Account löschen

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30305
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Sep 2013 16:36

illith hat geschrieben:oder geht es dir um noch was anderes?
Es geht eben grundsätzlich darum, in wie weit und aus welchen Gründen in die Posts von Usern eingegriffen wird. Und wenn dies jetzt geschieht, weil dritte das von den Mods fordern, dann würde ich einfach gerne wissen was die Richtlinien sind.
Es ist ja teilweise sogar so, dass bei Verletzung der Boardregeln diese Stellen nicht editiert werden. Gleichzeitig reicht aber - wie in diesem Fall - der Hinweis eines dritten aus, um einen solchen Eingriff zu rechtfertigen. Ich sehe die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Re: Account löschen

Beitrag von HelLo » 21. Sep 2013 16:38

Zwischenfrage: wurde gestern aus dem Der "Tolle Dinge, dank denen ihr lächelt"-Thread auch ein Beitrag gelöscht ohne Hinweis? Ich hatte mich nämlich super gewundert warum du (Kiara)auf mein Kommentar so abgehst bevor ich gerafft habe, dass ich gar nicht gemeint war.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Sep 2013 16:59

@akayi: aber wie ich dargelegt hab, passiert das doch "schon immer" - das wird dir ja nicht entgangen sein.
bzw moment: kiara, hast du was aus curumos gumnor-zitat herausgelöscht? oder nur diesen hinweis ergänzt, dass besagtes zitat im thread nicht mehr zu finden ist?
in ersterem fall kann ich deinen einwand, akayi, nachvollziehen, dann hat das tatsächlich einen anderen charakter (erstmal ohne wertung), andernfalls versteh ich nicht ganz, wo der qualitative unterschied zu o.g. praxis ist?

g. war auch nochmal ein sonderfall, weil wir da eine ernstliche psychische strörung angenommen haben. unter normalen umständen gibt es ja keine accountlöschungen (mehr).

wie wir zitate handhaben, die einen regelverstoß "dokumentieren" (also zb user A schreibt was rassistisches, das wird von den mods editiert/zensiert, aber user B hatte es bereits gequotet), hatten wir auch grade intern kurz angesprochen und da sind wir der meinung, dass es dann (unter kenntlichmachung natürlich) auch aus dem zitat rauseditiert wird, sonst macht es ja nur begrenzt sinn.
dass wir ein solche zitat mal übersehen und es uneditiert stehen bleibt, kann natürlich passieren, da freuen wir uns dann über die nutzung der melde-funktion.

@hello: das kann eigentlich nicht sein. komplett löschen tun wir im normalen betrieb nur offensichtlichsten werbespam & co. (und user können auch ihre eigenen beiträge nicht komplett löschen). auf welches posting beziehst du dich?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
hilfssheriff
Spam-Polizei a.D.
Beiträge: 1420
Registriert: 24.02.2012

Re: Account löschen

Beitrag von hilfssheriff » 21. Sep 2013 17:03

@HelLo: das weiß ich nicht, ich hab keinen meiner Beiträge gelöscht und auch keine von anderen. Wenn kein anderer etwas gepostet hat, kann man als User auch noch einen eigenen Beitrag löschen.


@illith: nein, ich habe nichts aus Curumos MG-Zitat herausgelöscht, sondern nur mit dem Moderationshinweis ergänzt.

Wenn ich mit Modbefugnissen etwas lösche aus einem Beitrag, selbst aus einem Spambeitrag, ersetze ich das IMMER mit den grauen Sternen - also so *****. Einfach so verschwinden tut da nix. Da bin ich absolut konsequent und korrekt. Dazu noch wird es immer im internen Bereich dokumentiert.


Was MG.s Posts angeht, so hab ich sehr für eine Entfernung plädiert, da aus meiner Sicht Menschen mit ernsthaften psychischen Störungen einfach n Extraschutz brauchen und das was anderes ist, als wenn ein normaler User einfach kein Bock mehr aufs Forum hat.
Akayi hat geschrieben: Es geht eben grundsätzlich darum, in wie weit und aus welchen Gründen in die Posts von Usern eingegriffen wird. Und wenn dies jetzt geschieht, weil dritte das von den Mods fordern, dann würde ich einfach gerne wissen was die Richtlinien sind.
MG. hatte nur um eine Entfernung seiner Beiträge gebeten. Den Moderationshinweis im MG-Zitat bei Curumos Beitrag hab ich eigenständig ergänzt, MG. hat nicht darum gebeten.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Re: Account löschen

Beitrag von HelLo » 21. Sep 2013 17:14

aber du hast dich da ja auf etwas bezogenhier ganz unten da muss doch was zwischen meinem und Kiaras Post fehlen.
Ist auch gar kein Ding ich hab mich einfach nur gewundert wie man dann in meinem Post auf der nächsten Seite sieht :eh:
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Account löschen

Beitrag von kiara » 21. Sep 2013 17:15

Achso. Tschuldigung für die Verwirrung. Ich meinte nicht dich, sondern irgendwelche beliebigen Leute. Sorry. My bad. :oops:

Und dann hab ich mich auch in die Krish-Disku vertieft und dich ganz außer Acht gelassen. Uuups. :?
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Re: Account löschen

Beitrag von HelLo » 21. Sep 2013 17:23

achsooo, dass du mich nicht meintest hatte ich dann auch verstanden :D
ich dachte das bezog sich auf einen speziellen Post daher meine Verwirrung und wegen der Diskussion mit Krishnathia vermutete ich dann eben, dass ein Post von ihr fehlen muss :)
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Account löschen

Beitrag von Vampy » 21. Sep 2013 20:52

das mit dem account-löschen würd ich persönlich ja eh streichen. sowas ist absolut unüblich, und wenns so viel arbeit macht, würd ich das echt nicht mehr anbieten, zumal es ja auch das Forum beeinträchtigt, wenn beiträge verschwinden. wenns demjenigen so wichtig ist, kann er seine beiträge ja immer noch von Hand editieren.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
hilfssheriff
Spam-Polizei a.D.
Beiträge: 1420
Registriert: 24.02.2012

Re: Account löschen

Beitrag von hilfssheriff » 21. Sep 2013 21:06

ja, haben wir normalerweise auch jetzt so besprochen, dass wir das nicht machen, außer in begründeten Ausnahmefällen (MG. ist so ein Ausnahmefall.)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70069
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Sep 2013 23:08

so ist es. (wurde im laufe dieses threads ja glaub ich auch schon erläutert)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten