'Fleisch darf man bald nur noch heimlich essen'

Bücher, Links, eBooks, Artikel
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Mär 2016 19:23

:'d: :'d: :'d:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Omniknight
Beiträge: 459
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von Omniknight » 31. Mär 2016 09:43

Nicole.G hat geschrieben:Kann man nicht einfach für sich Veganer sein/bleiben und muss sich nicht immer in die Angelegenheiten anderer einmischen?

Ich bin Veganerin, schreibe meinem Freund aber nicht vor, dass er kein Fleisch mehr essen darf. Umgekehrt geht es genau so....
Kann man nicht einfach für sich Veganer Christ sein/bleiben und muss sich nicht immer in die Angelegenheiten anderer einmischen nicht missionieren?

Wo kämen wir da hin, wenn Ethik/Glauben Privatsache wären?! Es ist doch absolut unverantwortlich sein Gegenüber nicht über Tierleid oder Sünde "aufzuklären". Das wäre dann nämlich voll tolerant und das will doch niemand... :skeptic:

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Mär 2016 09:48

Tatsache ist doch, dass es Omnivore sind die ihre Ethik nicht als Privatsache sondern als allgemein gültig betrachten und dementsprechend handeln. Christen haben btw. den Missionsbefehl aus der Bibel.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Omniknight
Beiträge: 459
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von Omniknight » 31. Mär 2016 09:55

Akayi hat geschrieben:Christen haben btw. den Missionsbefehl aus der Bibel.
Der bezieht sich auf Apostel. Bist du ein Apostel? :skeptic:
Akayi hat geschrieben:Tatsache ist doch, dass es Omnivore sind die ihre Ethik nicht als Privatsache sondern als allgemein gültig betrachten und dementsprechend handeln.
Diese Aussage halte ich für zu allgemein gehalten.

Für den Alltag gibt es Gesetze. Diese gibt es auch für den Umgang mit Tieren. Alles was darüber hinaus geht ist dann in meinen Augen Privatsache.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Mär 2016 10:04

Ich denke nicht dass das so einfach zu klären ist. Für mich als Atheisten jedoch irrelevant.

Wenn ich ein Tier töte, dann ist das keine Privatsache. Schließlich bezieht es ja mindestens ein weiteres Lebewesen mit ein, dass zu der Handlung (d.h. das Töten) keine Zustimmung geben kann.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Omniknight
Beiträge: 459
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von Omniknight » 31. Mär 2016 10:11

Akayi hat geschrieben:Schließlich bezieht es ja mindestens ein weiteres Lebewesen mit ein, dass zu der Handlung (d.h. das Töten) keine Zustimmung geben kann.
Für mich ist das irrelevant. Du darfst gerne deine Meinung haben. Es ist Privatsache genauso wie dein Glauben. Ich finde die Analogie zutreffend.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Mär 2016 10:25

Es handelt sich nicht um eine Meinung, sondern um ein Argument. Wenn du das nicht widerlegen kannst, dann gib das doch zu anstatt eine weitere Behauptung in den Raum zu stellen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Omniknight
Beiträge: 459
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von Omniknight » 31. Mär 2016 11:06

Das Leben des Tieres ist dir wichtig. 9 von 10 Menschen ist es nicht wichtig, sonst würden sie kein Fleisch essen. Das spiegelt sich auch in den Gesetzen wieder. Gäbe es eine Mehrheit, welche wie du denkt würden die Gesetze wohl angepasst werden. Es ist so lange Privatsache, bis es Gesetz wird. Dabei ist das Entscheidende wie viele Menschen wie du denken. Kannst du dem Gedankengang folgen?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Mär 2016 11:23

Nunja, das ist eine sagen wir mal sehr einfache Sichtweise, dass alles privat ist, was nicht durch Gesetze geregelt sei. Da kann man dann natürlich nicht viel erwarten.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Omniknight
Beiträge: 459
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von Omniknight » 31. Mär 2016 11:29

Meine Freiheit endet dort, wo ich Gesetze breche.

Antworten