"müssen" Omnivore töten können?

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 19. Jan 2016 15:23

Überraschung: hab ich gemacht.
enter the void.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Jan 2016 15:26

Greenfinch6999 hat geschrieben: Nur weil ihr das mit dem "nicht-töten-können" nicht nachvollziehen könnt, heisst das nicht, dass taschico nicht recht hat.
Das liegt nicht an der Nachvollziehbarkeit, sondern an den mangelnden Argumenten. Nur daran bemisst sich die Richtigkeit ihrer Position.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 19. Jan 2016 15:32

.

Muss ein Omni töten können?
-aus Gerechtigkeitsinn würden die meisten (zumindest Veganer/innen) diese Frage wohl mit JA beantworten.

-in der Realität muss ein Omni nicht töten können, weil es das Fleisch im Supermarkt gibt.

Mensch könnte auch sagen: "Sollte" ein Omni töten können?. Dann würde die Diskussion wohl nicht so ins Leere laufen. Hier geht es doch nur darum, ob die Wortwahl richtig war oder nicht.
Zuletzt geändert von Greenfinch6999 am 27. Sep 2016 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 19. Jan 2016 15:46

Greenfinch6999 hat geschrieben:Was wollt ihr denn hören? Das bei einer Peta-Umfrage über 90% der Fleischesser geantwortet hatten, sie wären Vegetarier, wenn sie das Tier selber schlachten müssten?
Dass X meiner Omni-Freunde selber betont hatten, sie könnten nie ein Tier töten?
Dass das Ganze absolut verdreht und heuschlerisch ist, ist ja wohl jedem hier klar. Aber so ticken gewisse Leute nunmal.
Als ich merkte, dass für Fleisch Tiere sterben, wurde ich sofort Vegi. Aber offenbar kann ich das nicht von anderen erwarten.

Muss ein Omni töten können?
-aus Gerechtigkeitsinn würden die meisten (zumindest Veganer/innen) diese Frage wohl mit JA beantworten.

-in der Realität muss ein Omni nicht töten können, weil es das Fleisch im Supermarkt gibt.

Mensch könnte auch sagen: "Sollte" ein Omni töten können?. Dann würde die Diskussion wohl nicht so ins Leere laufen. Hier geht es doch nur darum, ob die Wortwahl richtig war oder nicht.
Genau, du hast es auf den Punkt gebracht!
und ich werde mir für die Zukunft auch noch mehr Mühe geben, mich so auszudrücken, dass mir die Wörter (oder eben der Sinn ;) ) nicht mehr im Mund (oder eben im Forum) rumgedreht werden!

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 19. Jan 2016 15:52

Manchmal ist das schier unmöglich... ;-) In meiner Familie nennen wir das "das Sozi-Syndrom". Mein Vater und zwei meiner Schwestern sind Sozialpädagog/innen. Mit ihnen zu diskutieren, ist der Horror, weil sie immer jedes Wort zweimal umdrehen. (die würden schon einen roten Kopf bekommen, weil ich "immer jedes" geschrieben habe ;) Meine andere Schwester und ich haben eine andere Ausbildung und halt auch eine nicht so "korrekte" Ausdrucksweise... ist manchmal halt einfacher.
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 19. Jan 2016 16:01

taschico, Fullquotes und so.
enter the void.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Jan 2016 16:07

Greenfinch6999 hat geschrieben: Muss ein Omni töten können?
-aus Gerechtigkeitsinn würden die meisten (zumindest Veganer/innen) diese Frage wohl mit JA beantworten.
Ein "Veganer" der es "gerecht" empfinden kann wenn Tiere getötet werden sollte sich doch besser nicht als "Veganer" bezeichnen.

Überdies: wer unfähig ist, die eigene Meinung argumentativ zu belegen sollte am besten nicht versuchen zu diskutieren. Schon gar nicht mit Omnivoren.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 19. Jan 2016 16:11

Wieso denn, dafür kann man doch ganz prima auf Zitate zurückgreifen.
enter the void.

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 19. Jan 2016 16:14

Wer diskutiert denn hier mit Omnivoren?

Okay ich steig' aus. Euer Verhalten ist einfach nur noch peinlich :-) Wer kann hier wohl nicht diskutieren? Zumindest bleibe ich höflich, aber Anstand ist halt nicht jedemmensch gegeben. Viel Spass beim Rumnörgeln und provozieren wünsch ich euch noch! ;)
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 19. Jan 2016 16:17

Greenfinch6999 hat geschrieben:Wer diskutiert denn hier mit Omnivoren?

Okay ich steig' aus. Euer Verhalten ist einfach nur noch peinlich :-) Wer kann hier wohl nicht diskutieren? Zumindest bleibe ich höflich, aber Anstand ist halt nicht jedemmensch gegeben. Viel Spass beim Rumnörgeln und provozieren wünsch ich euch noch! ;)
und ich mach zum Abschluss nochmal n "fullquotes und so"

Antworten