Kino-Filmreihe zum Thema Nahrung!

Demos, Lesungen & Soli-Konzerte
Antworten
Benutzeravatar
Marlie
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2015

Kino-Filmreihe zum Thema Nahrung!

Beitrag von Marlie » 11. Mär 2015 20:59

"Filmtage zum Recht auf Nahrung"
Heute hab ich auf meinem Lieblings-Radiosender FM4 mitbekommen, dass es im März und April eine interessante Kino-Filmreihe zum Thema Nahrung/Nahrungsmittel gibt. Leider nur in Österreich (wo ich gerade nicht bin .... aber vielleicht der eine oder andere von euch??).

http://www.hungermachtprofite.at

Vorgestellt wurde z.B. der Film "Die Milchrebellen", da geht's um einige Bauern/Bäuerinnen, die sich der drohenden Überproduktion und dem Preisverfall durch die Abschaffung der Milchquote EU-weit nicht unterwerfen wollen, indem sie auf direkte Vermarktung setzen.
Oder: "Schweine für den Müllkontainer": "55 Millionen Schweine werden jährlich in Deutschland geschlachtet. Bis zu einem Drittel davon landen niemals in einer Bratpfanne, sondern auf dem Müll. Trotzdem boomt die industrielle Schweinezucht, es entstehen riesige neue Tierfabriken..." Der Film ist von 2012 SWR, hab ihn soeben auch auf YouTube entdeckt.

Es lohnt sich, auf der hungermachtprofite-Website zu stöbern, sind interessante Filme aufgelistet!
Lieber Gruß!

Antworten