Aussenwirkung

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 6. Jun 2011 09:55

Ich stimme Volka zu und möchte folgendes hinzufügen:

Wenn man in einem Forum ist, wo bei jedem Thema, das schon mal behandelt wurde, darauf verwiesen wird, dass der Thread unnötig ist, so findet man, wenn man nach dem Thema sucht, häufig das Thema nicht, weil man nur auf Threads stößt mit eben jenem Verweis – und das finde ich ziemlich ärgerlich. Ich hatte schon oft eine bestimmte Frage im Kopf und damit hier nichts gefunden, nur einen Thread mit zwei Antworten und dem Hinweis, dass das schon mal angesprochen wurde. >_< *argh*

Wenn man ein Forum hat, wie z.B. ubuntuusers.de, wo es völlig okay ist, ein Thema/Problem dutzendmal durchzukauen, erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, dass man per SuFu etwas findet, denn wenn es nur einen Thread gibt, ist der unter Umständen schwerer zu finden, wenn man mal nicht das richtige Stichwort parat hat (und das kommt vor). Zudem enthält jeder Thread andere Antworten und die Wahrscheinlichkeit, dass gerade jemand mit Ahnung gepostet hat, der weiß, wie man das Problem löst, steigt. Es ist dann kein Beinbruch, wenn man auf einen Thread mit wenig Infos stößt. Gibt ja mehrere ^^

Und leider ist ein Thread, der 2008 erstellt wurde und bis nun 40+ Seiten hat, auch nicht besonders übersichtlich. Sowas finde ich nur für Smalltalk-Threads geeignet ("Wie geht es euch?", "Was esst ihr gerade", RL-Bilder, usw.)
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Jun 2011 10:45

Das leuchtet mir nicht ein. Nimm doch mal in das FAQ: da findest du fuer jedes Thema im Durchschnitt 2,5 Threads! Ausserdem stimmt es einfach nicht, dass die Anzahl der Threads die Wahrscheinlichkeit eine gute Antwort zu finden erhoeht. Das sind zwei unabhaengige Konzepte die die Wahrscheinlichkeit gar nicht beeinflussen. Wie auch? Schliesslich hast du einfach mehr Noise, also das genaue Gegenteil von Informationen (die du ja schliesslich suchst).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 6. Jun 2011 11:25

Schliesslich hast du einfach mehr Noise, also das genaue Gegenteil von Informationen (die du ja schliesslich suchst).
Wenn zwei Jahre später ein neuer Benutzer, der von dem alten Thread nichts weiß, einen Thread zu demselben Thema erstellt und manche der alten User den Thread überlesen, posten in der Regel eher andere Neulinge. Die Leute haben andere Ansichten. Besonders, wenn man ein paar neue Informationsquellen, Bücher oder eine veränderte Faktenlage berücksichtigt, die es vorher vielleicht nicht gab (mal so, mal so). Daher hat jeder Thread eine andere Tendenz. Ein anderes Gesicht. Es kommen vielleicht andere Argumente auf, die den anderen nicht so wichtig waren. Noise allgemein stört mich nicht, ich habe das nötige Grundwissen, um den Informationsschrot auszufiltern.
Nimm doch mal in das FAQ: da findest du fuer jedes Thema im Durchschnitt 2,5 Threads!
D'acc.
Bleibt die Kritik, dass es sich um ein Forum handelt, nicht um ein Archiv. ;) Es ist normal und überall so, dass es in Foren Dauerthemen gibt und solche, die Mangels Relevanz oder Interesse nur selten diskutiert werden. Ich finde, man muss nur einschreiten, wenn zwei Threads zu demselben Thema zeitnah erstellt werden, zwei auf der ersten Seite in einem Unterforum halte ich für arg unnötig. Hingegen einen zweiten Thread, wenn der alte ein halbes Jahr o.ä. alt ist und darin lang nicht mehr gepostet wurde, das finde ich völlig in Ordnung.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten