Neues Greger-Buch: "How not to diet"

Bücher, Links, eBooks, Artikel
Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 14. Dez 2019 08:37

Aber sicher bist du dir nicht? Wenn du willst kann ich den Sachverhalt auch nochmal genauer für dich darlegen? (Wenn man einmal damit anfängt ist es echt schwierig damit wieder aufzuhören :D)
Muh!

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 14. Dez 2019 17:00

Über den Kindle kann man das Vorschau Buch lesen. Sehr weit sogar. Ich finde es beim ersten durchblättern sehr langweilig. Liegt aber auch dran, dass ich Tonnen über Diäten gelesen habe und es nichts mehr Neues gibt....

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 14. Dez 2019 19:59

Erster Eindruck nach Lesen der ersten paar Seiten und ausgewählter Passagen weiter hinten: Prinzipiell wie erwartet.

Erstmal gibt es Sektionen über Grundsätzliches (Ursachen und Konsequenzen der Übergewichtspandemie (nix neues hier), dann eine lange Sektion über optimale Abnehmernährung (scheint mir schon eine gute Zusammenfassung, wenn auch sehr ausufernd), und zum Schluss dann seine "boosters" wo er sich voll in der Analyse einzelner Studien auslebt.

Vieles davon ist schon seit Jahren als clip auf seiner website vorhanden, aber es ist auch einiges neues dabei, mit Referenzen bis 2018/19. Für interessierte self-hacker wie mich ein Fest, wenn auch Vieles wenig fundiert und extrem weit hergeholt scheint (z. B. empfiehlt er, 4 Stunden die Nacht mit zum Kopfende hin leicht abfallendem Bett zu schlafen - kein Scherz).

Ein endgültiges Fazit werde ich erst nach wesentlich intensiverer Lektüre treffen können, aber einige Stunden Lesevergnügen habe ich sicher noch vor mir.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 14. Dez 2019 23:21

human vegetable hat geschrieben:
14. Dez 2019 19:59
z. B. empfiehlt er, 4 Stunden die Nacht mit zum Kopfende hin leicht abfallendem Bett zu schlafen - kein Scherz
Ideal für Refluxpatienten! :D

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Dez 2019 23:31

dachte ich auch direkt xDD

welche Bewandnis hat denn das, HV?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Dez 2019 02:23

was fledermäusen gut tut, kann für menschen nicht schlecht sein
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 15. Dez 2019 06:54

Vampy, scheinbar doch. Habe das gestern abend länger recherchiert, mit fragwürdigem Ergebnis: Während eine zum Fußende geneigte Schlafposition von Biohackern wie Dave Asprey empfohlen wird, weil sie angeblich das Lymphsystem bei der nächtlichen Entgiftung unterstütze und die Schlafqualität verbessere (https://www.bulletproof.com/sleep/sleep ... apy-sleep/), gibt es Studien, die das genaue Gegenteil, nämlich eine Verschlechterung der Schlafqualität, für ein Gefälle zum Kopfende hin belegen (https://www.frontiersin.org/articles/10 ... 00397/full).

Dazu kommt, dass laut Greger selbst keine einzige Studie darüber existiert, dass die von ihm empfohlene Schlafposition tatsächlich zu Gewichtsabnahme führt - lediglich, dass sie die Produktion eines obskuren Hormons erhöht, das in anderen, mit Schlafposition komplett unzusammenhängenden Studien zu leicht erhöhter Gewichtsabnahme beiträgt. Demgegenüber warnt er vor negativen Effekten auf Kreislauf etc.

Sorry, das kann doch nur ein verunglückter Aprilscherz sein! Das ist ja fast so schlimm, als würde er zum Rauchen auffordern, weil's dünn macht! Und im Vorwort erwähnt er mehrfach, dass er ja kein Buch voller Gimmicks schreiben wolle, sondern sich streng auf evidenzbasierte Maßnahmen beschränke - ein Hohn! Oder, wie gesagt, das soll ein Witz sein, und er will sich damit über Selbstoptimierer und Biohacker lustig machen.

Dass ich nicht gerade der Fixeste bin, sowas zu raffen, ist ja auch hier im Forum schon belegt. Dennoch finde ich es extrem unverantwortlich, sowas in ein Abnehmbuch zu packen. Unter tausenden Lesern wird es bestimmt einige geben, die das dann wirklich durchziehen, und denen es dann noch schlechter geht - ohne, dass irgendein Nutzen jemals belegt worden wäre! Krass - da hat Dr. Greger mal wirklich was versemmelt, und ich sage voraus, dass dieses Ding ihm auf die Füße fällt.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 26. Dez 2019 08:37

Nach weiterer extensiver lektüre bin ich jetzt weitgehend versöhnt.

Zwar versagt "How not to diet" mMn als systematischer Abnehmratgeber - wie erwartet/befürchtet, verrennt sich Greger im Klein-Klein und schafft es nicht, seinen Blumenstrauß von Ideen benutzerfreundlich zu strukturieren. Schlimmer noch, es könnte der Eindruck entstehen, dass man täglich Dutzende obskure Tips, Tricks und Hacks befolgen müsste, um überhaupt Erfolg zu haben.

Aber als Abnehm-Enzyklopädie, die alles mögliche unter der Sonne auflistet, liefert HNTD. Nicht nur habe ich einige oldies but goldies wiederentdeckt und mit auch kulinarischem Gewinn wiedereingeführt (Speisen mit Essig abschmecken), sondern auch manches neues entdeckt ("Wall off your calories" - diese Sektion erläutert sehr überzeugend den allgemeinen gesundheitlichen Nutzen möglichst unverarbeiteter Lebensmittel).

Da ich keinen How-to-guide suchte (trotz Titel), sondern eher ein Kompendium, war es unter dem Strich eine gute Anschaffung.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Dez 2019 14:05

:up: danke!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 26. Dez 2019 17:51

Was kommt als nächstes? How not to Fart :tired: :tired:

Antworten