Welpenverstümmelung

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 17. Feb 2016 15:18

Oberbayern, die kupierten Hunde, die ich hier so sehe, sind zu 80% nicht jagdlich geführt und wie gesagt! eher Dobermänner und Molosser, meist auch mit den passenden Ohren.
Mir hat mal ein jäger gesagt, dass gerade bei den Hunden mit Wildkontakt gern kupiert wird, weil Füchse und Konsorten sich nicht in Schwanz und Ohren verbeißen können.

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 17. Feb 2016 15:35

Dann lebst du in einem anderen Oberbayern wie ich^^

Hm, schon seltsam. Wie gesagt, bis auf die Nachbarshündin waren alle mir bekannten Jagdhunde in Jägerhänden, egal ob Berufsjäger, Revierjäger usw., nicht kupiert.
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Lyla
Queen of Abyss
Beiträge: 326
Registriert: 17.02.2008
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Lyla » 19. Feb 2016 11:57

Vampy hat geschrieben:na doch. früher hat man reihenweise kupierte Hunde in der Stadt gesehen, jetzt so gut wie gar nicht mehr. und die Jagdhunde sind die Hauptausnahme, und das sind ja nicht so viele.
Einer der Nachbarn meiner Eltern hatte einen kupierten Rottweiler, bei dem der Schwanz so kurz kupiert war, dass der Arme immer mit dem ganzen Hintern wackeln musste :( Das tat mir so leid. Der erste Hund meiner Eltern hatte auch noch eine kupierte Rute. Meine Mutter hat ihm dann beim Fell schneiden immer ein wenig mehr Haare stehen lassen, damit da etwas mehr wedelte. Ich bin so froh dass das nicht mehr der Regelfall bei vielen Rassen ist, es ist einfach nur unnötig und grausam.
Wenn man aber nur noch eine Meinungsfreiheit zulassen will, die geschmacklose[...] schmerzhafte Inhalte nicht umfasst, sollte man [...] nicht mehr von Meinungsfreiheit sprechen. Von Demokratie vielleicht auch nicht mehr.[Udo Vetter, Lawblog]

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 19. Feb 2016 12:29

Ich rede ja nicht ausschließlich von Jagdhunden, da kenne ich zwar auch ein paar kupierte Drahthaare, aber die meisten sind Pinscher, Molosser und Doggen, die aus modischen Gründen kupiert wurden.

Benutzeravatar
AbsolutAbsolem
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2016

Beitrag von AbsolutAbsolem » 19. Feb 2016 21:32

hey, danke an alle, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben (:
ja, Jackies werden zum aufstöbern in Fuchs- und Dachsbauten eingesetzt
also ihnen wird nicht, wie bei Rottweilern und Boxern und anderen der ganze Schwanz kupiert, sondern "nur" zur Hälfte, aber das ist genauso schmerzhaft und genauso ein Eingriff in die Würde des Tieres. man schnippelt am Tier herum, bis das es zweckmäßig dem eigenen Nutzen gerecht wird.
ich hoffe, eines Tages gibt es diese Ausnahmen in den Gesetzen nicht mehr, keine Schlupflöcher, gar nichts. aber das ist relativ unrealistisch :/

Antworten