before you post!

makitosha
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2016

Beitrag von makitosha » 2. Feb 2016 10:34

Tut mir leid Euch alle so genervt zu haben, wird nicht wieder passieren.
Zuletzt geändert von makitosha am 3. Feb 2016 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 2. Feb 2016 10:40

Nein. Haustierhaltung ist auch unter Veganern umstritten, und die meisten, die welche haben, haben ihre Tiere z.B. aus Tierheimen.
Tierzucht ist aus Veganersicht absolut unnötig, weil eine vegane Lebensweise keine Tiere benötigt (mindestens nicht in Form von Haustieren oder Tieren, die der Herstellung von Nahrung und Kleidung dienen.)
enter the void.

Antworten