"Schmutziges Fleisch" bei Aldi und Lidl

Bücher, Links, eBooks, Artikel
TOXIC
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2011

Beitrag von TOXIC » 13. Apr 2011 20:43

Hallo,

Das Thema dieses Threads lautet ja "Schmutziges Fleisch" bei Aldi und Lidl, es fielen Worte wie "Pestizide" und "Gammelobst aus'm Discounter"...andernfalls müsste ich meine Sehschärfe mal testen lassen. Dazu habe ich mich geäußert...offenbar war das falsch. Sonst würde ich ja nicht gleich so zurecht gewiesen.

Unbestritten ist es grundsätzlich gut, dass man Ausbeutung nicht unterstützt. Dies macht unsere materielle Gesellschaft allerdings ziemlich schwer. Aber es ist doch ziemlich "billig", ausgerechnet zwei Marktführer als Paradebeispiel für Ausbeutung an den Pranger zu stellen. Ausbeutung erstreckt sich noch auf so viele andere Bereiche. Ich halte es einfach nicht für gut, alles gleich in eine Schublade zu stecken. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Es gibt auch noch was dazwischen, was man nicht übersehen sollte. Ich kenne zufällig einen ehemaligen, langjährigen Filialleiter von Rewe...so viel besser sieht es da auch nicht aus.

Auf Leute, die vielleicht gerade anfangen sich für das Thema Veganismus zu interessieren oder die noch ganz am Anfang sind, wirkt es meiner Meinung nach doch eher abschreckend, wenn sie lesen, dass sie in bestimmten Läden nicht mehr kaufen sollten, dass sie nur eine ganz bestimmte Sorte Tofu kaufen sollten etc. Das könnte bei manchen dann doch zu krass rüber kommen und für sie wieder eine weitere, unerreichbare Hürde sein, wo sich vielleicht so mancher sagt...das ist mir zu schwierig, die Anforderungen sind mir zu hoch.
Die Messlatte, die über ein "tierleidfreies" und klimafreudliches Leben hinaus geht, sollte sich jeder dann einfach ganz für sich persönlich setzen, ohne anderen, die sich um besagtes ehrlich bemühen noch ständig den schwarzen Peter zu zuschieben.

So long
TOXIC

Antworten