Mit FÖJ Tieren helfen in Ulm?

Diskussionen pro & contra
Antworten
Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Mit FÖJ Tieren helfen in Ulm?

Beitrag von Sam » 16. Jan 2016 22:11

Hey,
ich absolviere seit September eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Jedoch möchte ich diese Ausbildung abbrechen, weil sie doch nichts für mich ist. Ich denke zur Zeit nur noch daran wie ich Tieren helfen kann, bin unkonzentriert,...
Mir fällt auch das umstellen zwischen arbeiten und Schule sehr schwer, beides einzeln geht problemlos aber das zusammen gemischt ist überhaupt nicht mein Fall. Oo

Deshalb möchte ich jetzt meine Ausbildung abbrechen, ein FÖJ oder ähnliches machen und dann vlt IT (oder etwas anderes) studieren. Bei dem FÖJ möchte ich Tieren helfen (also z.B. im Tierheim oder ähnliches). Hab gerade an die 2 Tierheime und der Katzenhilfe in meiner Nähe eine e-Mail geschrieben. Zudem hab ich beim Tiergarten Ulm nachgefragt woher sie ihre Tiere haben, da ich evtl da auch wegen dem FÖJ nachfragen möchte, wenn die Tiere nicht wie bei einem Zoo von der Freiheit in Gefangenschaft kamen.
Habt ihr sonst noch eine Idee, wo man nachfragen könnte?

PS: Ich weiß jetzt nicht so recht in welchen Bereich das kommt, deshalb hab ichs mal in den off-topic gestellt.

Dankeschön
LG ford :)
Bild

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Jan 2016 22:33

du solltest Google mal "*dein Bundesland* föj", da kriegst du weitere Infos, auch zu den angebotenen stellen. kannst natürlich auch bei den anderen Bundesländern nachschauen. aber föj ist halt ländersache. bewerben muss man sich dann quasi "vor ort". aber es ist sinnvoller, erst die Stellenangebote zu checken, als wild alle möglichen anzuschreiben, ob sie sowas anbieten.
Zoos züchten auch viel nach, es ist nicht so, dass die nur wildfänge hätten. ist sogar eher die ausnahme. aber das machts doch nicht besser? die Tiere sind in viel zu kleinen gehegen eingesperrt. das ist beim tiergarten nicht viel besser.

bei Greenpeace gibt's glaub ich auch stellen. sowas erscheint mir sinnvoller in Sachen "tierrechte". btw due steigerst dich da ganz schön rein. wenn du eh in ner orientierungsphase bist, is sowas wie n föj ja ganz okay; aber soooo sehr hilfst du damit auch nicht. und selbst wenn; die frage ist ja, ob es dich auf dauer glücklich machen würde, käfige zu säubern und katzenfutter (= totes Tier) hinzustellen.
ich würde dir empfehlen, wenn das mit dem studieren wirklich ne ernsthafte Option ist, dir mal zu überlegen, was das sein könnte. Informatik? geh mal in die uni in ein paar erstsemesterveranstaltungen und schau dir das an. vielleicht stellst du auch relativ bald fest, dass das eh nix für dich ist...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 16. Jan 2016 22:44

Was ich von nem Tiergarten evtl erwarte ist, dass es wie ein Art Lebenshof für "exotische" Tiere ist und halt mit Eintrittsgeldern finanziert wird. Also keine Nachzüchtung von den vorhandenen Tieren, sondern Auffangen von Tieren, die in einem Zirkus,... waren und dort aufgepeppt werden und versucht wird noch ein schönes Leben zu bereiten (oder ist das eher ein zu gutes Märchen?).
Naja, auf Dauer will ich das vlt nicht machen. Ich möchte das föj eher nutzen um in diesem Jahr Tiere glücklich zu machen.
Greenpeace bietet auch ein föj an, das ist zwar interessant, aber dann müsste ich umziehen (was weitere Kosten (Miete,...) mit sich ziehen würde) und beim föj verdient man ja glaub nichts.

