Frontal21 -Schweinezucht: Streit um Kastenstände

Bücher, Links, eBooks, Artikel
Veganstarters
Beiträge: 203
Registriert: 10.05.2016
Wohnort: Badische Bergstraße - Dreiländereck

Frontal21 -Schweinezucht: Streit um Kastenstände

Beitrag von Veganstarters » 11. Mai 2016 09:12

Hallo!

Hat den Bericht jemand gesehen?
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... tenstaende

Das sind Motivationen warum man Vegan wird, ich fand die Bilder sooo schlimm und habe der Moderation zugestimmt, dass der Verbraucher darin einwirkt, nicht immer nur Billigfleisch kaufen zu wollen.

Gruß Silke

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Mai 2016 09:27

Das gehört wohl ins Unterforum Brainfood Vielleicht kann das ein Mod aufräumen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Mai 2016 01:53

ja. aber wie immer wird's den meisten egal sein bzw. es reicht wenn die kastenstände abgeschafft werden.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Elathor
Beiträge: 202
Registriert: 08.05.2016
Wohnort: Bonn

Beitrag von Elathor » 13. Jun 2016 17:45

@Veganstarters

Danke für den Link.
Zu Deiner Aussage möchte ich aber (ohne dich angreifen zu wollen!) noch sagen, dass der Kauf von "teurem Fleisch" den Tieren wenig bis gar nichts bringt.
Sie haben vielleicht ein paar Zentimeter mehr Platz. Artgerecht ist dies aber immer noch bei weitem nicht. Das sieht man den Tieren an.

Und selbst wenn die Tierhaltung teurer ist, bekommen sie am Ende immer noch (bestenfalls) einen Bolzen ins Gehirn geschossen, bevor ihnen die Kehle aufgeschlitzt wird. Man möge mich korrigieren, wenn es nicht stimmt, aber das ist nach meinem Wissen die in Deutschland absolut vorherrschende Praxis zur Tötung der Tiere.

Es gibt keine humane Tötung von Tieren. Man versucht nur den Fleischessern dadurch ein besseres Gewissen zu verkaufen. Wie gesagt, kein Angriff gegen Dich persönlich. :)


Gruß,
Elathor
"Mitleid mit Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, dass man zuversichtlich behaupten darf: wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein."
(Arthur Schopenhauer)

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 30. Jun 2016 09:04

Ich korrigiere dich hiermit Elathor :).
Bolzenschuss ist bei Rindern (und Pferden) gängige Praxis, Schweine werden elektrisch oder mit CO2 betäubt.

Selbst bei Biofleisch sind übrigens Kastenstände erlaubt, "teures" Fleisch hilft also nur sehr eingeschränkt.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 30. Jun 2016 09:11

Bei einem Vergleich der Biostandards fiel mir auf
das nur Demeter höhere Standards hat die von den anderen Bio-Verbänden abweichen.

Ich bin aber nicht sicher, ob da kein Widerspruch ist, weil die z.B. Hörner hinzukaufen die dann nicht diesen Standards entsprechen.
Mal abgesehen davon das ich diese hörner geschichten bei Demeter für unnötig halte
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 30. Jun 2016 10:20

Demeter ist halt etwas eso ;)

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 30. Jun 2016 10:28

Was für Hörner?

Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 30. Jun 2016 10:39

Das, was im Boden vergraben wird, damit dieser fruchtbar wird/bleibt. Ein Kuhhorn, gefüllt mit Mist und Hexhex.
What is a... black sabbath?

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 30. Jun 2016 12:18

Da dieses Füll-Horn-Vergraben sehr esoterisch ist, kann ich mir schon vorstellen, dass es die Hörner der selbst erzeugten Demeter-Rinder sind (nach dem Schlachten). (Vermutung)

Anders verhält es sich mit den Hornspänen, die öko-bio Betriebe zur Stickstoffdüngung verwenden.
Das sind Schlachthofabfälle und da gibt es sogar Chargen auf dem Weltmarkt, die von afrikanischen Schlachthöfen kommen (war zumindest schon mal so - die Tiere dort haben größere Hörner).
Zuletzt geändert von Gerlinde am 30. Jun 2016 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Antworten