löschen? stehenlassen?

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70212
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

löschen? stehenlassen?

Beitrag von illith » 10. Feb 2012 02:44

da DO mein langer trainingstag ist, hab ich den ausgearteten diskussionsthread (ehemals trans* und psychiatrie) erst eben lesen können und jetzt muss ich gleich ins bett.

ich weiß nicht genau, was ich damit machen soll - den abschnitt (mit dem menschenverachtenden dreck) löschen? exemplarisch stehenlassen?
einerseits schutzraum und auch boardregeln und so, andererseits ist es mir grundsätzlich lieber, so wenig wie möglich zu zensieren und das so klären zu lassen. ein argument für stehenlassen wäre mE, dass darin ja einiges an gegenargumenten gebracht wurde (kiara, kim, lantha), die für andere ja zb auch hilfreich sein können auch wird darin illustriert, dass solche position von der userschaft hier nicht einfach hingenommen werden (wenns gelöscht wird, illustriert das zwar, dass sowas von der adminstration nicht hinenommen wird, aber das sieht man ja hinterher nicht mehr ;) ). auch möchte ich ungern die postings der dort (gegen)argumentierenden löschen, da die ja zeit und mühe investiert haben, das niederzuschreiben.
also was sind die meinungen/wünsche/ferdrungen hierzu, besonders von den indirekt direkt angegriffenen personen?

was bin ich grade hell auf begeistert, dass ich mich mit sowas hier rumschlagen muss x__X
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19685
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 10. Feb 2012 07:04

schließen und abschleißend von entsprechendem Gedankengut distanzieren?
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: löschen? stehenlassen?

Beitrag von kiara » 10. Feb 2012 07:52

Abtrennen, moderierender Comment dass Meinungen schon, abwertende Kommentare zu homo- und Transmenschen aber nicht erlaubt sind und HomoGermanicus eine Verwarnung aussprechen.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30371
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Feb 2012 08:06

Ich sehe das so wie Lantha, wobei ich den Themenstrang noch aussgliedern würde.* Ich meine auch, es kommt darauf an, dass du bereits im fraglichen Eingangsthema darauf hinweist, dass solche Aussagen nicht erwünscht sind und gegen die Boardregeln sprechen (die sind ja eigentlich nicht ganz sinnfrei). Das wurde früher bei antisemitischen Aussagen auch so gehandhabt. Was ich auch fragwürdig fand, ist dass von Seiten der Moderation auf meinen Hinweis - was da für ein Dreck steht - lediglich die Einschätzung gebracht wurde, die Aussagen gingen in Ordnung. Das setzt ein falsches Signal.

Die Message, dass so etwas nicht gedultetd wird (sei es von Usern, von der Admin, von Vernunft, Anstand und Moral) sollte einfach möglichst klar sein und auch für dritte verständlich (und wir haben ja gesehen, dass das auf dritte teilweise wie eine banale Meinungsverschiedenheit gewirkt hat). D.h. Kommentar, Schließen, Verwarnung.
Wenn man es unkommentiert stehen ließe, wäre die Message genau gegenteilig. Und das Signal, dass es allein an den Usern und deren Interesse liegt sich mit so einem Dreck auseinanderzusetzen, halte ich für verkehrt. Nicht jedeR hat ständig die Zeit und die Energie solche Basics (!) festzuhalten. Gerade bei argumentsresistenten Kandidaten wird dass dann lediglich zur Wiederholung der eigenen Ansichten ausgenutzt.

*z.B. weil manche viellleicht noch über das Ursprungsthema diskutieren wollen, ohne diese Inhalte damit ständig weder hochzupushen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 10. Feb 2012 08:38

Akayi hat geschrieben:Was ich auch fragwürdig fand, ist dass von Seiten der Moderation auf meinen Hinweis - was da für ein Dreck steht - lediglich die Einschätzung gebracht wurde, die Aussagen gingen in Ordnung.
Wenn du damit mich meinst, dann möchte ich an dieser Stelle erneut darauf hinweisen, dass ich nicht moderierend ins Geschehen eingreifen möchte, soll oder darf und das auch so mit Illith abgesprochen war. Ich habe zusätzlich deutlich klargemacht, dass ich auf keinen Fall der Meinung war, dass diese Aussagen unproblematisch wären.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30371
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Feb 2012 08:46

illith hat geschrieben:ich weiß nicht genau, was ich damit machen soll - den abschnitt (mit dem menschenverachtenden dreck) löschen? exemplarisch stehenlassen?
Ich würde einfach löschen, wenn so etwas nochmal vorkommt. Allein um das Boardklima auf einem gewissen Niveau zu halten.

Achso und: Danke für die ganze Mühe und so :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: löschen? stehenlassen?

Beitrag von kiara » 10. Feb 2012 08:58

Akayi, es nervt, wenn du mich ansprichst und dann meine Antwort ignorierst. Entweder du stehst dazu, was du kritisierst, oder du lässt es.
corn + floor = cloorn?

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 10. Feb 2012 23:59

Akayi hat geschrieben: Achso und: Danke für die ganze Mühe und so :)
Hab zwar keine Ahnung, um welchen Thread es geht, weil ich leider nur noch wenig mitlese, aber dem Danke schließe ich mich trotzdem an, auch wenn es etwas OT ist, muss ja mal gesagt sein, ist 'n schönes Forum. :-)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30371
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Feb 2012 17:21

Wie sieht es denn jetzt aus? :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70212
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Feb 2012 17:31

sorry, bin gestern erst um halb 10 von arbeit inkl. sport gekommen und hab tatsächlich um 1.00 bereits gepennt(!).
hab heute bisher auch nur so rumgegämmelt und will solche sachen eben lieber bei klarem kopf entscheiden.^^°
nachdem ich eben ein gemeldetes posting entdeckte, das ich gestern übersah, wurde soeben eine temporäre sperrung verhängt.
zum thread - also seh ich den trend da richtig abtrennen und schließen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten