"müssen" Omnivore töten können?

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

"müssen" Omnivore töten können?

Beitrag von taschico » 13. Jan 2016 14:19

Mich beschäftigt zur Zeit ganz stark ein bestimmtes Thema:

ich hatte in letzter Zeit öfter Gespräche mit Omnivoren, in denen es darum ging, ob diese das Tier, das sie essen auch selber töten könnten.
Meistens entstand diese Frage dadurch, dass manche Omnivoren, der Meinung sind Fleisch zu essen wäre die Folge der natürlichen Nahrungskette.
Ich bin aber der Meinung, wenn man tatsächlich das, als Argument nutzt, sollte man doch eigentlich auch fähig sein, sich diese "Nahrung" (ich wills nicht so nennen :( ) selbst zu beschaffen.
In früheren Zeiten, hat man doch auch selbst oder ein Familienmitglied gejagt und es nicht irgendwo gekauft. Manche Naturvölker leben ja auch noch heute so.
Außerdem finde ich es seltsam, wie jemand den eigentlichen Schlachprozess verurteilt, aber dann trotzdem genüsslich Fleisch isst.

Mich interessiert was ihr über dieses Thema denkt?
Ist mein Standpunkt total falsch, und ich habe einen Denkfehler?
Oder könnt ihr meine Gedanken vielleicht nachvollziehen?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Jan 2016 14:43

Typisches veganes Scheinargument: Jemand der Fleisch essen möchte kann das ganz normal im Supemarkt kaufen oder im Restaurant bestellen. Unsere Gesellschaft ist in jeder Hinsicht industriell und arbeitsteilig organisiert. Warum für Fleisch eine Ausnahme machen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 13. Jan 2016 14:44

Ich finde, Leute die kein Auto reparieren können, dürfen auch keins fahren.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 13. Jan 2016 14:45

Jetzt sei mal nicht so kleinkariert.
enter the void.

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 13. Jan 2016 14:52

och entschuldigt die Frage, war ja ganz dämlich von mir. Und n Auto hat sicher auch Gefühle, hab ich wohl vergessen.
Außerdem seh ich auch Probleme in starker Industrialisierung und Arbeitsteilung allgemein.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 13. Jan 2016 15:01

Mal abgesehen davon, dass Industrialisierung und Arbeitsteilung in Deiner Frage nicht zur Sprache kamen:

Es gab doch seit jeher Menschen, die Dienstleistungen für andere ausführen, weil diese das nicht können. Warum sollte das denn ausgerechnet bei Fleisch anders sein?
Das Gleiche könnte man dann ja auch übertragen auf Menschen, die ethisch unkorrekt einkaufen: wer nicht in der Lage ist, seine Baumwolle selbst vom Strauch zu zupfen/sonstwie bis zur Klamotte weiter zu verarbeiten, der darf auch keine Klamotten tragen, weil da ja Menschen ausgebeutet werden, die auch Gefühle haben.
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Jan 2016 15:07

ich finde, man sollte zumindest mit dem wissen leben können, wie es gemacht wird bzw. dass es gemacht wird. man muss nicht selbst in der lage sein, es auszuführen bzw. sich alles genau anzugucken. sonst hätt ich mich auch nie operieren lassen dürfen...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 13. Jan 2016 15:09

Das können Omis ja offensichtlich.
enter the void.

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 13. Jan 2016 15:10

schwarz hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass Industrialisierung und Arbeitsteilung in Deiner Frage nicht zur Sprache kamen:

Es gab doch seit jeher Menschen, die Dienstleistungen für andere ausführen, weil diese das nicht können. Warum sollte das denn ausgerechnet bei Fleisch anders sein?
Das Gleiche könnte man dann ja auch übertragen auf Menschen, die ethisch unkorrekt einkaufen: wer nicht in der Lage ist, seine Baumwolle selbst vom Strauch zu zupfen/sonstwie bis zur Klamotte weiter zu verarbeiten, der darf auch keine Klamotten tragen, weil da ja Menschen ausgebeutet werden, die auch Gefühle haben.
Ja, richtig.
Ich für mich versuche auch so gut es eben kann, dass durch mich kein Tier und kein Mensch ausgebeutet wird.
Dass das nicht immer 100% klappt, weiß ich, aber ich versuche es.

Außerdem meinte ich mit meiner Frage eben vor allem diejenigen, die für Fleischessen mit der natürlichen Nahrungskette argumentiert haben.
"der Stärkere frisst den Schwächeren"

Und diese riesen Massenproduktion(haltung nenne ich das nicht) wie wir sie heute haben, gibt es nocht nicht so lange. Gut Dienstleistungen diesbezüglich gibt es wahrscheinlich schon um einiges länger. Trotzdem ist es für viele eben kaum mehr greifbar, dass da ein Tier tatsächlich stirbt, und trotzdem finden sie es ok. und genau das verstehe ich nicht.

Vampy hat geschrieben:ich finde, man sollte zumindest mit dem wissen leben können, wie es gemacht wird bzw. dass es gemacht wird. man muss nicht selbst in der lage sein, es auszuführen bzw. sich alles genau anzugucken. sonst hätt ich mich auch nie operieren lassen dürfen...
genau. und ich finde eben manche können das nicht. die sagen dann, dass ist halt so wegen der natürlichen Nahrungskette, und es schon nur zu hören, wie ein Tier geschlachtet wird, bringt diese dann so aus der Fassung, dass sie das Thema wechseln möchten..

Es gibt ja sogar Leute, die finden rohes Fleisch eklig, könnten es nicht anfassen oder zubereiten, aber ziehn sich dann n Burger rein. Weil sie es da nicht mehr sehen. SO WAS find ich extrem inkonsequent.
Zuletzt geändert von taschico am 13. Jan 2016 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 13. Jan 2016 15:13

Hier geht es doch um Ethik und nicht um Praxis. Es geht ja nicht darum, ob ein Omni in der Lage sein muss, ein Tier mit einem Schuss zu erlegen, das Fell ohne Löcher rein zu machen abzustreifen, die Innereien zu sortieren und krankes Fleisch zu erkennen, das Fleisch zu zerteilen und fachgerecht aufzubewahren bis zum Konsum.

Es geht einzig darum, ob er/sie dem Tier in die Augen schauen und ihm das Leben nehmen könnte.

Ich könnte jedenfalls aus ethischer Sicht Baumwolle pflücken oder einen Garten betreiben, auch wenn mir (noch) das Fachwissen dazu fehlt.
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Antworten