Veganismus-FAQ

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Veganismus-FAQ

Beitrag von illith » 18. Aug 2010 17:10

nachdem Azrael neulich so einen umfassenden und informativen beitrag zum thema geschrieben hat, kam mir die idee ja schon, davon abgesehen, dass die meisten fragen, die hier (von neulingen besonders) gestellt werden, sich mit der zeit überwiegend ja immer wiederholen.
jetzt bin ich grade dabei, den technischen aspekt zu checken, diese unnütze(?) board-faq da oben rechts im header durch eine veganismus-bezogene zu ersetzen und das sieht gut aus.
bei entsprechenden fragen von neuankömmlingen könnte man dann jeweils darauf verweisen, wohingegen man in den einzelnen faq-antworten auf die entsprechenden diskussions-threads im forum verlinken könnte.

was meint ihr so?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Aug 2010 17:21

Kann man nicht einfach bei solche Fragen auf die entsprechenden Threads verweisen? Ich versuche das sehr oft, sehe aber dass bereits dass zu großen Problemen führt. Wenn z.B. bei Fragen auf die hier bereits ausführlich eingegangen wurde auf Quellen außerhalb des Forums verweist. Sinnvoller wäre meiner Meinung nach Sticky-Threads. Ein weiteres Problem wäre ja, dass ma bei so einem FAQ eben schon ein Stück weit auf allgemeine Definitionen zurückgreifen müsste, die doch in der Regel sehr umstritten sind? In einer Diskussion werden z.B. bestmmte Standpunkte zur "Spuren-Frage" diskutiert oder dargestellt. Im FAQ müsste man ja schon recht knackig eine Antwort liefern ob die Kisten nun vegan ist oder nicht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Aug 2010 17:44

ja, da müsste man halt ein bisschen feilen^^
ich find die art, die man oft auf wikipedia findet ja sehr gut - nicht "das ist so und so", sondern "während die einen sagen so, meinen die anderen wiederum so". muss man natürlich darauf achten, dass es nicht zu ausufernd wird. und dass es immer irgendwen gibt, der oder die die eigene meinung nicht korrekt repräsentiert sieht oder komplett anderer ansicht ist, lässt sich vermutlich nicht vermeiden, wäre aber auch nicht mein anspruch. "nach bestem wissen und gewissen" wäre da mein motto.^^

das mit den gepinnten threads dachte ich auch schonmal, aber ich find das immer nicht so hübsch, wenn in einem unterboard 20 wichtig-threads sind und man immer erstmal runterscrollen muss, um zu den normalen diskussionen zu gelangen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Veganismus-FAQ

Beitrag von untitled » 18. Aug 2010 17:47

Man könnte ja auch ein Wiki an die Seite anbinden, und dort jeweils auf die einzelnen Threads verlinken.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Aug 2010 17:55

der gedanke kam mir in der vergangenheit schonmal kurz, aber da hätte ich doch einige mehr oder weniger relevante vorbehalte:
- edit-wars & vandalismus
- zu wenig kontrolle über die inhalte
- keine optisch-angepasste einbindung ins forum
- ein wiki ist irgendwie eine 'große sache'^^°

vorteil wäre, dass man die themen etwas ausführlicher abhandeln könnte, als das in einer FAQ der fall ist...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Aug 2010 18:07

Ich finde das man mit einem solchen FAQ die Vorteile einer Diskussion ein Stück weit aushebelt. Könnte man nicht im FAQ einfach die entsprechenden Threads verlinken? Dann gäbe es auch keine Gefahr, dass willkürlich entschieden wird, was darin steht.
Wenn Du bei einzelnen FAQ Beiträgen bleiben möchtest, müsstest Du zudem überlegen wie das gehandhabt wird. Im Grunde entscheidest Du ja ganz alleine was da nun für Beiträge reinkommen. Wie wird Partizipation gewährleistet (wenn übrhaupt)? Nimmt man einfach bestimmte Beiträge oder fordert entsprechende Texte an? Usw.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Veganismus-FAQ

Beitrag von untitled » 18. Aug 2010 18:08

Ein Wiki muss nicht zwingend so eingestellt ein, dass jeder darin rumeditieren kann. Man kann dies auch für einen eingeschränkten Benutzerkreis öffnen (ja, das widerspricht in gewisser Weise dem Wiki-Gedanken).

Edit: Im Grunde kann man es aber auch so handhaben, wie Ayaki das vorschlägt.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Aug 2010 18:11

Zageism hat ma wieder die Ideen, die dieses Forum braucht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Veganismus-FAQ

Beitrag von untitled » 18. Aug 2010 18:16

Ich habe doch schon eingesehen, dass die Wiki-Idee doof ist und dir zugestimmt ;)
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Aug 2010 18:23

den nachteil an verlinkten oder gepinnten threads finde ich, dass die halt sehr oft das gegenteil von kurz und prägnant sind. da wird ja sehr oft in zig sinnvolle und weniger sinnvolle nebendiskussionen abedriftet - was ja keinesfalls was schlechtes sein muss! aber für jemanden, der/die eine antwort auf eine konkrete frage sucht, halt nicht sehr zweckmäßig...
die gefahr einer diskussions-'unterdrückung' sehe ich auch, das ist natürlich nicht in meinem sinne.
ich könnte mir so eine form vorstellen:
F: wie verhält es sich mit "kann spuren von ... enthalten"?
A: der hinweis bedeutet, dass blabla gleiche produktionsstätte blub allergikerInnen blä moleküle, die meisten?sehr viele? veganerInnen essen entsprechende produkte daher trotzdem. diskussionen dazu finden sich hier und hier.

also einfach kurz, aufschlussreich und mit weiterführenden links.

wegen partizipation:
eine möglichkeit wäre, ein kleines 'redaktions-team' zu machen, die die texte zusammen klarmachen (für sowas kann man ja auch leicht einen internen foren-bereich einrichten) - aber bloß nicht zu groß aufziehen, das ganze, sonst wird das eh wieder nix^^
eine andere wäre, dass öffentlich im board die fragen und standpunkte/antworten zusammengetragen werden und ich die dann einstelle.
ansonsten wäre mein erster schritt gewesen, das v-fragen-board zu durchforsten und dort die wichtigsten/wiederkehrenden fragen rauszusuchen und die antwort-postings so gut wie möglich zusammenzufassen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten