Dis/Like-Funktion für Posting?

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum

Like/Dislike Feature?

Müssen wir haben!
8
21%
Nö, find ich doof!
22
58%
'smir Lachs.
6
16%
Was anderes, nämlich...
2
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Jaswicis

Beitrag von Jaswicis » 8. Feb 2012 11:49

Nunja das Bedanken ist sicher schon älter als die "zuckerbergsche revolution"

Ich denke z.b. An Posts von Kiara die so lange und ausführlich sind, bei denen wäre es schade wenn sie nicht "oben gehalten" werden können.

oder Super rezepte etc.

Nützt natürlich nur was wenn es eine entsprechende Suche/Filter dafür gibt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30371
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Feb 2012 12:28

Ähm, nein Danke. Aber ich like und bedanke mich bei Zageism für seinen treffenden Beitrag. Es wäre schade wenn der verloren ginge.
Zageism hat geschrieben:Auch das halte ich für unnötigen Schnickschnack. Nur weil Zuckerberg eine dämliche Idee hatte, die seine User gefressen haben, muss man sie ja nicht auf andere Plattformen übertragen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 8. Feb 2012 12:46

Jaswicis hat geschrieben:Ich denke z.b. An Posts von Kiara die so lange und ausführlich sind, bei denen wäre es schade wenn sie nicht "oben gehalten" werden können.
Nur weil Beiträge nicht durch "like"-Klicks oben gehalten werden, sind sie ja nicht weg. Ich persönlich finde nicht, dass die bisherige Suchfunktion so schwer zu bedienen ist. Hinzu kommt, dass illith ja eine gute Moderationsleistung erbringt und Threads aufteilt, wenn sie zu unübersichtlicht werden; die Themen sind so wirklich gut zu finden. Außerdem, aber das ist vielleicht eine ganz persönliche Sicht der Dinge, finde ich auch nicht, dass es zu viel verlangt ist, dass Leute vernünftig nach Informationen suchen, die sie haben wollen. In anderen Bereichen werden einem die wichtigen Hintergrundinformationen ja auch nicht auf dem Tablett serviert (zumal viele "like"-Klicks auch nicht bedeutet, dass der Beitrag entsprechend gut ist).
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30371
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Feb 2012 12:49

Zageism hat geschrieben: Nur weil Beiträge nicht durch "like"-Klicks oben gehalten werden, sind sie ja nicht weg. Ich persönlich finde nicht, dass die bisherige Suchfunktion so schwer zu bedienen ist. Hinzu kommt, dass illith ja eine gute Moderationsleistung erbringt und Threads aufteilt, wenn sie zu unübersichtlicht werden; die Themen sind so wirklich gut zu finden. Außerdem, aber das ist vielleicht eine ganz persönliche Sicht der Dinge, finde ich auch nicht, dass es zu viel verlangt ist, dass Leute vernünftig nach Informationen suchen, die sie haben wollen. In anderen Bereichen werden einem die wichtigen Hintergrundinformationen ja auch nicht auf dem Tablett serviert (zumal viele "like"-Klicks auch nicht bedeutet, dass der Beitrag entsprechend gut ist).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Dis/Like-Funktion für Posting?

Beitrag von kiara » 8. Feb 2012 12:52

es meldet sich die gebauchpinselte :blush:

how about, dass wir zu den wichtigsten themen kompilationen machen von den leuten, die dazu am meisten geschrieben haben?

also zb das öfters wiederkehrende thema "was ist wenn tante gertrud hühner im garten hat und die heißen frieda und elma und ich fütter sie mit löwenzahn und sing ihnen abends ein gutenachtlied, sind die eier dann vegahan?", dazu könnte man zb die ansichten von den leuten, die dazu am meisten geschrieben haben, sammeln und anpinnen. so ne art kompilation.

weil viele threads sind ja auch streckenweise langweilig, bzw bestehen aus 15 seiten, von denen nur 4 posts wirklich lesenswert sind. dass da die neulinge keine lust haben sich durchzugraben, ist für uns zwar nervig, aber nicht ganz unverständlich.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Dis/Like-Funktion für Posting?

Beitrag von untitled » 8. Feb 2012 13:38

Auch das hielte ich für keine besonders sinnvolle Idee (allerdings ist sie besser als die Button-Geschichte). Zum einen ist da der Aspekt, dass man viele Beiträge erst im Sinnzusammenhang mit anderen Beiträgen versteht, d.h. sie durch das Hinzufügen zu einem Mixtape möglicherweise an Inhalt einbüßen. Zum anderen sind gerade Themen wie das von dir angesprochene stark der eigenen Einschätzung unterworfen; du und ich würden uns bei der Frage um Eier von Tante Erna, um dein Beispiel aufzugreifen, wahrscheinlich nicht einigen können. Doch welcher Beitrag schafft es dann in die Zusammenstellung? Als dritten Aspekt gegen die Zusammenstellung würde ich dann noch anbringen wollen, dass viele Beiträge einer Person zum selben Thema nun nicht zwingend dafür sorgen, dass diese Person entsprechend viel Ahnung dazu hat.
kiara hat geschrieben:weil viele threads sind ja auch streckenweise langweilig, bzw bestehen aus 15 seiten, von denen nur 4 posts wirklich lesenswert sind. dass da die neulinge keine lust haben sich durchzugraben, ist für uns zwar nervig, aber nicht ganz unverständlich.
Klar könnte ich das nachvollziehen, doch auch hier würde ich dann wieder darauf verweisen, dass einem in vielen Bereichen Informationen ebenfalls nicht serviert werden.

Edit: Außerdem finde ich ja, dass jemand, der einen Ratgeber sucht auch nach einem solchen gucken sollte und nicht erwarten kann, dass ein Diskussionsforum vielschichtige Handlungsanleitungen bereithält.
Zuletzt geändert von untitled am 8. Feb 2012 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 8. Feb 2012 13:39

Es geht um einen Kackbutton und ihr macht 'ne ewig lange Diskussion draus. Ist ja wie im Bundestag hier. :mrgreen:
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2124
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 8. Feb 2012 15:23

Road Sweet Road hat geschrieben:Es geht um einen Kackbutton und ihr macht 'ne ewig lange Diskussion draus. Ist ja wie im Bundestag hier. :mrgreen:
Bild
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

AaronKl
Beiträge: 59
Registriert: 23.12.2011

Beitrag von AaronKl » 8. Feb 2012 15:53

Road Sweet Road hat geschrieben:Es geht um einen Kackbutton und ihr macht 'ne ewig lange Diskussion draus. Ist ja wie im Bundestag hier. :mrgreen:
Ebenfalls: Bild

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Dis/Like-Funktion für Posting?

Beitrag von kiara » 8. Feb 2012 16:15

diktatur find ich besser als diskutiererei, aber nur solang ich bestimmen darf :mrgreen:
corn + floor = cloorn?

Antworten