Beiträge numerieren

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beiträge numerieren

Beitrag von Laudano » 23. Sep 2022 09:12

Ich bin erst seit kurzem dabei, habe aber schon festgestellt, dass das Zitieren von Aussagen anderer im eigenen Beitrag Probleme mit sich bringen kann.
So ist es beispielsweise nötig, alle bisherigen Beiträge innerhalb eines Threads händisch durchzuforsten, wenn aus einer Stellungnahme zitiert wird, die schon länger zurückliegt.

Deswegen rege ich an, Beiträge im jew. Thread zu numerieren, damit sie ohne viel Sucherei gefunden werden können. Ich kenne diese Funktion aus anderen Foren, wo sie sich als sehr hilfreich erwiesen hat.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Sep 2022 11:52

ich versteh nicht, was du meinst? :drop1:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 24. Sep 2022 12:51

illith hat geschrieben:
23. Sep 2022 11:52
ich versteh nicht, was du meinst? :drop1:
Ich meine eine Funktion innerhalb der Software, die Beiträge choronologisch numeriert und dies auch in Zitate einfügt. Dadurch wird aus meiner Sicht eine bessere Bezugnahme erreicht, ohne den zitierten Beitrag lange suchen zu müssen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Sep 2022 23:49

kenn ich so nicht - aber wenn über die Zitier-Funktion zitiert wird, erscheint in dem Quote ja eine kleine Sprungmarke in Pfeilform, die zu dem Originalbeitrag führt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 25. Sep 2022 08:30

illith hat geschrieben:
24. Sep 2022 23:49
kenn ich so nicht - aber wenn über die Zitier-Funktion zitiert wird, erscheint in dem Quote ja eine kleine Sprungmarke in Pfeilform, die zu dem Originalbeitrag führt.
Das wusste ich nicht und habe deshalb auch nicht darauf geachtet. Danke für die Info.

Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 25. Sep 2022 11:56

illith hat geschrieben:
24. Sep 2022 23:49
kenn ich so nicht - aber wenn über die Zitier-Funktion zitiert wird, erscheint in dem Quote ja eine kleine Sprungmarke in Pfeilform, die zu dem Originalbeitrag führt.
Ich habe die Sprungmarke genutzt und bin bei meinem Beitrag gelandet, auf den du Bezug genommen hast, nicht bei deinem angeführten Statement vom 19. 9.

Bist du nicht auch der Ansicht, dass die Antwort auf einen Beitrag besser zuzuordnen wäre, wenn diese numeriert wären? Insbesondere, wenn dieser schon länger zurückliegt? Und man bräuchte keine Angaben von Seitenzahlen und Datum, sonder könnte einfach die Beitragsnummer nennen.

Versuche mal als Beispiel: www.religionsforum.de. Das ist zwar nicht mehr aktiv, erlaubt dir aber einen guten Eindruck von dem, was ich meine.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70105
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Sep 2022 12:35

ach so meinst du.

zwar ohne Nummern, aber du kannst übrigens auch direkt auf spezifische Beiträge verlinken, wenn du die URL von diesem kleinen Symbol links neben dem Timestamp eines Posts kopierst.

Ich lande ganz normal beim Originalbeitrag, wenn ich das Sprungmarken-Pfeilchen eines Zitats klicke...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 25. Sep 2022 18:48

Ich weiß nicht genau, ob nicht doch immer noch Missverständnisse bestehen:

Angenommen, du beantwortest einen Beitrag und nimmst dabei Bezug auf einen anderen, der schon einige Seiten oder Tage zurückliegt. Dann könnte der angesprochene User - sofern die Beiträge durchnumeriert sind und du die entsprechende Nr. erwähnst- ohne größere Umstände sofort erkennen, welcher andere Beitrag gemeint ist und diesen ohne langes Suchen aufrufen.
illith hat geschrieben:
25. Sep 2022 12:35
zwar ohne Nummern, aber du kannst übrigens auch direkt auf spezifische Beiträge verlinken, wenn du die URL von diesem kleinen Symbol links neben dem Timestamp eines Posts kopierst.
Ich muss gestehen, dass nunmehr ich das nicht ganz verstanden habe...

Benutzeravatar
Qendi
Beiträge: 406
Registriert: 24.09.2022

Beitrag von Qendi » 25. Sep 2022 19:01


Laudano
Beiträge: 92
Registriert: 09.09.2022

Beitrag von Laudano » 26. Sep 2022 08:45

Qendi hat geschrieben:
25. Sep 2022 19:01
So?

illith @ Beiträge numerieren
Nein, so (als Beispiel): www.religionsforum.de

D. h. die Forumssoftware wird so modifiziert, dass sie selbsttätig jeden Beitrag mit einer fortlaufenden Nummer versieht. Auf diese Weise kann der User, wenn er im Text seiner Antwort Bezug auf einen Beitrag nimmt, der schon länger zurückliegt, diese Nummer erwähnen. Und der wäre dann leichter aufzufinden, als nur über die Angabe von Seite und/oder Datum. Meine ich...

Antworten