Boardvorschläge

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
Frau_XVX
P. Lise Fuckoff
Beiträge: 7303
Registriert: 12.05.2014
Wohnort: witches' trail

Beitrag von Frau_XVX » 9. Sep 2019 06:12

Dieses ganze Mimimi hättest du, Xesh, dir übrigens sparen können, wenn du mal die Boardregeln gelesen hättest:
Dieses Forum soll - der Name lässt es erahnen - vor allem zum allgemeinen Austausch von Informationen, Tipps und Wissen über die Themen Veganismus und Tierrecht dienen, darüberhinaus zum Schließen von Bekanntschaften, als Koordinationsplattform und als virtueller Treffpunkt für vegane und nichtvegane Internetopfer geselligen Gemüts.
Hervorhebung durch mich.

Das heißt, es gibt keine Beschränkungen, wer sich im Forum anmeldet und daran teilnimmt. Sehr wohl aber gibt es Einschränkungen bei den Dingen, die gepostet werden.
What is a... black sabbath?

Xesh
Beiträge: 124
Registriert: 03.08.2019

Beitrag von Xesh » 9. Sep 2019 09:45

Entschuldige, ich mache mir kaum was aus Regeln, abgesehen von universellen "goldenen Regeln", sondern ich möchte so gut ich das hinbekomme ethisch und mit gesundem Menschenverstand handeln.

Klar ist da zwar gesunder Menschenverstand dahinter bei dieser Regel/n, allerdings umgibt sie sich mit Schein d.h. vegan reden aber nicht vegan sein. Schein ist allerdings fast schon das Steckenpferd der heutigen Gesellschaft, von daher ebenfalls verständlich.

Meine Angehensweise wäre hier anders, ich würde ein Multi-Ernährungsplattform kreieren wo jeder Bereich seinen Platz hat. Die Welt ist nunmal nicht schwarz-weiss sondern oftmals mit vielen Graustufen. Das werde ich mir mal überlegen,...

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 9. Sep 2019 09:58

Das ist doch super Xesh, wenn du so eine Multi-Ernährungsplattform erstellst. Dann kannst du dort auch deine eigenen Hausregeln bestimmen, und wenn diese heissen, es gibt keine, ist das doch auch gut.

Du sagst es, es ist nicht alles schwarz und weiss. Ich habe mich hier nicht wegen mir angemeldet und auch nie den Anschein erweckt oder zu erwecken versucht, vegan zu leben. Dass sich mein Leben seit damals aber stark in diese Richtung bewegt, ist eine andere Geschichte. Dass ich, wenn ich irgendwo eingeladen bin als Raucherin, nicht das Wohnzimmer einer Nichtraucherfamilie verqualme, eine andere. Da scheinst du aber gesunden Menschenverstand und Umgangsformen mit Schein zu verwechseln. Tja, dann sei es so.

Xesh
Beiträge: 124
Registriert: 03.08.2019

Beitrag von Xesh » 9. Sep 2019 10:08

Das was du ansprichst ist Achtsamkeit und Rücksicht. Ich war zwar noch nie ein besonders sozialer Mensch, deswegen scharre ich auch nicht eine grosse Anzahl Menschen um mich, dazu fehlt auch das Talent. Dennoch habe ich einiges an Rücksicht, auch Achtsamkeit, ausgeübt denn ich kann tatsächlich noch ganz anders. Zwar war es nicht gut genug aber dennoch sollte man den guten Willen wertschätzen.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 9. Sep 2019 10:30

Du möchtest, dass wir in der Onlinewelt fehlende Rücksichtnahme wertschätzen, weil die betreffende Person uns bestätigt, dass sie "noch ganz anders kann"?

Xesh
Beiträge: 124
Registriert: 03.08.2019

Beitrag von Xesh » 9. Sep 2019 13:41

Wieso gehst du nicht besser in einem veganen Kuchen Rosinen picken? Da entsteht dann immerhin was leckeres. Ja du könntest mich sogar bei Problemchen betreffend den Rosinen persönlich kontaktieren. Ich bin eigentlich ein ganz lieber Mensch der anscheinend aufgrund komplett anderer Wahrnehmung von der Gesellschaft häufig verdammt und denunziert wird.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 9. Sep 2019 14:10

Ich kann ausserdem auch Scheinveganer sein
Das bin ich ja nur dann, wenn ich das so kommuniziere, durch Posten hier oder insbesondere auch bei der im Profil angeben Ernährungsform.

Ich z.B. bin aus unethischer Genusssucht, wieder zu einer omnivoren Ernährungsweise (bei allen anderen Bereichen, z.B. Kleidung und Kosmetik, achte ich immer noch auf Tierleidsfreiheit, ich versuche da auch gar nichts zu rechtfertigen, weil es da nichts zu rechtfertigen gibt und ich hab' da auch durchaus Schuldgefühle, die sind halt nur leider im Moment nicht stark genug) zurückgefallen und habe seit diesem Zeitpunkt auch die Angabe in meinem Profil von vegan entfernt. Deshalb poste ich in dem "Ich esse trinke, gerade"-Thread auch nur noch seltenst bzw. selten im Vergleich zu früher. Die Male die ich poste, sind allerdings deswegen nicht gelogen, ich habe dann schlicht mal Rückgrat gehabt und meinen tierrechts-verletzenden Impulsen nicht nachgegeben. Und ich unterlasse das Posten auch nicht etwa, weil ich konfliktaversiv bin oder weil mir Trollen keinen Spaß machen würde, sondern schlicht, weil ich weiß, dass viele Nutzer hier zu Recht Anstoß daran nehmen würden und es auch keinen nennenswerten Mehrwert hätte. Das hat auch mit (Selbst)Zensur nichts zu tun. Just my 2-Euro-Cents.

Xesh
Beiträge: 124
Registriert: 03.08.2019

Beitrag von Xesh » 9. Sep 2019 14:21

Das im "Esse gerade" hab ich nur ein einziges Mal gepostet, auch ohne Foto und eher so nebenbei. Es hat ziemlich Wellen geschlagen obwohl es schnell untergegangen war, kaum auffällig oder wirklich störend. Zumindest nicht für mich, aber ich gehe davon aus dass es nur schon bei kleinsten Andeutungen bei manchen Leuten danach die Frisur frisierbedürftig macht. Das halte ich nicht für unbedingt gesund, denn trotz deutlich linker Position sollte man nie das Herz und die geistige Toleranz auf der Strecke lassen.

Zwar lassen sich Genuss und vegan schon gut vereinen, aber aus meiner Sicht nicht unbedingt günstig, das hat viele Gründe auf die ich jetzt nicht näher eingehe. Wie schon gesagt ist es bei mir eine Mischung aus mehreren Faktoren, ich denke meistens ziemlich komplex.

Ausserdem Nein, zwar haben wir alle einen anderen Humor aber dennoch finde ich es nicht schön oder bereichernd auf Kosten der Gefühle anderer Leute Spass zu haben, sofern möglich sollte es gegenseitig, wenigstens aber nicht absichtlich verletzend sein.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 9. Sep 2019 14:52

Leider muss ich an der Stelle in die Diskussion grätschen. Xesh nimmt einen Monat Urlaub vom Forum wegen seiner Äußerungen in der Mäusediskussion.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 9. Sep 2019 15:17

Ich war eh fertig mit "diskutieren".

Antworten