Bio und Schnäppchen ein Widerspruch?

Bücher, Links, eBooks, Artikel
suzy_p
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2011

Bio und Schnäppchen ein Widerspruch?

Beitrag von suzy_p » 21. Jan 2012 19:01

Hallo,

ich habe mal eine nachdenkenswerte Frage:

Kennt ihr diese Dealseiten wie preisgenial.de, groupon.de, dailydeal.de? Das sind Seiten die gute Angebote machen können, weil viele Menschen sie kaufen übers Internet
zum beispiel hier zu sehen: http://www.preisgenial.de/deal/search?term=bio
Ich habe jetzt gesehen, dass es auch biodeals gibt! Finde ich ja klasse, dass es dann bio auch mal zu erschwinglichen Preisgen gibt.
Jetzt frage ich mich nur gerade, ob das ein Widerspruch ist, wenn ich bio zu nem Schnäppchenpreis haben möchte?
Was meint ihr?

lg

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Jan 2012 19:17

öh - wieso denn?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Jan 2012 20:03

Ich möchte auch Luxusartikel gerne zu einem Schnäppchenpreis. Ich sehe da keinen Widerspruch. Insofern finde ich die Frage auch nicht sonderlich nachdenkenswert; oder ich verstehe sie einfach nicht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kräuter Hexe
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 30
Registriert: 21.01.2012

Beitrag von Kräuter Hexe » 22. Jan 2012 10:01

teegut kann auch günstiger sein als REWE, EDEKA und Co. - man muss nur auf die richtigen Marken achten und darauf, was man wo kauft. Ich denke, die Zeiten, in denen Bio-Produkte unerschwinglich sind, sind irgendwie vorbei. Vor 10 Jahren sah das sicherlich noch anders aus, aber vor allem nach etlichen Lebensmittelskandalen etc. wurde der ganze "Bio-Wahn" ja wiederbelebt, wodurch es bei Ketten wie teegut oder denn's gute Produkte zu erschwinglichen Preisen gibt, finde ich. Alnatura ist z.B. eine Bio-Marke, die viel anbietet und dabei - je nachdem, welche Produkte man konsumieren möchte - teilweise günstiger ist als konventionelle Markenprodukte.
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen." - A. Schopenhauer

suzy_p
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2011

Beitrag von suzy_p » 24. Jan 2012 21:43

Hallo,

na ich meine, steht diese Lebenseinstellung nicht auch irgendwie für die Wertschätzung von Produkten? Und manches hat halt einen bestimmten Wert und kann gar nicht günstiger produziert werden, ohne dass jemand darunter leidet.

suzy_p
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2011

Beitrag von suzy_p » 24. Jan 2012 21:47

Zum Beispiel hier:

http://www.preisgenial.de/deal/search?term=vegan

wenn die die Preise von veganen Süßigkeiten von 45€ auf 30€ machen, dann spare ich ja 15€. Aber die können doch nicht ernsthaft mehr als 15€ Gewinnspanne einkalkuliert haben, oder????

lg

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Jan 2012 05:47

Warum sollte man den Produkte wertschätzen?! Jetzt mal von deinem offensichtlichen Promo Spam abgesehen sollen solche Websites wie Groupon durch Schnäppchen den Konsum anregen bei Produkten bei denen es sonst keine ausreichende Nachfrage gibt. Oder es sollen neue Käuferschichten angesprochen werden und z.B: Restposten verscheuert werden. Nicht anders ist das auch mit Bioprodukten.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

suzy_p
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2011

Re: Bio und Schnäppchen ein Widerspruch?

Beitrag von suzy_p » 26. Jan 2012 21:08

Naja, ich finde halt, dass mit go Vegan, auch ne gewisse lebenseinstellung einher geht. Ihr guckt also nicht genau drauf, woher die Sachen kommen und wer sie produziert hat? Tja, leider habe ich nicht so viel Geld, da bin ich auf Schnäppchen angewiesen und ja, ich finde die Seite gut. Aber wenn ich mal mehr verdiene, würde ich schon lieber die regionalen Produzenten unterstützen!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Jan 2012 21:11

Gerade regionale und sasionales Gemüse z.B. sind immer günstig. Ganz abgesehen von solchen Promoseiten. Vielleicht ist das ja etwas für dich?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Bio und Schnäppchen ein Widerspruch?

Beitrag von kiara » 26. Jan 2012 21:14

türlich planen die erhebliche gewinnspannen ein, bei krassen reduzierungen machen die ja auch verluste. da man nie die nachfrage vorhersehen kann, müssen diese verlustreichen verkäufe auch mit einkalkuliert werden.
corn + floor = cloorn?

Antworten