löschen? stehenlassen?

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Feb 2012 20:14

Mit "Ismen" bezeichnet man aber eigentlich politische Strömungen bzw. Denkrichtungen (Liberalismus, Konstruktivismus, Marxismus, Maoismus etc.). Daher finde ich das problematisch. Ich mag den Sammelbegriff "gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit".
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: löschen? stehenlassen?

Beitrag von kiara » 11. Feb 2012 20:20

und es gibt auch strabismus und veganismus und die haben beide nix mit menschengruppen zu tun. ;) "gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit" fänd ich ok
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Feb 2012 20:53

der trifft es zwar sehr gut, aber besonders griffig ist das nicht :mrgreen:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Feb 2012 02:40

illith hat geschrieben:"*ismen" find ich allgemein ganz praktisch, weil es ja leider irgendwie an einem überbegriff für diskriminierung der verschiedenen 'gruppen' fehlt, obwohl das doch alles mehr oder weniger das gleiche in grün (etc.) ist.
Öhm, ja... :ehm: :mrgreen:
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Feb 2012 02:49

hm?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Feb 2012 02:52

Diese Gleichsetzung von z.B. Antisemitismus, Rassismus und Sexismus könnte man schon noch hinterfragen. Aber nur so als Einwurf ;)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Feb 2012 02:59

naja, der gemeinsame nenner ist doch, dass man irgendne gruppe aufgrund irgendner angeborener eigenschaft in einen topf schmeißt und die dann entweder besonders toll oder besonders scheiße oder besonders anders findet :mrgreen:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Feb 2012 18:29

Ja, es wäre die Frage in wie weit bestimmte Zuschreibungen tatsächlich "angeboren" sind.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten