Account löschen

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30305
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Sep 2013 10:15

Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass sich das Löchen der Beiträge auch auf die Beiträge anderer User erstreckte. Diese wurden editiert. Wie wird das begründet? Dass in Beiträge eingegriffen wird, wenn sie die Boardregeln verletzen ist ja kein Problem, aber dass meine eigenen Beiträge wie die Beiträge eines/r anderern Users behandelt und verändert werden halte ich für nicht in Ordnung. Es handelt sich ja nicht um die Beiträge der Person, die um die Löschung bittet, sondern z.B. um meine eigenen. Wie erklärt ihr das, bzw. was ist die Handhabe in so einem Fall. Ich hätte da gerne eine Stellungsnahme der Mods bzw. vom Boss.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Account löschen

Beitrag von illith » 21. Sep 2013 12:28

erm - was?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30305
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Sep 2013 12:37

Ihr habt das nicht untereinander abgesprochen oder ist meine Frage nur unverständlich?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Account löschen

Beitrag von illith » 21. Sep 2013 12:49

ich hab grade null ahnung, wovon du sprichst.

dass man bei einen bug report oder einer beschwerde auch ein oder zwei infos liefern müsste, worum es geht, macht schon sinn...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30305
Registriert: 09.02.2008

Re: Account löschen

Beitrag von Akayi » 21. Sep 2013 12:55

Ja, natürlich! Ich wollte das aus Rücksichtnahme nicht tun und da solche Fälle nicht soo oft vorkommen ging ich davon aus, dass es eindeutig wäre. Ich liefere nach.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Account löschen

Beitrag von illith » 21. Sep 2013 12:57

ok danke.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30305
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Sep 2013 15:46

So, hier: Rohkost

Wie wird das gehandhabt, wie sind die Regeln?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
hilfssheriff
Spam-Polizei a.D.
Beiträge: 1420
Registriert: 24.02.2012

Re: Account löschen

Beitrag von hilfssheriff » 21. Sep 2013 16:20

Das ist aber Curumos Beitrag, nicht deiner :kk:

Das Zitat habe ich mit einem Kommentar ergänzt, um die Transparenz für die User zu erhöhen.

Alternativ kann ich auch den entfernten Post duplizieren, den Autor auf mich umändern, und in der Form den Moderationshinweis posten - um den auch chronologisch korrekt an der Stelle zu haben. Das ist aber ziemlich viel Fummelei, und daher schreiben wir sowas dann eher ggf. als Ergänzung in einen schon bestehenden Post.

Wie sind da die Regeln? Bin mir unsicher, ich persönlich finds eher intransparent, wenn für die User gar nicht nachvollziehbar ist, welche Mod-Aktionen wozu geführt haben, deswegen ergänze ich ggf. mit einem Kommentar in meiner Modfarbe (dimgray), zb. auch bei Threadtrennungen etc. Wenn das jemanden stört oder jemand etwas nicht möchte, kann das natürlich gern zur Sprache gebracht werden. Mein Anliegen ist es, Modvorgänge möglichst gut nachvollziehbar und transparent zu machen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Sep 2013 16:29

also ich seh da jetzt auch nicht so die besonderheit... seit jeher mach ich es so, dass wenn ich einen thread teile und das erste posting des neuen threads sich auf ein posting bezieht, das im alten thread verblieben ist, ich ein letzteres als quote in ersteres einbaue. oder eben den vermerk, den man in ein solches posting als mod reinschreibt, aus welchem thread es abgeteilt wurde. das hat hier bisher noch niemanden gestört (zumindest wurde dahingehend nchts geäußert) und diesen fall seh ich auf ner relativ ähnlichen ebene. bis vlt darauf, dass es sich hier nicht um ein startposting handelt. oder geht es dir um noch was anderes?
aber solche mod-aktivitäten können hier natürlich gerne diskutiert werden.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
hilfssheriff
Spam-Polizei a.D.
Beiträge: 1420
Registriert: 24.02.2012

Re: Account löschen

Beitrag von hilfssheriff » 21. Sep 2013 16:30

ja, ich hab das auch einfach mal so übernommen^^ solang wir sowas in unserer mod-farbe schreiben, ist es doch auch klar ersichtlich, was los ist, und notfalls kann man das natürlich auch immer ansprechen, wenn irgendwem irgendwas nicht passt :)
ich schreib sogar bei threadtrennungen etc. oft das datum und die uhrzeit dazu, damit man später nachvollziehen kann, zu welchem zeitpunkt zb. ein thread abgetrennt wurde. es ist meines wissen unsere aufgabe als mods, mod-aktionen für die user nachvollziehbar und transparent zu machen. ich kenn das auch aus anderen foren so. ich sehe mich da in einer gewissen "dokumentationspflicht".
Unter "die Beiträge eines Users editieren" hatte ich mir jetzt ein inhaltliches Editieren vorgestellt, nicht ein hinzugefügter und als solches gekennzeichneter Moderationshinweis.

Antworten