'Fleisch darf man bald nur noch heimlich essen'

Bücher, Links, eBooks, Artikel
katjes
Beiträge: 2989
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 31. Mär 2016 11:56

Nur um das richtig zu stellen: der Missionsbefehl bezieht sich nicht nur auf die Apostel, sondern auf alle Jünger und somit auf alle Christen.

Omniknight
Beiträge: 459
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von Omniknight » 31. Mär 2016 12:07

Es kommt darauf an wer die Stelle auslegt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Mär 2016 14:11

also das lernt man 7. Klasse Werte&Normen, dass Legalismus kein geeignetes ethisches System ist.
soll ich jetzt geschichtlich aufzählen, was alles mal “legal“ war - und es glücklicherweise trotzdem Menschen gab, die diese Angelegenheiten nicht als Privatsache gehandhabt haben?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Omniknight
Beiträge: 459
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von Omniknight » 31. Mär 2016 14:41

Nicole.G hat geschrieben:Kann man nicht einfach für sich Veganer sein/bleiben und muss sich nicht immer in die Angelegenheiten anderer einmischen?

Ich bin Veganerin, schreibe meinem Freund aber nicht vor, dass er kein Fleisch mehr essen darf. Umgekehrt geht es genau so....
Darauf hast du mit Nein geantwortet. Du stützt dich auf deine Ethik. Ich beantworte es mit Ja, mit Verweis auf das Gesetz.

Letztlich entscheidet dein Gewissen darüber ob du mit Flyern/Traktaten auf der Strasse stehst und andere Menschen über Tierleid/Sünden "aufklärst" oder nicht. Können kannst du beides.

Mir persönlich sind aufdringliche Personen unsympathisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Achim Stösser mit seinen Aktionen viel Erfolg hat.

Ich persönlich denke du wirst durch Vorleben mehr Erfolg haben, aber jeder so wie er will (innerhalb der vom Gesetz gesteckten Grenzen).
► Text zeigen

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Mär 2016 15:15

woher soll ich die kennen? :?:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 31. Mär 2016 20:09

illith hat geschrieben:also das lernt man 7. Klasse Werte&Normen, dass Legalismus kein geeignetes ethisches System ist.
wo lernt man das denn?

(meines Erachtens wird doch allerhöchstens in eine Richtung argumentiert, also "nicht alles, was legal ist, ist auch richtig.". aber "manche Dinge sind zwar illegal, aber trotzdem richtig." habe ich in der Schule in dieser Form nie gehört)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 31. Mär 2016 20:42

In der 7 Klasse hat mein Schulleiter mich vor die Wahl gestellt in die Klasse zu kommen, in der alle meine Freunde sind oder vom Religionsunterricht freigestellt zu werden. Das fand ich sehr lehrreich.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 31. Mär 2016 20:43

Religionsunterricht in der Form, in der ich ihn zumindest teilweise kennengelernt habe, gehört meines Erachtens ohnehin nicht an Schulen.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 31. Mär 2016 20:43

Uns haben sie keinen Ethikunterricht angeboten. Das fanden sie im Nachhinein sehr lehrreich.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 31. Mär 2016 21:44

bei uns gabs das nur in der Oberstufe und nur als Wahlfach. mangels lehrermangel war der kurs überbelegt, sodass ich damit meinen abischnitt leider nicht aufbessern konnte.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten