Warum schreiben immer die gleichen?

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Warum schreiben immer die gleichen?

Beitrag von illith » 26. Jul 2010 14:02

das stimmt so sicher erstmal. interressant wäre da aber die 'langzeitwirkung'. wenn nämlich gerade ein aggressiveres Klima vorherrscht, ist die Zahl Selbstlöschungsanträge eben auch höher ( würd ich von meinem Eindruck Het einfach mal behaupten, ohne da jetzt Statistik drüber geführt zu haben ;) )

und ich persönlich würde BTW auch nochmal eindeutig zwischen kontroversen Diskussionsthemen und den o.g. Fehden differenzieren, auch wenn beide zu hohen Beitragszahlen führen. wenn letztere im Forum so dominant sind, hab ich für meinen Teil zb viel weniger Lust, mich hier aufzuhalten bzw. diese Beiträge zu lesen und selber was zu schreiben. aber das ist sicher eine Typfrage.

als positives Gegenbeispiel möchte ich hier mal eacon anmerken. die pusht die Beitragsquote auf sehr angenehme Art und Weise :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Jul 2010 14:41

Ich würde besagte Anträge aber nicht als Richtwert ansehen, weil auf drei Drama-Quings die sowas durchziehen kommen pro Monat ungleich mehr die einfach aufhören zu schreiben. Egal ob die jetzt vom Klima abgeschreckt werden oder in Landesteile ziehen wo es kein Internet gibt.

Ich würde immer inhaltlich an Diskussionen rangehen. Wenn da interessante Schlagabtausche bei rumkommen kann es egal sein, ob sich die Leute lieben oder hassen. Zum Lesen wird ja niemand gezwungen (gut, für Mods gilt das nicht in dem Maße). Eacon z.B. fällt mir teilweise eher negativ auf, weil sie ja selbst angibt stellenweise nur zu fabulieren. Das stößt mir wiederum unangenhem auf, weil ich mir inhaltlich anschaue, was die Leute sagen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich bei formal richtigen oder durchdachten Aussagen die nette Schreibweise der bewusst aggressiven vorziehe. Bei inhaltich falschen Ansichten ist das aber umgekehrt. Höfliche Zurükchhaltung und übertriebene Nettigkeit als Taktik um Unfug breitzutreten macht mich agressiv.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 15. Aug 2010 14:39

Akayi hat geschrieben:Ich würde besagte Anträge aber nicht als Richtwert ansehen, weil auf drei Drama-Quings die sowas durchziehen kommen pro Monat ungleich mehr die einfach aufhören zu schreiben. Egal ob die jetzt vom Klima abgeschreckt werden oder in Landesteile ziehen wo es kein Internet gibt.
Die ziehen alle in Landesteile, wo's kein Internet gibt.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich bei formal richtigen oder durchdachten Aussagen die nette Schreibweise der bewusst aggressiven vorziehe. Bei inhaltich falschen Ansichten ist das aber umgekehrt. Höfliche Zurükchhaltung und übertriebene Nettigkeit als Taktik um Unfug breitzutreten macht mich agressiv.
Ehm, diese Beurteilung ist dann aber ausschließlich egozentriert, oder? Woher willst du wissen, ob das, was der andere behauptet, Unfug ist oder nicht? Das wär ja schön, wenn man selbst im Besitz der absoluten Wahrheit wär. Und der, von dem man annimmt, dass er die Unwahrheit verbreitet, tut dies bestimmt auch nicht wissentlich, sondern weil er's für die Wahrheit hält.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Aug 2010 14:43

psst: akayi ist zufällig im Besitz genau dieser.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Warum schreiben immer die gleichen?

Beitrag von kiara » 15. Aug 2010 15:20

:mrgreen:
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Apr 2011 14:50

Mh. Bisher uebersehen oder wegen der Stimmung vorerst nicht behandelt:
kiara hat geschrieben:
Ich muss aber auch zugeben, dass ich bei formal richtigen oder durchdachten Aussagen die nette Schreibweise der bewusst aggressiven vorziehe. Bei inhaltich falschen Ansichten ist das aber umgekehrt. Höfliche Zurükchhaltung und übertriebene Nettigkeit als Taktik um Unfug breitzutreten macht mich agressiv.
Ehm, diese Beurteilung ist dann aber ausschließlich egozentriert, oder? Woher willst du wissen, ob das, was der andere behauptet, Unfug ist oder nicht? Das wär ja schön, wenn man selbst im Besitz der absoluten Wahrheit wär. Und der, von dem man annimmt, dass er die Unwahrheit verbreitet, tut dies bestimmt auch nicht wissentlich, sondern weil er's für die Wahrheit hält.
Auf gar keinen Fall. Ich kann mir doch die Argumente anschauen, die da verbreitet werden und wenn die nicht stimmen und da was verkehrtes behauptet wird kann ich das entsprechend einordnen. Du kannst mir doch nicht erklaeren du wuerdest das anders handhaben. Genau das passiert ja (im Idealfall) in Diskussionen. Dadurch naehert man sich ja der objektiven Wahrheit an, wenn man denn will. Manche wollen ja nur Meinungen kundtun.
Zu dem wissentlich/unwissentlich Unwahrheit erzaehlen. Ich glaube das ist nicht so geradlinig wie du denkst. Zum einen gibt es ja hier User, die haben selbst zugegeben zu bestimmten Themen keine Ahnung zu haben aber eben mal ihre Meinung sagen wollten (die dementsprechend verkehrt sein kann). Zum anderen kommen manchmal User hier an, die haben eine Agenda und verfolgen die auch. Die erzaehlen dann bewusst Unfug, um ihre Position vermeintlich gut dastehen zu lassen (irgendwer hat mal eine missglueckte Tierbefreiungsaktion offensichtlich erfunden um das als Argument gegen Tierbefreiung herzunehmen). Und wieder andere denken einfach nicht genug nach bzw. sind zu unkritisch. Die wiedeholen einfach was sie mal aufgeschnappt haben etc.
Point being: JedeR von uns ist faehig sich Positionen anzuschauen, die Argumente zu pruefen und die eigene Position zu hinterfragen. Das hat nichts mit "egozentriert" zu tun, sondern ist allgemein wie wir an Probleme herangehen. Seien es Diskussionen hier im Board oder die Abiklausur. Spaetestens da ist es dann wirklich ernst mit der Frage ob es jetzt eine richtige Antwort gibt, oder nicht!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Piny
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.2011
Wohnort: Erding

Beitrag von Piny » 24. Apr 2011 23:10

ich z.B. finde das Forum interessant zum informieren, da muss man nicht immer Beiträge schreiben ;) (v.a. nicht wenn man eh keine Ahnung von den Themen hat :D)

Antworten