Frankreich schafft Mäusetest für Austern ab

Bücher, Links, eBooks, Artikel
Antworten
Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Frankreich schafft Mäusetest für Austern ab

Beitrag von kirsche » 4. Jan 2010 20:29

Bordeaux - Es ist ein umstrittener Test, Experten halten ihn schon lange für überholt und unbrauchbar.
Jetzt ist der sogenannte Mäusetest zur Verzehrbarkeit von Austern in Frankreich abgeschafft worden. Seit dem 1. Januar 2010 werde der umstrittene Test nicht mehr angewandt, erklärte das Ministerium für Fischerei, Lebensmittel und Landwirtschaft am Samstag in Paris. Ab sofort sollen chemische Tests darüber entscheiden, ob Austern in den Verkauf gelangen dürfen oder nicht. Austernzüchter hatten schon seit langer Zeit die Abschaffung des Mäusetests gefordert, den sie für unwissenschaftlich halten. Dabei wird Versuchsmäusen Austernfleisch gespritzt, um mögliche für den Menschen giftige Mikroalgen ausfindig zu machen.
Bisher ist der Mäusetest der einzige in der Europäischen Union anerkannte Test zur Verzehrbarkeit von Austern. Nach Angaben des französischen Fischereiministeriums wurde bereits im September des vergangenen Jahres auf europäischer Ebene entschieden, dass der Mäusetest durch chemische Kontrollen ersetzt werden soll. Dies solle "in den kommenden Wochen" EU-weit umgesetzt werden. Frankreich habe aber die Angelegenheit beschleunigen wollen. AFP

Antworten