Warum schreiben immer die gleichen?

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
PAL
Beiträge: 342
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: der große Kosmos

Warum schreiben immer die gleichen?

Beitrag von PAL » 14. Jul 2010 22:17

frag ich mich. Von den fast 500 Usern, schreiben ca. 5-10 regelmäßig, was ist mit dem Rest? Ich wette das diese 10, 90 % der Beiträge bringen.

P. S.: das ist keine Anmache an die Mods! Ist mir schon klar, das ihr nichts dafür könnt.
Ich schäme mich Gedanken zu haben, die andere in Ihrer Würde verletzen könnten.
Bild

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Warum schreiben immer die gleichen?

Beitrag von illith » 15. Jul 2010 02:34

das ist doch eigentlich standard in Foren - ob groß oder klein. also dass sich viele Leute anmelden, die nie oder nur am Anfang oder nur sporadisch oder nie schreiben.
es gibt eben auch immer Phasen mit mehr und mit weniger Aktivität. teils durch äußere Einflüsse bedingt (bei schönem Wetter sind halt zb mehr Leute draußen unterwegs, als vorm Rechner zu hängen ;) ), teils durch interne (spezielle user-Fehden, allgemeine Stimmung an Board).
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Jul 2010 09:50

Das liegt wie ill schon sagt zum Großteil an den Leute, die sich anmelden und nichts schreiben. Ich hatte mal folgende Zusammenstellung gemacht:
Der April bracht bisher 29 neue Anmeldungen, die mit ca. 130 Kommentaren zur Diskussion "beitrugen". Das entspricht 4,5 Beiträgen pro Anmeldung bzw. 4,3 pro Tag. Wobei das an einigen Ausreißern liegt.
Entscheidend ist der letzte Satz. Einige wenige sind für das Aufkommen zuständig. Von denen verbleiben die meisten aber auch nicht lange. Grundsätzlich gibt es häufig den Typ des Users, der sich exakt für ein Thema anmeldet. Meist ist das Werbung, eine bestimmte Frage oder die Annahme ein Diskussionsbeitrag sei unglaublich wichtig. Seltener die Leute die sich anmelden und dann die Lust verlieren. Manchmal nach Phasen unglaublicher Aktivität, manchmal nach ein-zwei Beiträgen. Es gab z.B. eine Userin, die hatte lediglich einen Beitrag: Ihr Bild im Photothread. Da fragt man sich wirklich was das soll. Es scheint auch Leute zu geben, die einfach nur lesen wollen aber es als Art Verpflichtung sehen, sich dafür anzumelden. Schließlich gibt es die Leute, die zwar posten aber zum Großteil Unsinn oder taktisches Zeug so wie PAL oder generation_2010.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2123
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 15. Jul 2010 11:53

... ich lese hier viel, da ich den ganzen tach am rechner zubringen "darf". da guck ich halt, ob neue threads da sind oder nutze die suchfunktion *fg.
wat längere diskussionen angeht, fehlt mir tagsüber echt die zeit und der freie kopf für längere ausführungen.
also gibt's meist den futterstatus und die befindlichkeit =) wenn ich mir vornehme, abends @ home wat zu schreiben,
hab ich oft nich mehr die böcke, die kiste nochma anzuschmeißen... yo, so is dat :mrgreen:
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Warum schreiben immer die gleichen?

Beitrag von illith » 15. Jul 2010 15:05

ja, für read-only kandidatInnen ist es ja durchaus sinnig, sich anzumelden, da man dann immer sieht, wo neue beiträge geschrieben wurden.

OT:
tentakel, ist dein ava das neueste produkt aus dem hause Bad Dragon? :mrgreen:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Jul 2010 15:10

Mh. Das funktioniert über "aktive Themen" doch genauso.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Warum schreiben immer die gleichen?

Beitrag von illith » 15. Jul 2010 15:22

kann man das nicht-registriert überhaupt anklicken? und werden dann trotzdem die roten hervorhebungen angezeigt?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2123
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 15. Jul 2010 15:37

illith hat geschrieben:OT: tentakel, ist dein ava das neueste produkt aus dem hause Bad Dragon? :mrgreen:
nee, eher ein älteres aus dem hause "lucas arts"...

"Das grüne Tentakel ist ein nettes, offenes Wesen. Er ist der Frontmann (ähäm frau - d.R.)
der erfolgreichen Band GT and the Sushi Teigs. Im ersten Teil von Maniac Mansion spielte er bereits eine Nebenrolle."

ich lieeebe dieses spiel *fg
werde dieses 3d-pic mal gegen das schön verpixelte original austauschen :]
sooo!
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Jul 2010 16:27

Man kann es anklicken, rot untermalt sind die Sachen aber nicht. Bei manchen Foren ist das restriktiver, wenn z.B. die Suchfunktion nur mit Anmeldung zugänglich ist.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 26. Jul 2010 11:21

illith hat geschrieben: es gibt eben auch immer Phasen mit mehr und mit weniger Aktivität. teils durch äußere Einflüsse bedingt (bei schönem Wetter sind halt zb mehr Leute draußen unterwegs, als vorm Rechner zu hängen ;) ), teils durch interne (spezielle user-Fehden, allgemeine Stimmung an Board).
Ich würde übrigens die These aufstellen, dass eine vermeintlich "schlechte Stimmung" zu mehr Aktivität beiträgt als eine Gute. Postet man einen kontroversen Beitrag wird scharf diskutiert, postet man einen allseits beliebten Beitrag bedanken sich 2-3 Leute und der Thread verschwindet im Nirvana.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten