Tag der Milch

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 1. Jun 2009 10:58

Aja. DA fällt mir was ein. Als ich in der 4ten oder 5ten HAK war, schon längst Vegetarier natürlich, da hatte ich folgende Logik: Ich als Vegetarier verwende nur die Milchprodukte, Eier und Honig und die ganzen anderen, die keine Vegetarier sind, verputzen das Fleisch.

Dass mit tierischen Produkten oft auch tierisches Leid verbunden ist, erschließt sich ja nicht gleich von Anfang an. Für mich war es daher moralisch vertretbar. Besonders die eigenen Milchprodukte waren für mich absolut OK.

Naja. Im Sommer sind die Kühe dann auf einer Alm. Ich finds richtig schön hier in Tirol. Aber so schlimm. Kühe denken, sie wären unsere Freunde. Sind richtig freundliche Tiere.

Darum dreht sich zwar nicht mein Leben, aber ja.

Die Wiesen blühen, die Luft ist frisch, die Bäche rauschen draußen, ein Lüftchen geht.

Wenn ich Mal reich bin werde ich vielleicht in Tirol mich zeitweilig niederlassen, wenn ich nicht in der Karibik bin.
Freiheit

Benutzeravatar
Christian.
Uberveganer
Beiträge: 209
Registriert: 19.02.2009

Beitrag von Christian. » 1. Jun 2009 11:27

SxEric hat geschrieben:ich dachte damals "na wenn ihr vegetarier als mörder bezeichnet, kann ich ja auch gleich wieder fleisch essen, macht ja dann keinen unterschied"
:ehm: das kann man so verstehen, also ob du in erster Linie wegen der Meinung anderer Vegetarier/Veganer wurdest..
http://www.altfrau.de/ubervegan.png[/img_r]
Ich bin die Ethik.
Der Anfang und das Ende.
Fleischwerdung des Vollkommenen.

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von kirsche » 1. Jun 2009 12:30

Im Sommer sind die Kühe dann auf einer Alm.
wenn die paar kühe den kompletten milchkonsum befriedigen sollten, würde das angebot in den supermärkten ziemlich knapp sein. es sei denn du kaufst nur demeter produkte, dann kannst du dir sicher sein die milch kommt von einer kuh die mensch noch auf einer weide sehen kann.
Kühe denken, sie wären unsere Freunde.
ja, die armen - sie wissen es nicht besser. :ghost:

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 1. Jun 2009 14:36

Ja voll. So freundliche Tierchen. Schweine doch irgendwie auch - sind doch hochintelligente Tiere.

Ja das ist auch klar. In Österreichs Werbung existieren nur Alm-Kühe, aber vorstellen kann ich mir das natürlich auch nicht. Die Supermärkte, gefüllte Regale mit Milchrpodukten, das kommt nicht alles von solchen Plätzen.
Freiheit

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 1. Jun 2009 17:00

Tag der Milch...

Gibt's eigentlich auch Tag der Tomate? Oder der Himbeere? Oder einen Tag der Oma Schmidt?

Was'n Scheiß...

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 1. Jun 2009 17:14

kirsche hat geschrieben:
Im Sommer sind die Kühe dann auf einer Alm.
wenn die paar kühe den kompletten milchkonsum befriedigen sollten, würde das angebot in den supermärkten ziemlich knapp sein.
weiss den wer von euch, wie die zahlen dazu aussehen? ich hab kaum was gefunden: im deutschen ökolandbau sind es so zwischen 75-85% kühe mit weidegang, in den niederlanden schwankt die quote zwischen 20% im süden, 70% im westen und 40% im rest des landes für die gesamte milchviehhaltung. einige bauernblätter reden von einer steigenden attraktivität der weidehaltung, da diese billiger sei. prinzipiell unmöglich scheint es mir bei den zahlen nicht zu sein, alle kühe auf die weide zu lassen.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 1. Jun 2009 20:42

pünktchen.av hat geschrieben: im deutschen ökolandbau sind es so zwischen 75-85% kühe mit weidegang
Dazu müsste man erst mal klären, wie viele Anteile am Markt Biomilch und -produkte überhaupt haben. Wenn es schon im Ökolandbau nicht möglich ist, 100% der Kühe auf die Weide zu lassen, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Kühe auf die Weide dürfen. Nicht bei dem derzeitigen Verbrauch.

Wenn man sich anschaut, wie viele "konventionelle" Produkte den "Bio-Produkten" im Kühlregal gegenüberstehen, sieht es ziemlich mau aus mit "Weide für alle Kühe".

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 1. Jun 2009 21:10

Eine Veganerin hat's mir erklärt.

Männliche Rinder (Kühe für Milch) + Küken (Legehennen) liefern ja keine Rohstoffe. Keine Milch und keine Eier.
Freiheit

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 1. Jun 2009 21:22

Phoenix hat geschrieben:Wenn es schon im Ökolandbau nicht möglich ist, 100% der Kühe auf die Weide zu lassen, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Kühe auf die Weide dürfen.
wer sagt, dass es nicht möglich ist? es wird halt nicht von allen biorichtlinien gefordert - es geht ja wimre in erster linie um die herkunft des futters - und wird nicht für alle biobetriebe betriebswirtschaftlich sinnvoll sein.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 1. Jun 2009 21:34

Wenn es betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll ist, wird es auch nicht zu 100% gemacht werden, auch wenn es theoretisch möglich wäre. Und nach wie vor ist nicht geklärt, wir hoch der Marktanteil an Biomilch überhaupt ist.

Antworten