Endlich - das "definitive" Buch über vegane Kost?!

Bücher, Links, eBooks, Artikel
Antworten
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Endlich - das "definitive" Buch über vegane Kost?!

Beitrag von human vegetable » 20. Dez 2018 08:16

Habe gestern das folgende Buch in meiner Stadtbib ausgeliehen: https://www.amazon.de/Veganismus-Grundl ... +leitzmann

Bild

Nach der ersten Durchsicht scheint es mir das definitiv Beste zu sein, was im Moment zum Thema existiert. Zwar staubtrocken, aber 100% hype-frei und absolut wissenschaftsbasiert. Der Hauptautor sowie sein Mitarbeiter Markus Keller sprechen für sich - beide haben makellose credentials, und befassen sich schon Jahrzehnte mit verschiedenen Spielarten der vegetarischen Ernährung.

Gleich mal eins als Weihnachtsgeschenk für meine Mutter geordert - die erfreut mich immer wieder mit Weisheiten wie: "Der Mensch braucht Fleisch zur Gehirnentwicklung", die sie irgendwo in den Medien aufschnappt. Zwar ist das Buch nicht besonders interessant aufgemacht. Das kann aber auch ein Vorteil sein, weil es seine Seriösität unterstreicht. Außerdem muss man es nicht von vorne nach hinten durchlesen, sondern kann über das Inhaltsverzeichnis gezielt einzelne Punkte ansteuern. Deswegen denke ich schon, dass an Ernährung halbwegs interessierte Personen auch tatsächlich reinschauen werden.

Unbedingte Kauf-/Schenkempfehlung!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Dez 2018 13:13

Leitzmann und Keller versprechen eigentlich immer gute Qualität. von dem Buch hab ich noch gar nichts gehört :)

es ja sonst aktuell als das ultimative Nachschlagewerk gehandelt wird, ist das von Niko Rittenau :up: - evtl weniger trocken?
https://amzn.to/2SanylJ
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Dez 2018 18:41

die haben auch schon"vegetarische ernährung" geschrieben- ebenfalls staubtrocken, nur was für leute, denen fakten und sonst nichts reichen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 20. Dez 2018 18:54

Wie gesagt - die "Trockenheit" sehe ich als Vorteil.

Ein hipper Autor mag angenehmer zu lesen sein (vor allem, wenn man die Grundlagen eh schon kennt und es einem eher um die Bäume als den Wald geht), aber die akademische Machart ganz ohne populärwissenschaftliche Allüren oder reißerische Versprechungen verleiht diesem Werk eine Aura der Seriösität und Kompetenz, an die sonst nix rankommt. Insofern gut geeignet für die Zielgruppe älterer ernährungsinteressierter Bildungsbürger.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24865
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Dez 2018 19:00

@human vegetable

human vegetable, vielen Dank für den Hinweis auf das Buch.


@Vampy

Vampy, staubtrocken ist noch nicht einmal ein Wörterbuch.
Suche Signatur.

Antworten