Katzenwunsch! Aber kein Garten..

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Reeba
Beiträge: 96
Registriert: 24.02.2016
Wohnort: Lörrach Baden-Württemberg

Katzenwunsch! Aber kein Garten..

Beitrag von Reeba » 25. Feb 2016 08:17

Hallo!

Ich habe seit einem Jahr einen Riesenwunsch:
'ne Katze. :blush:

Ich bin mit Katzen aufgewachsen, immer irgendwelche verwahrlosten Kätzchen, die meine Mutter
irgendwo aufgesammelt hat,
Lisa wurde 16,
Mursik, noch aus Russland, wurde stolze 19,
und die anderen sind leider bereits mit ca. 9 und 10 verunglückt.

Seit ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, vermisse ich die Tierhaare auf der Couch.. und das Miauen in der Nacht :cry:
Eine Wohnung hab ich auch abgelehnt, weil der Vermieter ganz klar keine Katzen wollte.

Nun genug Geschwafel:
Mein Freund und ich leben nun in einer Wohnung im 3. Stockwerk,
ohne Garten aber mit Balkon.

Was mach ich denn nun?

Die Katze hätte keine Möglichkeit, selbstständig rauszugehen, nur auf Balkon, und wenn wir sie runterbringen natürlich
(an sich ist die Gegend für 'ne Katze eigentlich ziemlich schön).. :x

Aber ist das ausreichend?
Manchmal müssen Träume erstmal Träume bleiben aber das wär eigentlich schon nice.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 25. Feb 2016 08:29

Also ich finde das das halten von Haustieren generell mit dem veganen Gedanken nicht zusammen geht, aber mal ganz abgesehen davon ist das "halten" von Katzen, die zur jeder Tag und Nachtzeit gehen und kommen können wie sie wollen, die noch meist artgerechte Version der haustierhaltung. Katzen in einer Wohnung zu halten, wo sie nicht gehen und kommen können wie sie möchten geht meiner Meinung nach gar nicht und ist für mich genau so schrecklich wie Nagetiere und Vögel in Käfige zu stecken nur weil sie ja ach so süß sind.

Benutzeravatar
Raffnix
Beiträge: 265
Registriert: 25.11.2015

Beitrag von Raffnix » 25. Feb 2016 09:02

Also ich sehe da weniger Probleme, wenn du zB eine Katze aus einem Tierheim (dort gibt es auch Stubentiger, die nur die Wohnung gewöhnt sind) holst, geht es ihr in einer Wohnung/Haus deutlich besser als dort.

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 25. Feb 2016 09:04

Wenn Ihr die Wohnung katzengerecht einrichtet (also auch Laufstege usw. an der Wand), Euch mehr als eine anschafft und den Balkon entsprechend sichert, dürfte der Katzenhaltung nichts in Wege stehen mMn.
Natürlich ist das nicht optimal, weil die Katzen nicht nach draußen können, aber es gibt im Tierschutz zu viele Tiere, die ein zu Hause suchen und schon an Wohnungshaltung gewöhnt sind.
Solche würde ich ohne schlechtes Gewissen in dieser Situation aufnehmen.
Die Katzen können nix dazu, dass sie da sind und ein Heim brauchen.
Jetzt keine Nottiere aufzunehmen nur weil man Veganer ist, obwohl man gerne ein Heim schenken würde, finde ich wiederum schon fast grotesk an den hiesigen Umständen vorbeiargumentiert.

Benutzeravatar
Raffnix
Beiträge: 265
Registriert: 25.11.2015

Beitrag von Raffnix » 25. Feb 2016 09:07

GrannySmith hat geschrieben:Jetzt keine Nottiere aufzunehmen nur weil man Veganer ist, obwohl man gerne ein Heim schenken würde, finde ich wiederum schon fast grotesk an den hiesigen Umständen vorbeiargumentiert.
This.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 25. Feb 2016 09:14

Nee Überhaupt nicht, weil man auch so eine gewisse Nachfrage erzeugt. Und auch bei solchen Tieren handelt Mensch meiner Meinung nach in erster Linie aus egoistischen Gründen seine eigenen Bedürfnisse zu stillen, das ist aber nur meine Meinung. Ich werde keine Tiere einsperren auch wenn ich gerne ein Haustier hätte, dazu habe ich kein Recht, ganz einfach

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 25. Feb 2016 09:15

Aha, man erzeugt also Nachfrage im Tierschutz.
Wie macht man das bitte?

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 25. Feb 2016 09:17

Erkläre ich gerne später in Ruhe wenn ich nicht mehr arbeiten muss :)

GrannySmith
Gartengnom
Beiträge: 3005
Registriert: 20.09.2015

Beitrag von GrannySmith » 25. Feb 2016 09:18

Ich bin gespannt.

Benutzeravatar
Raffnix
Beiträge: 265
Registriert: 25.11.2015

Beitrag von Raffnix » 25. Feb 2016 09:29

Ich auch, denn eine Nachfrage würde man mMn nur erzeugen, wenn man Kitten von einem Züchter holt.

Wenn man eine Mieze aus einem Tierheim holt, tut man der Katze definitiv einen Gefallen und man entlastet das Tierheim. Von daher sehe ich da kein Problem.

Antworten