Der Kleintier- & Nager-Thread

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 29. Sep 2018 23:57

Gibts auch meeris die es wärmer mögen und bei tropischen Temperaturen in ein Terrarium können? :)
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 30. Sep 2018 17:27

Soweit ich weiß, nicht.

Bei uns ist heute absolute Katastrophe.
Heute morgen lag die Lotti total apathisch und auf der Seite im Gehege, fast tot, massive Unterkühlung.
Hab sie direkt reingeholt, obwohl man das wegen des Temperaturschocks eigentlich nicht darf (also unter normalen Umständen), aber da ging es echt um Leben und Tod.
Direkt in Handtücher gepackt und abgerubbelt und dann auf ner Wärmflasche geparkt.
Nach und nach wurde sie wieder etwas munterer und wir haben sie dann direkt mit zum Tierarzt genommen, Auri musste ja auch hin.
Da hat sie AB gespritzt bekommen, weil der Tierarzt eine beginnende Lungenentzündung meinte erkannt zu haben :(
Die Frage ist nur, ob die jetzt die Ursache oder die Folge ist.
Gestern war sie komplett normal, wuselig wie immer, als erste am Napf, etc.
Jetzt hat sie den ganzen Tag noch nicht gefressen und getrunken und liegt eingebuddelt im Häuschen im Käfig (sie soll erstmal in der Wohnung bleiben natürlich) und pennt.
Ich hab ihr alles mögliche angeboten, nix.
Hat jemand ne Idee?
Ich bin echt am Ende gerade.
enter the void.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 30. Sep 2018 18:20

oohh nein!! So ein Schreck!!
Vielleicht ist sie einfach zu zart für draussen?? Oder es ging jetzt einfach zu schnell, dass es nachts so kalt geworden ist? Also zumindest hier hat es heute Nacht Frost gegeben.
Ich drück die Daumen, dass sie sich ganz schnell erholt.
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 30. Sep 2018 18:31

Danke.
Hier ist es nachts ja schon mindestens drei Wochen richtig knackig kalt, hat ihr bisher nichts ausgemacht.
Aber möglich ist es natürlich.
Ich bin mir sicher, dass sie gestern Abend im Stall war, normalerweise bleibt sie dann bis zum nächsten Morgen drin. Keine Ahnung, warum sie draußen war.

Hab jetzt versucht, sie mit etwas Päppelbrei zu füttern, erstaunlicherweise hat sie auch was genommen, das beruhigt mich sehr.
Ich versuche ihr jetzt im Stundentakt etwas einzuflössen, damit sie nicht komplett dehydriert und die Verdauung nicht stockt, sonst haben wir noch ein viel größeres Problem.
enter the void.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 30. Sep 2018 20:08

Also offensichtlich steht sie auf Brei^^
Eben zum zweiten Mal gefüttert (mit Pipette), und sie kriegt gar nicht genug, die arme Motte.
Also hat sie zumindest ein Hunger/Durst-Gefühl und Appetit, das beruhigt mich so sehr. :drop1:
Aber feste Nahrung nimmt sie nicht an, und sie bewegt sich überhaupt nicht im Käfig und liegt nur im Häuschen.
Wahrscheinlich einfach zu schwach :(
enter the void.

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4907
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 30. Sep 2018 21:07

Oh nein Schwarz, es tut mir so leid :(
Bei so kleinen Tieren sind auch manchmal Organe nicht gut entwickelt und da kommen Probleme auf. Einige Mickerlinge hatte ich, die dann ganz früh und plötzlich gestorben sind. Aber das soll dir keine Angst machen, von einer Bekannten gabs nen Miniminimini-Goldhamster, der über 3 Jahre alt geworden ist, das ist für ein Hamster vor allem bei solchen Bedingungen fast schon ein bieblisches Alter.
Hast du denn das Gefühl, Lotti hat ne Erkältung/Lungenentzündung?
Antibiotika ist aber sicher nicht schlecht, würde ja auch gegen bestimmte andere Ursachen helfen. Gebt ihr noch was anderes, um ihre Darmflora wieder aufzubauen?

Ich drück die Daumen ganz feste für Lotti!

Ich weiß leider nicht, was man bei Meeris so an Päppelzeug auskramen kann. Bei Hamstern würde ich Nüsse, Cashewkerne, Pinien- und Sonnenblumenkerne, Gemüsebrei mit Nüssen und mit Vitamin B Komplex zur Stärkung des Immunsystems geben und vielleicht etwas Echinacea.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 30. Sep 2018 21:14

Danke Dir :hug:
Ja, ich glaube auch, dass sie irgendeinen Infekt hat, sie hat zumindest ganz leichten Augen- und Nasenschnodder, das würde dazu passen.
Zumindest hoffe ich, dass es "nur" sowas ist.

Den Brei habe ich so gebastelt, wie du schreibst, Sonnenblumenkerne, Gemüse, ein Fitzelchen Ingwer und getrocknete und frische Kräuter und ein Stück Apfel, gut püriert mit Fencheltee und einer Vitamin C-Tablette. Echinacea ist ne Superidee, das besorge ich morgen!
enter the void.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 1. Okt 2018 20:33

Wie geht´s Lotti heute?
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 1. Okt 2018 21:34

Naja :|
Sie hat eindeutig Hunger und Durst, versucht auch immer wieder mal, was anzuknabbern, spuckt aber alles wieder aus bzw. lässt es aus dem Maul fallen.
An den Schneidezähnen ist nichts, also evtl. was am Kiefer oder den Backenzähnen. Morgen fahre ich wieder mit ihr zum Tierarzt.
Bis dahin bekommt sie alle 2-3 Stunden Pipettenbrei.
enter the void.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 2. Okt 2018 08:12

Dass sie Hunger hat ist ja schon mal ein ganz gutes Zeichen. Und super, dass sie den Brei so gut nimmt...
don´t worry, eat curry!

Antworten