Bei Vorlesungen war ich schon in der fh (darf "nur" auf ner fh studieren) und fand es echt interessant, aber würde halt gerne ein föj dazwischen "schieben". :)

EDIT: Sehe gerade, dass Greenpeace sogar eig alles zur Verfügung stellt und die Arbeiten hören sich auch echt interessant an! :)
EDIT2: Ok, dass man da rein kommt ist glaub eher unwahrscheinlich (viele Bewerber auf wenige Stellen) und das FÖJ ist in Baden-Württemberg irgendwie nur auf Bauernhöfen und als Veganer auf einem Bauernhof zu arbeiten, der Tiere ausbeutet passt nicht zusammen.
Bild

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 17. Jan 2016 11:17

Ford, du kannst nicht alles und jeden an Deinen Maßstäben messen,
als junger Mensch würdest Du sehr darunter leiden,
mit dem Alter kommt mehr Gelassenheit (klingt jetzt komisch).

Deinen Worten entnehme ich, Du würdest im Job leiden, wenn es Tieren nicht gut ginge.
Da würde ich dann keinen Job in diesem Bereich suchen - außer Du willst später Dein erworbenes Wissen gegen diese "Branche" einsetzten - aber dafür bedarf es sehr viel Kraft.

Wie wäre es mit einer föj im Forst? - falls so etwas geht. Aber suche Dir einen Förster aus, der nicht auf die Jagd geht.
Dann bekommst Du Einblick in die Zusammenhänge.
Oder die Gruppen, die Wolfsmonitoring machen, Nabu usw.

Zoos können Nachzuchten oft nicht verhindern, denn viele Tiere fühlen sich nur Paarbeziehungen wohl und wollen auch Nachwuchs umsorgen.

viel Glück!
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 17. Jan 2016 12:24

Gerlinde hat geschrieben:Ford, du kannst nicht alles und jeden an Deinen Maßstäben messen
Meinst du das, weil ich nicht in einem Zoo arbeiten möchte oder wie meinst du das gerade? :)
Gerlinde hat geschrieben: Da würde ich dann keinen Job in diesem Bereich suchen
In nem Bauernhof, der nichtmenschliche Tiere hat werd ich auch auf keinen Fall arbeiten! ;)
Gerlinde hat geschrieben: Wie wäre es mit einer föj im Forst? - falls so etwas geht. Aber suche Dir einen Förster aus, der nicht auf die Jagd geht.
Dann bekommst Du Einblick in die Zusammenhänge.
Oder die Gruppen, die Wolfsmonitoring machen, Nabu usw.
der Nabu bei uns macht glaub vor allem auch sowas wie Förstener, wenn ich es richtig verstanden habe. Jedoch möchte ich lieber direkt etwas mit nichtmenschlichen Tieren machen. Also Kontakt mit ihnen haben. Es gibt nicht schöneres, als einem nichtmenschlichem Tier zu helfen, es sich freut und dann in deine Augen schaut. <3 (hört sich gerade komisch an und ich weiß, dass viele Tiere auch leiden, aber ich möchte ihnen ja helfen. Sie leiden auch, wenn ich es nicht sehe..)
Gerlinde hat geschrieben:viel Glück!
Dankeschön! :)

EDIT: Hab dich glaub vorhin falsch verstanden: Meinst du, dass du nix mit Tieren im föj machen würdest, weil es dann immer etwas mit "Tierausbeutung" zu tun hat?
Bild

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jan 2016 13:06

nabu wär auch ne gute einsatzstelle fürs föj. und bei den meisten ist es so, dass man vor ort wohnt, und für die Unterkunft nix zahlen muss. außerdem gibt's meistens ne Aufwandsentschädigung (ca. 100 bis 400euro monatlich). informier dich doch erstmal umfassend...

und ein tiergarten ist kein gnadenhof.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 493
Registriert: 18.11.2015

Beitrag von Sam » 17. Jan 2016 14:57

Ok, sry. Du hast Recht, ich denke das BFD ist geeigneter für das, was ich machen möchte. :)
Bild

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Jan 2016 17:03

föj ist doch auch bfd?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4917
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 17. Jan 2016 17:38

Peta hat auch immer wieder eine FöJ stelle.
Vampy hat geschrieben:föj ist doch auch bfd?
Vom Konzept her ist es zwar das selbe, aber es sind zwei verschiedene Sachen :) BfD wurde später, als Ersatz für den Zivildienst erfunden. Die ganzen Freiwilligen haben dann ja gefehlt.

Antworten