PeTA

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Jul 2008 15:47

ich glaub, PeTA benutzt sehr oft den "vegetarian"-begriff, obwohl "vegan" gemeint ist.
vlt aus niedrigschwelligkeits-gründen?
find ich immer doof, weil mich zb immer schon interessieren würde, ob ein promi nur vegetarisch ist (das ockt ja niemanden mehr hinterm ogfen vor ;) ) oder tatsächlich vegan.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 2. Jul 2008 16:59

Vampy hat geschrieben:der 2. link ist jetzt aber kein wirklich gutes beispiel ;)

http://www.goveg.com/factoryFarming_chickens_egg.asp
es geht doch darum, dass eier essen böse ist. keine klassische vegetarierposition.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 2. Jul 2008 18:25

Peta vertritt die Ansicht: Vegetarisch ist besser als Fleisch essen, und vegan ist besser als vegetarisch.

Vor jemand gar nicht darüber nachdenkt, ist es besser wenn er Vegetarier ist, wenn jemand dafür empfänlich ist, wäre es natürlich super wenn der Veganer wäre.

Sie klären auf, auf der Homepage... und berichten über Massenhaltung usw., was wie ich finde sehr wichtig ist.

nun gut, die nazivergleiche usw. sollten sie sich echt sparen, weil das ist zu tief und spricht die meisten gar nicht mehr an, weil wieso sollte man darauf reagieren, wenn man schon von vornherein beleidigt wird?

Rausgeworfenes Geld, da wärs wirklich besser, ein paar Tiere mehr am Leben zu halten.
Freiheit

Benutzeravatar
Cruste
Beiträge: 295
Registriert: 12.02.2008

Beitrag von Cruste » 2. Jul 2008 20:13

ich weiß nicht ob es schon zur sprache kam, aber die seite 'petakillsanimals' wird unteranderem, von konzernen wie coca cola, wendys unterstützt, auch wenn ich kein antikapitalist bin (haha)
ist es schon sehr fragwürdig, wie viel beachtung besagter seite zukommen sollte, in anbetracht der tatsache, wobei es in diesem fall überhaupt geht, denn was peta tut und die verantstallter_Innen von gegenkampagnen. denn letzten endes sieht es so aus, das es keine konstruktive kritik ist.

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 2. Jul 2008 20:35

gut möglich!

trotzdem das mit den tieren enstpricht wohl der wahrheit.
Freiheit

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 2. Jul 2008 20:37

tja, nur haben sie zumindest in diesem punkt recht. wenn andere tierheime im gleichen bundestaat 80% der tiere vermitteln und sich petas vermittlungsquote im promillebereich bewegt, dann hat peta sich offensichtlich gar nicht drum bemüht sondern hatte von vorneherein vor, alle tiere zu compassionaten. und statt daran was zu ändern, werfen sie nur ihre propagandablamaschine an.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 6. Jul 2008 21:13

illith hat geschrieben:ich glaub, PeTA benutzt sehr oft den "vegetarian"-begriff, obwohl "vegan" gemeint ist.
Kenn ich, ich benutze auch sehr oft den "Apfel"-Begriff, wenn ich Straßenbahn meine...

Im letzten VeganFrak Podcast war doch dieser Gary L. F. am Start, der wohl ganz gut darlegt, warum Tierschutzbewegungen sucken und contraproduktiv sind ...
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 6. Jul 2008 21:47

vegetarisch is doch vegan.. nur vegan is nich vegetarisch.. vegan wird ja als eine extreme form des vegetarismus bezeichnet.. von daher passt das schon..
i'll be back...

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 6. Jul 2008 21:58

der Begriff vegan ist genau festgelegt seit dem Gründer der Vegan Society, Donald Watson.

Vermeidung von Tierleid ist der Grundgedanke, und das schließt auch vegetarische tierische Nahrungsmittel aus.
Freiheit

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 6. Jul 2008 22:08

vegane ernährung ist EINE form der vegetarischen ernährung..
i'll be back...

Antworten