"müssen" Omnivore töten können?

Diskussionen pro & contra
murasame
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2016

Beitrag von murasame » 24. Jan 2016 13:48

Ach ja, die liebe Moral. Ich denke Grundkenntnisse im Nähen sind kein Hexenwerk und würden hier kaum jemanden körperlich oder gar moralisch überfordern. Dennoch boomt die ausbeuterische Textilbranche immerweiter. Ist dann die Tatsache, dass wir es eigentlich auch selber könnten, die Entschuldigung dafür, dass wir es trotzdem nicht tun und stattdessen andere dafür ausbeuten?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Jan 2016 14:09

nein, da gibt's keine entschduldigung für. wir machens einfach aus purem Egoismus. und man weiß ja auch, dass das scheiße ist. und?
Think, before you speak - google, before you post!

murasame
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2016

Beitrag von murasame » 24. Jan 2016 14:17

Für mich ist es vergleichbar mit dem Verzehr und Verbrauch tierischer Produkte. Wir machen es einfach aus purem Egoismus. Aber da sollte der eine nicht mit dem Finger auf den anderen zeigen. Es ist beides gleich verwerflich (oder nicht-verwerflich, je nach Standpunkt) anzusehen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Jan 2016 14:21

ja, und? macht doch auch keiner hier. wobei ich es schon noch einen unterschied finde, ob für ein Produkt ein Lebewesen getötet oder "nur" ausgebeutet wird. wenn für jedes tshirt eine Näherin sterben müsste, würd ich mir vlt schon ne Nähmaschine zulegen (nicht wirklich, aber mutti beauftragen).
Think, before you speak - google, before you post!

murasame
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2016

Beitrag von murasame » 24. Jan 2016 15:18

Fühl dich nicht angegriffen, du musst dich nicht rechtfertigen. Ein jeder hat eigene Moralvorstellungen. :)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Jan 2016 15:24

tu ich auch nicht ;)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19681
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 24. Jan 2016 15:26

Der Unterschied zwischen Kleidung und Fleisch ist, dass wir nicht auf Kleidung verzichten können, wir können, gerade zu dieser Jahres, nicht einfach nackt rausgehen. Der Verzicht auf Fleisch hingegen ist selbstverständlich durchaus möglich.

Der Vergleich ist auch nicht wirklich gut, das Äquivalent zur selbst genähten Kleidung wäre das selbst geschlachtete Huhn. Nicht der Verzicht auf Fleisch an sich. Die Forderung an Veganer, sie müssten möglichst auf Konsumgüter verzichten und auf Subsitenzproduktion umsteigen, ist auf zwei Ebenen nicht sonderlich schlüssig: Erstens ist das in der heutigen Zeit schlicht nicht praktikabel und zweitens gelten moralische Prinzipien für alle gleichermaßen: Der Kauf eines Hemdes wird nicht dadurch besser oder schlechter, dass derjenige ansonsten auch noch Schnitzel isst. Das ist völlig unabhängig voneinenader.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

murasame
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2016

Beitrag von murasame » 24. Jan 2016 15:55

Ob wir auf Kleidung oder tierische Produkte verzichten können, weiß ich nicht. Ich weiß allerdings, ob ich es kann.

Wenn ich weiß, dass durch z.B allein durch die Abwässer aus der Textilproduktion Menschen und Tiere sterben, ist es mit der Ausbeutung der Näherinen thematisch lange nicht das Ende.

Nein, moralische Grundsätze sind eben nicht gleich. Ansonsten gäbe es keine veganen H&M Käufer.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 24. Jan 2016 16:04

Lantha hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Kleidung und Fleisch ist, dass wir nicht auf Kleidung verzichten können, wir können, gerade zu dieser Jahres, nicht einfach nackt rausgehen. Der Verzicht auf Fleisch hingegen ist selbstverständlich durchaus möglich.
Kommt immer drauf an wie man lebt und wo man lebt.

wenn man z.B. als Surf oder Tauchlehrer in einem tropischen Land lebt kann man auf viele Klamotten verzichten und in einem eingeborerenen stamm oder jmd. der freiwillig so leben möchte bräuchte ich unter Umständen keine Klamotten.

In einem kalten Land wo es im Winter -20 bis -30 Grad hat braucht man im Winter keinen Pelz,
es sei denn ich muss meine Kleidung selber herstellen und finde keine anderes Material dazu.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten