Was ist Vegetarismus überhaupt?

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 12. Apr 2016 10:02

Ich bin davon überzeugt, dass auch heute noch die allermeisten Vegetarier der Meinung sind, dass für sie kein Tier sterben muss. Sie sind einfach schlecht informiert und/oder wollen es auch lieber gar nicht so genau wissen. Leder ist (in deren Augen) ein Abfallprodukt und Wolle ist okay, weil die Schafe nur geschoren werden. Inwieweit sie sich Gedanken machen über Eier, Seide, Federn usw., ist wohl sehr unterschiedlich. Ich selbst gehörte sehr lange zu dieser Fraktion und ich kenne einige, die auf dieser Stufe stehengeblieben sind.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Apr 2016 10:07

Natürlich sind die ganzen Veganer, die dann Eier, Leder, Wolle, Wild etc. aus gaaanz natürlicher Haltung konsumieren bereits 10 Stufen weiter, als diese armen zurückgebliebenen Vegtarier.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 12. Apr 2016 10:08

Wenn du Eier konsumierst bist du kein Veganer. Wenn du Wild konsumierst, bist du nicht mal Vegetarier. Von welchen Veganern sprichst du hier?

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 12. Apr 2016 10:16

... Versteh ich auch nicht ... :?:
@Akayi: Dein Kommentar ist nicht auf meinen Beitrag bezogen, oder? :?:

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Apr 2016 10:19

Doch, freilich. Ihr könnt ja z.B. mal die unzähligen "vegane Eier" Diskussionen hier durchlesen die sogar im FAQ verlinkt wurden (von Honig ganz zu schweigen).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Reeba
Beiträge: 96
Registriert: 24.02.2016
Wohnort: Lörrach Baden-Württemberg

Beitrag von Reeba » 12. Apr 2016 10:28

Oh das hat mich hier auch sehr überrascht!
Also die "als Veganer Eier essen Diskussionen" etc... :D
Ich hätte, als ich mich hier angemeldet habe, nie damit gerechnet solche Diskussionen vorzufinden,
aber Sachen gibt's..

Wär cool wenn ein Vegetarier was dazu schreiben würde. Also, wie er das so sieht mit dem Ganzen.. :?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Apr 2016 10:35

Habe ich doch gerade. Ich finde das wie gesagt ziemlich überheblich. Aber habe mich inzwischen daran gewöhnt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Reeba
Beiträge: 96
Registriert: 24.02.2016
Wohnort: Lörrach Baden-Württemberg

Beitrag von Reeba » 12. Apr 2016 10:51

@ Akayi
Du wolltest damit sagen dass du Vegetarier bist? Sry konnt' ich da jetzt nicht rauslesen. :)
In wiefern ist was überheblich?
Klar, wenn Veganer sagen, dass sie im Grunde sich vegetarisch ernähren etc., sich aber für was Besseres halten als Vegetarier,
das ist überheblich (und ergibt irgendwie nicht viel Sinn?). Bestimmt gibt's auch 'ne Menge solcher Leute.

Aber ich meinte mit "wie ein Vegetarier das so sieht" eher, ob du das Vegetarier sein als eine Ideologie siehst, und wenn ja, was für eine :)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Apr 2016 11:19

Ich bin nur einer, das war tatsächlich nicht Teil meiner Aussage.
Ich sehe Vegetarismus nicht als Ideologie, sondern als eine ganz praktische Leitlinie, um keine toten Tiere zu essen. Auformuliert in etwa: "iss keine toten Tiere". Damit fahre ich ganz gut.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Mr. Kennedy
Beiträge: 761
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Mr. Kennedy » 12. Apr 2016 12:05

Akayi hat geschrieben:Ich bin nur einer, das war tatsächlich nicht Teil meiner Aussage.
Ich sehe Vegetarismus nicht als Ideologie, sondern als eine ganz praktische Leitlinie, um keine toten Tiere zu essen. Auformuliert in etwa: "iss keine toten Tiere". Damit fahre ich ganz gut.
Und wieso sollte man denn keine toten Tiere essen? Gibts da ein höheres Motiv bei dir? So fomuliert klingt das, als hättest du diese Leitlinie mal irgendwann aus der Tombola gezogen und dich entschieden, das dann zu machen.

Antworten