Katzenwunsch! Aber kein Garten..

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 1. Mär 2016 17:27

Könnte sie sich das Fleisch, falls sie es vermisst nicht selber jagen ?

ich würde es nicht gut finden ein anderes tier zu töten um ein anderes am leben zu halten
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Beitrag von sojaböhnchen » 1. Mär 2016 17:33

@VegSun: das kann sie, wenn sie Freigänger ist. Hier geht es aber hauptsächlich um Katzen, die ausschließlich in der Wohnung gehalten werden.

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 1. Mär 2016 18:19

Ich ignoriere gar nichts, woher soll ich diese Quellen haben?

Ich kenne nur mittlerweile eine Züchterin, die schon sehr lange Trofu (mit 80% Trockenfleischgehalt) füttert und deren auch alte Katzen sehr gesunde Nieren haben. In herkömmlichen Trofus (Supermarkt, Eukanuba etc) ist hauptsächlich Getreide enthalten, ebenso in vielen Dosensorten (das angesprochene Sheba gehört schon mit zu den besseren Supermarktsorten, enthält sehr wenig Getreide). In meinem Umkreis und aus Erzählungen von TSV Leuten erkranken hauptsächlich Katzen an Nierengeschichten von viel Getreidepamps, keineswegs an Trofufütterung (früher dachte ich das auch immer).

Wir haben unsere Katzen schon älter vom TS übernommen (Kater damals 15, jetzt wird er 27; Kätzin ca 10, wird jetzt 20). Altersgemäß wird es langsam schwierig und wir konnten unseren alten Herrn diesen Winter gerade noch mal so wieder aufrichten. Für ihr Alter ist es aber ok. Seit sie bei uns sind essen sie ausschliesslich Fleisch und zum Knabbern dieses Trockenfleischtrofu.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 1. Mär 2016 18:23

Irgendwie musst du dir ja deine gefestigte Meinung gebildet haben? Wie hast du das denn ohne Quellen gemacht?
Be the nation russian propaganda says you are.

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 1. Mär 2016 18:30

@Nullpos. : Kannst Du ausser Propagandamaterial, sinnlosem Gebashe auch irgendwas Vernünftiges Beitragen (bitte kein Geschwafel von irgendwelchen Neuveganern, die anderen ihre Lebensweise aufdrücken wollen :D )?

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 1. Mär 2016 18:39

So wie du den Futtertieren den Tod aufdrückst? :x
Wir drehen uns hier echt im Kreis.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 1. Mär 2016 18:40

Du stellst eine Behauptung auf ohne sie belegen zu können. Also bitte kein Geschwaffel von wegen das es nicht möglich ist Katzen vegan zu ernähren wenn du es nicht belegen kannst.

Und wo bitte hab ich Propagandamaterial beitragen?

Nachtrag:

Hier ist noch eine Dipl-Arbeit zum Thema die sich explizit auch mit Indoor-Katzen beschäftigt.
http://www.vetmeduni.ac.at/hochschulsch ... 256171.pdf
Zuletzt geändert von Nullpositiv am 1. Mär 2016 18:44, insgesamt 3-mal geändert.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 1. Mär 2016 18:41

Das hast du im Subtext gemacht!
Hab ich so verstanden......
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 1. Mär 2016 18:43

@anphie: Wieso soll ich das nicht nötig haben? Ich seh das mittlerweile absolut ein, dass ein Omni, der vielleicht zweimal in der Woche artgerechtgehaltenes Fleisch isst, ansonsten Demetergemüse und Obst einkauft, sich ein Stromauto kauft, Fair Trade Klamotten ausschliesslich kauft usw, einen grösseren Beitrag für die Welt leistet, als ein Veganer, der ansonsten alles herkömmlich macht (bis auf den nicht vorhandenen Tierprodukteverzehr).

Eigentlich sind Menschen ja auch nichts anderes als Tiere :D und wenn derjenige eben die lieber am meisten schützen möchte, dann ist das eben so.

Als ich anfing, vor ca acht Jahren vegan zu essen, sah ich das auch ziemlich eng alles ( war davor aber schon über zehn Jahre Normalveggie). Es gibt so viele, die machen ein paar Jahre einen auf radikal und springen schneller als man gucken kann wieder auf die Omnischiene.

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 1. Mär 2016 18:47

Also nur nochmal zur Klarstellung: Deine Aussagen Katzen die vegan ernährt würden bekämen Nierenschäden, hätten Bauchweh und würden kürzer leben sind in keiner Weise belegt, sondern einfach nur eine nicht fundierte Meinung?

Um auf den Beitrag grade einzugehen: Es geht hier nicht darum, Menschenausbeutung zu kritisieren, es geht darum, dass du diese Kritik genutzt hast um das Leid der Futtertiere zu relativieren. Genauso, wie ein Omni, der Fleisch isst und dann ankommt mit "aber du machst auch nicht alles perfekt". Mag ja sein, hat aber 0,0 mit dem Thema zu tun. Das Leben ist keine Karmapunktesammlung und nur weil man eine Sache gut macht, heißt das nicht, dass man dadurch eher berechtigt wäre eine andere schlecht zu machen. Nur weil ich Veganer bin, macht es das nicht weniger scheiße wenn ich Schokolade aus Kinderarbeit kaufe. Auch wenn ich Frutarier wäre gäbe mir das nicht das Recht mein Kind zu schlagen. Und dass du im Gegensatz zu anderen faire Klamotten kaufst relativiert eben nicht das Leid der Futtertiere und ist daher hier völlig off-topic.

Antworten