Account löschen

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70070
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Dez 2011 16:48

ja (bis darauf, dass da ein wort fehlt)^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
essence
Beiträge: 96
Registriert: 12.07.2010
Wohnort: Landshut

Beitrag von essence » 27. Dez 2011 19:42

:( Ich bin zerknirscht...kommt vom vielen rumkopieren :laugh:
"Leben, das ist das allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur."Oskar Wilde

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30305
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Dez 2011 16:34

essence hat geschrieben: "Der Nutzer keinen Anspruch auf Löschung seiner Beiträge."
Ja, das finde ich vernünftig. Denn es bedeutet einfach, dass die Moderatorin keine Servicekraft ist, die auf Geheiß hinter einem herräumt (kommt ja öfter mal vor, dass User diese Anspruchshaltung an die Moderaton stellen). Das andere ist es aber das auszudehnen und den Nutzern generel ihr Recht auf informationelle Selbsbestimung zu nehmen indem man ihnen nicht erlaubt unter Einsatz eigener Resourcen Ihre Beträge zu barbeiten.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70070
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Dez 2011 17:08

das hinterherräumen an sich ist kein größeres problem, das sind wenige klicks, dann ist alles weg. aber mich nervt halt die zerstörung oder zumindest beeinträchtigung von threads.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30305
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Dez 2011 17:17

Das ist verständlich (ich erwähnte ja mal meine Selbstgesprächthreads) aber darum geht es mAn nicht in der zitierten Regel. Ich denke aber dass die Hürde große genug ist wer wirlich alles manuel löschen möchte, der kann sich da halt dahinter setzen. Da unterstelle ich einfach gutmütigerweise, dass der/diejenige seine/ihre Gründe dafür hat, auch wenn ich die nicht unbedingt nachvollziehen kann und will. Der Eingriff, den Menschen eine gewisse Kontrolle über Ihre Beiträge zu nehmen halte ich da für schlimmer.
Dass Beiträge in einem solchen Forum oft aus Gründen des Distinktionsgewinns getätigt werden wird natürlich drastisch deutlich, wenn Leute durch ein solches Entfernen Diskussionen dauerhaft zerstören. However, solange es kein Machtmissbrauch ist sollte man damit leben können auch wenn es respektlos und unfair ist.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70070
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Dez 2011 18:15

ja, da zeigt sich, dass es sinvoll sein kann zu quoten (da sind dann ausnahmsweise auch mal fullquotes praktisch xD ). die editierfunktion abstellen werde ich wohl auch nicht, das ärgert mich ja auch, wenn ich als user in einem anderen forum bin.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Jaswicis

Beitrag von Jaswicis » 29. Dez 2011 12:30

illith hat geschrieben:das hinterherräumen an sich ist kein größeres problem, das sind wenige klicks, dann ist alles weg. aber mich nervt halt die zerstörung oder zumindest beeinträchtigung von threads.
Ist z.T. auch wirklich komisch in alten threads zu lesen.

Ich würd die edit funktion drinn lassen, und wenn jemand wirklich bock drauf hat alles zu löschen: DIY.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70070
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Dez 2011 18:27

dann guck ich mal, dass ich das in den disclaimer einbau...

wer ne idee, wie man das am elegantesten mit den bestandskunden regeln könnte, dass es für die auch unverbindlich ist? rundmail? öffentliche verlautbarung?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30305
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Dez 2011 18:35

Ist dass denn so notwendig? Ich dachte bisher das versteht sich von selbst (weswegen mich diese Löschaktion auch verwunderte). Die meisten Leute die sowas wollten haben ja entweder selbst editiert oder ihren Account deaktivieren lassen. Ich glaube zudem kaum, dass sich X von einer solchen Regel hätte beeindrucken lassen. Er hat Moderation doch immer vehement und teils aggressiv abgelehnt.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

hermann
Beiträge: 7
Registriert: 24.12.2011

Re: Account löschen

Beitrag von hermann » 29. Dez 2011 21:15

in den AGB, denen ich bei der anmeldung zugestimmt habe, steht übrigens, dass meine beiträge in foreneigentum übergehen...es steht also bereits drin.

Antworten