Straight, Moderat, Fruganer etc?

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
La.Vampira
Beiträge: 44
Registriert: 23.09.2010
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Straight, Moderat, Fruganer etc?

Beitrag von La.Vampira » 23. Sep 2010 21:46

Aha...na da hätt ich ja lange suchen können :o)
Danke für die schnelle Antwort.

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 23. Sep 2010 22:00

Akayi hat geschrieben:Mit "straight" wird meistens eine sehr strenge und genaue vegane Lebensweise beschrieben, wohingegen "moderat" eben eine nicht so strenge Variante darstellt. Ein straighter Veganer würde z.B. das Muesli mit Honig oder Rückständen von Milchpdodukten nicht essen, eine moderate Veganerin dagegen schon.
Ich sehe das übrigens etwas anders. Jemand, der "straight" vegan lebt, würde meines Erachtens nach keine Medikamente nehmen, auch wenn es keine vegane Alternative zu diesen gibt. "Moderate" Veganer hingegen schon, weil sich der Gebrauch von tierischen Inhaltsstoffen dann nicht verhindern lässt. Muesli mit Honig würde aus meiner Sicht keine der beiden Gruppen zu sich nehmen (weil dies vermeidbar ist).
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
La.Vampira
Beiträge: 44
Registriert: 23.09.2010
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Straight, Moderat, Fruganer etc?

Beitrag von La.Vampira » 23. Sep 2010 22:17

Bei Medikamenten ist es echt schwer und läßt sich wirklich kaum umgehen. Gerade als Frau nimmt man ja doch meist die Pille.

Benutzeravatar
Raupi
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2010

Re: Straight, Moderat, Fruganer etc?

Beitrag von Raupi » 23. Sep 2010 22:23

die mini pille is vegan! - leider die einzige die es ist... Ansonsten gibts ja auch noch andere verhütungsmittel... So is es nicht

Benutzeravatar
La.Vampira
Beiträge: 44
Registriert: 23.09.2010
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Straight, Moderat, Fruganer etc?

Beitrag von La.Vampira » 23. Sep 2010 22:28

Echt die Minipille ist vegan? Na dann habe ich ja schon mal ein Problem weniger.
Naja und die anderen Alternativen sind ja auch ne so das wahre.

Aber geht ja allgemein um Medikamente. Da kann man entweder die Sachen nehmen die es gibt oder nicht. Alternativen gibt es nur wenige. gerade bei Antibiotika. Und ich denke wenn es darum geht gesund zu werden oder (ich mach es mal bissl krass) zu sterben, würde wohl fast jeder das Medikament nehmen.

Benutzeravatar
Raupi
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2010

Re: Straight, Moderat, Fruganer etc?

Beitrag von Raupi » 23. Sep 2010 22:33

Das Hormonstäbchen wirkt 3 Jahre man hat in dieser Zeit nicht einmal mehr seine Periode und es enthält den gleichen Wirkstoff wie die Mini pille! - und ist natürlich vegan... Zumindest von der Zusammensetzung... Da ich das Zeug nicht nehme und auch sonst momentan keine Medi´s kann ich dir nicht sagen wies da um die Tierversuche steht! Aber ich denke sowohl bei der Minipille als auch sonst überall in diesem Medikamentengeschäft wird davor an Tieren getestet... Mich würds nicht wundern wenn das sogar Gesetz ist... Aber darüber weiß ich eigentlich nichts. Von daher ^^
Also kommt drauf an was los ist! Wenn ich ne normale Grippe hab und mein Arzt mir sonst was verordnen will, würde ichs nicht nehmen und notfalls sogar ne Lungenentzündung in kauf nehmen! Denn die Chance darauf ist nicht gerade groß und mein Körper geht gut mit Krankheiten um! Was mir z.B auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass jetzt wo die Schule wieder angefangen hat, alle aus meiner Klasse krank werden! Ich spür gar nichts! Mir läuft nicht mal die Nase... Dabei war ich früher eine der ersten die sobald die schule wieder begonnen hat erst mal 2 Wochen zu Hause bleiben musst...

Benutzeravatar
La.Vampira
Beiträge: 44
Registriert: 23.09.2010
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Re: Straight, Moderat, Fruganer etc?

Beitrag von La.Vampira » 23. Sep 2010 22:45

Ja das geht mir auch so. Bei jeder Erkältung habe ich früher "hier" geschriehen. Als Vegi so gut wie gar ne mehr. Im Gegenteil: Ich hatte immer zu wenig weiße Blutkörperchen...1 Jahr vegetarisch und schon war alles wieder i.O.
Bei vegan kann ich nach nicht ganz einer Woche nicht mit reden.
Ich hatte damals die Schweinegrippe, da habe ich dann auch die Antibiotika genommen. Auch wenn ich ein wirklich schlechtes Gewissen hatte.

Benutzeravatar
Shanea
Beiträge: 63
Registriert: 22.07.2010

Re: Straight, Moderat, Fruganer etc?

Beitrag von Shanea » 23. Sep 2010 22:51

Dachte in Deutschland gibts gar keine Vegane Pille. Aber gut kann mich täuschen. Würde aber irgendwie nicht umstellen wollen, wo mein Körper sich jetzt an die eine gewöhnt hat und das hat Monate gedauert.
Habe auch noch Globuli mit Laktose daheim. Die möchte ich auch nicht wegwerfen. Habe aber schon angefangen die leeren mit Alk. Lösungen zu ersetzen (jetzt bitte keine pro/contra Homöopathie-Diskussionen *g*).
Dann hätte ich noch meine Allergietabletten *seufz*. Die kann ich auch nicht weglassen (zumindest nicht von Februar bis September).
Das mit den Medikamenten ist echt blöd.

EDIT: Also Antibiotika hilft aber nicht gegen die Schweinegrippe, das ist ja ein Virus.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30457
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Sep 2010 23:00

Zageism hat geschrieben:Muesli mit Honig würde aus meiner Sicht keine der beiden Gruppen zu sich nehmen (weil dies vermeidbar ist).
Und wie erklärst du dir dann die (hier anwesenden) moderaten VeganerInnen die nicht auf Honig achten? Häh?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 23. Sep 2010 23:05

Werd' doch nicht gleich wieder patzig.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Antworten