wer ist Steve Pavlina?

Bücher, Links, eBooks, Artikel
Antworten
Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

wer ist Steve Pavlina?

Beitrag von vegansmarties » 28. Nov 2012 05:08

Auf der Suche nach einem Artikel zum Thema Polyamory bin ich neulich über Steve Pavlina gestolpert.

Dieser - laut Wikipedia Autor, Blogger, Entrepreneur und Informatiker - ist u.a. Veganer.
Auch ansonsten scheinen seine Artikel (die 3,4, die ich las) recht stimmig und 'ergaben Sinn' - zT persönliche Entwicklungen, Beziehungen etc. Seine "veganen" Artikel habe ich mir nocht nicht angeschaut.
Das Layout der Website z.B. aber hat bei mir sofort Alarmglocken von Pseudo-Guru und Sektenführer schrillen lassen. Konnte aber soweit nix endgültiges ergoogeln. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass er bei dem mM nach 'seriösen' & wunderbaren zen habits blog im interview stand und gelobt wurde.

Hat jemand von euch schon mal etwas über ihn gehört oder weiß mehr?

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 28. Nov 2012 05:33

Vsmarties Link zu Steve Palina hat geschrieben:What does it mean to be a man today? How can men consciously express their masculinity without becoming cold or closed-hearted on the one hand… or wimpy and emasculated on the other? What’s the most loving way for a conscious man to express himself?

A man who claims his #1 commitment in life is his relationship partner (or his family) is either too dishonest or too weak to be trusted. His loyalties are misplaced. A man who values individuals above his own integrity is a wretch, not a free thinker.

A man knows he must commit to something greater than satisfying the needs of a few people. He’s not willing to be domesticated, but he is willing to accept the responsibility that comes with greater challenges. He knows that when he shirks that duty, he becomes something less than a man. When others observe that the man is unyieldingly committed to his values and ideals, he gains their trust and respect, even when he cannot gain their direct support. The surest way for a man to lose the respect of others (as well as his self-respect) is to violate his own values.
Ernsthaft, Vsmartie? Bild

Nachtrag: Da habe ich mich verschätzt. Ich hatte ihn mit diesem Pick-Up-Artist/Life-Enhancement-Guru verwechselt(Sein bekanntestes Machwerk "Lob des Sexismus").
Der Steve scheint doch ziemlich brauchbare und pragmatische bzw. praktische Ratschläge und Anleitungen zu haben.
z.B. das hier:

http://stevepavlina.de/selbstdisziplin-willenskraft
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Re: wer ist Steve Pavlina?

Beitrag von .u. » 28. Nov 2012 16:01

Nach oberflächlichem Blick: Da er anscheinend nicht versucht absolute Validität / Evidenz vorzutäuschen, sondern schon durchleuchten lässt, dass er die Ansichten aus seiner eigenen Lebenserfahrung zieht, wäre mein Fazit: kann man schon lesen.
Er sagt ja, man solle selber denken und so.
Das hat man bei echten Eso-Schwafel-Seiten nicht. Die bringen ja meist so pseudowissenschaftliche Erklärungen in einem gekünstelt wissenschaftlichen Schreibstil (als Verpackung für Phrasen/Ansichten, die der Leser schlucken soll).
Wer mir sagt: "Vertrau mir", dem werd ich bestimmt nicht trauen. ^^

ich hab z.B. vorher auch was quarkiges von Herrn Pavlina gefunden (nur 2h am Tag schlafen). Aber er hat es dann selbst als Experiment bezeichnet, welches zu "seiner Verücktheit" passe. -> NIcht so belehrend. (Alternative Schlafzyklen find ich ja gar nicht per se schlecht, aber dass er sich den extremsten [Uberman Cycle] wählt... ^^ da fehlt ja komplett der zur Gedächtniskonsolidierung nötige Tiefschlaf und diese Information ist glaubich nicht schwer zu bekommen.)

-> Man sollte m.E. also bei der Rezeption von Steve Pavlina beachten, dass er mglw. zu schnell von einer fragwürdigen Idee begeistert ist. Man sollte eigene Recherchen anstellen, um die Grundlagen seiner Ideen zu überprüfen und vielleicht ist man auch manchmal einfach nicht der Typ für eine bestimmte Methode.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: wer ist Steve Pavlina?

Beitrag von Kim Sun Woo » 28. Nov 2012 17:11

@HG
meine Güte, dann editier das andere doch einfach weg.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: wer ist Steve Pavlina?

Beitrag von Vampy » 28. Nov 2012 19:07

abonnier doch erstmal ne weile seinen newsletter "with insightful bonus material ", dann kannst du mal checken ob sein kram sonst akzeptabel ist. für mich hört sich das nach einem von diesen üblichen aufschneider-coaches an, die einem auf ihrer webseite erklären womit man viel geld verdient, wo man sich dann automatisch fragt wieso sie so ne drecksarbeit machen und doofe websites betreiben wenn sie doch wissen wie sie ans große geld kommen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Madeleine
Beiträge: 756
Registriert: 17.09.2011
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Madeleine » 28. Nov 2012 19:46

Hab das Buch von ihm gelesen: Personal Development for smart people

Ist ein sehr schönes Buch über persönliche Motivation, richtige Kontakte, "gute" Angewohnheiten etc.pp. Kann es nur empfehlen mal zu lesen ;)
Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.

Antworten