Plastikmüll - wie verringern?

Bücher, Links, eBooks, Artikel
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Dez 2018 09:48

da Reifenabrieb ja offenbar so ein gewichtiger Posten ist, ist das vermutlich wirklich nicht sinnvoll.^^

ich rede mir ja ein, dass ich zumindest dadurch, dass ich seit jeher nur Leitungswasser trinke (und gelegentlich Sojamilch), schon ein ganz gutes Plus hab... (oder Minus, je nach Perspektive)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24865
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Dez 2018 10:39

Lantha hat geschrieben:Steuern führen allerdings nicht zuverlässig zu Vermeidungsverhalten.
Lantha, die Preisempfindlichkeit der Nachfrageseite für Kraftstoff, Alkohol, Tabak kann IMO nur sehr eingeschränkt mit der für Verpackungsmaterial & Wegwerfartikel verglichen werden. Bei unzureichenden öffentlichen Verkehrsmitteln kann zB nicht auf diese ausgewichen werden, bei Alkohol & Tabak spielen zB Sucht, Kollektivzwang entscheidende Rollen.
Lantha hat geschrieben:Die Fahrt zu einem Unverpackt-Laden lohnt sich glaube ich bei mir nicht, da ich auf dem Land insgesamt 100km (Hin- und Rückweg kombiniert) fahren müsste.
Lantha, gleiche Situation hier. Gemüse & Obst kaufe ich teilweise in einem lokalen mittelöstlichen Laden mit relativ großem Angebot an loser Ware ein. Vielleicht existieren in Deiner Umgebung vergleichbare Alternativen.
illith hat geschrieben:Reifenabrieb
illith, für mein Individualverkehrsmittel sehe ich das prinzipiell ebenso. Ich fahre so selten wie möglich. Die Nutzung des Individualverkehrsmittels rechtfertige ich mit seiner Alternativlosigkeit & mit meiner gegenüber durchschnittlichen Haushalten günstigeren Ökobilanz.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Dez 2018 16:23

☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Dez 2018 19:24

Lantha hat geschrieben:
nö. wenn n strohhalm im einkauf 1 euro kostet, würde die gastro entweder mehrweg kaufen oder die einfach komplett streichen.
Genau wie bei einem Verbot.
eine steuer ist aber das mildere mittel und daher vorzuziehen.

@ill
wenn er was fruchtiges sprudliges will, wie wärs mit nem sodastream bzw. analogprodukt?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Dez 2018 20:18

Die australische Politik folgt einer Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Nach deren Einschätzung sind Tabaksteuern «mit Abstand der effektivste Weg, um Raucher zum Verzicht zu bewegen und Kinder davon abzuhalten, mit dem Rauchen anzufangen».
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... teuersten/
Dagegen ist die Tabaksteuer unumstritten ein sehr wirksames Mittel, die Zahl der Raucher zu verringern. Ein Heraufsetzen der Zigarettenabgabe um zehn Prozent führt laut dem Tabakatlas des DKFZ zu einer Verringerung der Raucherzahl um vier bis fünf Prozent in den ersten Jahren der Umsetzung. Die Tabakindustrie bestätigt den Trend: Sie hat für die Jahre, in denen die Steuer stark heraufgesetzt wurde, ein zweistelliges Absatzminus errechnet.

„Steuererhöhungen bei der Zigarette sind besonders für diejenigen Raucher abschreckend, die weniger Geld in der Tasche haben“, sagt Wissenschaftlerin Mons. Damit reduziere sich auch das Rauchen in den unteren Bildungsgruppen.
Dass die Bundesregierung jetzt schon im zweiten Jahr in Folge auf eine Tabaksteuererhöhung verzichtet, hält Mons für einen Fehler. Die nächste Bundesregierung müsse die wirksamste Maßnahme zur Prävention nutzen und die Tabaksteuer erhöhen. „Wir brauchen nicht nur deutliche Tabaksteuererhöhungen um mindestens zehn Prozent, sondern kontinuierliche Erhöhungen in den Jahren danach“, sagt Mons.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... oblem.html
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24865
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Dez 2018 18:27

@illith

illith, die Entscheidungen der Lebensmittelmarktketten überraschten mich positiv. :)


@Vampy

Vampy, im Zusammenhang mit dem verringerten Zigaretten-/Tabsatz sollte IMO der Zuwachs bei eZigaretten bedacht werden. Der beabsichtigte Markteintritt von JUUL in den deutschen Markt könnte zu weiterem Wechsel zur eZigarette führen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Dez 2018 18:57

ezigaretten werden möglicherweise aber auch dadurch attraktiver, dass sie billiger sind - eben wg der tabaksteuer.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Dez 2018 20:00

Beoträge verschoben: eZigaretten

edit: verdammt, Vampy! xD
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch


Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 24. Jul 2019 14:42

Ich glaube, dass vor allem die Zahl der "Einsteiger" niedriger ist, wenn der Preis höher ist. Wegen dem Preis hat in meinem Umfeld nicht ein einziger mit dem Rauchen aufgehört.

Thema Plastik; Ich find´s so krass. Ich wohn jetzt seit nem Monat in ner Wohnung mit anständiger Mülltrennung und es fällt halt fast nur Plastik an, neben Papier und Pappe. Restmüll musste ich noch nicht einmal leeren, dafür sind zwei gelbe Säcke voll. Sogar in meiner Biokiste war der mitgelieferte Schnittlauch in Plastik...

Antworten