Welpenverstümmelung

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 16. Feb 2016 08:13

Was ich mich noch frage, es heißt ja, die Zucht wäre inoffiziell, also Dissidenz, oder? Vielleicht kann man hier einhaken?
Auch wenn dein Vater Jäger ist, aber es ist ja keine offizielle Zucht. Wende dich doch mal an den VDH: http://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=513
Vielleicht können die dir weiterhelfen.

Ich persönlich finde, kein Jadhund gehört kupiert. Meine Nachbarhündin, Deutsch Kurzhaar, jagdlich geführt ist auch kupiert, die Arme. Die tut mir immer so leid wenn wir sie treffen und sie mit ihrem Stummel kommuniziert. Meine Hündin hat durch die natürlich Rute eine ganz andere Körpersprache.
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
AbsolutAbsolem
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2016

Beitrag von AbsolutAbsolem » 16. Feb 2016 11:24

Danke gerlinde fürs recherchieren (:
da es allein vom Prinzip her schon widersinnig ist, ich meine die Grundregel besagt ja,dass es eig. verboten ist, sollte man sich vor Augen führen, was für eine Handlung man da durchzieht...außerdem ist es ein Eingriff des Menschen in die Natur und speziesistisch nimmt der Mensch sich das Recht heraus, andere Lebewesen für seinen Nutzen zu verstümmeln...das sollte auch dem dümmsten klarwerden...

Benutzeravatar
AbsolutAbsolem
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2016

Beitrag von AbsolutAbsolem » 16. Feb 2016 11:29

Danke auch daydream für deinen Tipp ^^
das problem ist nur,ich will das eigentlich innerhalb der Familie regeln, also gar nicht groß Fremde miteinbeziehen, in die Zeitung setze ich es ja auch nicht...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Feb 2016 15:03

Jagdhunde sind vom menschen gezüchtet, d.h. eh weit weg von der Natur. von daher zieht in dem fall das Argument, kupieren wäre unnatürlich, auch überhaupt nicht.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
AbsolutAbsolem
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2016

Beitrag von AbsolutAbsolem » 16. Feb 2016 20:10

hm, da hast du leider Recht...so weit hab ich nicht gedacht, was der Mensch züchtet, das gehört ihm auch :/

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 16. Feb 2016 23:03

also Kupieren als ein mechanischer Eingriff gleichzusetzten mit gezüchteter Typveränderung ist schon heftig!
Qualzucht ist nach dem Tiersschutzgesetz auch verboten!

@Absolem
kannst Du den Vater evtl überreden, nicht alle Welpen zu kupieren, um zu sehen, wie so ein Jackie normal aussieht und sich verhält? sind es hoch- oder kurzbeinige?
Die Verletzungsgefahr an der Rute bei der Jagd mag ja gegegben sein, allerdings will Mensch durch das Kupieren eher sich selbst Arbeit sparen, als dem Hund etwas Gutes zu tun.

Eine verletzte Rute, verlangt eine sorgsame Pflege, so mancher Jagdhund hockt nämlich neben der Jagd auch nur im Zwinger und im Dreck. Verletzt kann man den Hund evtl. bei der nächsten Jagd nicht mitnehmen. usw.

Schließlich trifft der Hund "am Mann" auch mal das Jägerbein mit seinem Wedeln.

kurzum, ich halte das Kupieren für überflüssig (bestenfalls bei einem Größenmissverhältnis, aber dann ging bei der Zucht schon was schief)

die rechtliche Regelung ist hier wieder typisch für unseren Tierschutz;
es wird das legalisiert, was schon immer so war,
d.h. Kupieren ist verboten und wenn solls der Tierarzt machen,
für jagdlich geführte Hunde gibt es Ausnahmen und darf dann von einer "kundigen" Person durchgeführt werden.

... es ändert sich also nichts
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Feb 2016 09:12

na doch. früher hat man reihenweise kupierte Hunde in der Stadt gesehen, jetzt so gut wie gar nicht mehr. und die Jagdhunde sind die Hauptausnahme, und das sind ja nicht so viele.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Feb 2016 09:53

Und im Supermarkt gibt es jetzt Biofleisch.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 17. Feb 2016 10:36

Ich hier mind. jeden 2. Tag einen kupierten Hund und das sind meist Dobermänner. Entweder holt man den Hund halt gleich aus dem Ostblock oder macht's halt selbst.

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 17. Feb 2016 14:53

Rosiel, in welcher Gegend lebst du denn?
Hier im tiefsten Bayern habe ich die letzten Jahre überhaupt keine kupierten Hunde mehr gesehen. Nur hier in der Nachbaschaft (ich wohne hier erst sei kurzem) lebt eine jagdlich geführte Deutsch Kurzhaar Hündin mit kupierter Rute.
Also bei den Deutsch Kurzhaar und Deutsch Drahthaar wusste ich das mit dem Kupieren wegen Verletzungen etc. bla bla bla, bei Jackies wars mir total unbekannt. Die DKH und DDH sind ja zur Nachsuche ausgebildet und bei denen setzt der Schmerzreiz im Eifer des Gefechts aus und sie sind im Rausch, somit macht ihnen auch Dornengestüpp nichts.
Es hat doch auch was damit zu tun, welche Aufgaben der Hund hat. Jackies wie Dackel usw. mein ich, sind doch Stöberhunde (Dachsbauten, Fuchsbauten usw.) Wenn ich falsch liege, klärt mich bitte auf. Da ist doch eine kupierte Rute nicht notwendig.
Dort wo ich vorher lebte, auch Bayern, war kein einziger Jagdhund kupiert, da waren Dackel, Müsterländer, Bracken alles dabei. :?:
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Antworten