Link zu einzelnem Beitrag

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 11. Apr 2013 19:22

Die Rechte würde ich wieder zurückstellen, das war ja nicht der Grund für den Fehler.

Vielleicht hilft die Anleitung aus diesem Thread im phpBB-Support-Forum?
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Apr 2013 01:38

Martin hat geschrieben:Im Test-phpBB, das ich hier lokal laufen habe, gibt es einen Schalter, der einstellt, ob das Stylesheet für ein Theme im Dateisystem oder in der Datenbank liegt.
ACP > Styles > Themes > Theme xxx > Details

Allerdings meckert er beim Standard-Theme (prosilver) rum, wenn ich den Schalter auf "Dateisystem" setze:
Das Theme erfordert, dass seine Stylesheets auf Platzhalter analysiert werden können. Dies ist nur möglich, wenn es in der Datenbank gespeichert wird.
Dagegen hilft, folgende Datei des Themes zu bearbeiten:
styles\prosilver\theme\theme.cfg

Code: Alles auswählen

#
# You have to turn this option on if you want to use the
# path template variables ({T_IMAGESET_PATH} for example) within
# your css file.
# This is mostly the case if you want to use language specific
# images within your css file.
#
parse_css_file = 1
Wenn ich die Option auf "0" setze, kann ich den Schalter im ACP ändern. Dann werden auch Änderungen, die ich direkt in der stylesheet.css (im selben Ordner) vornehme, direkt angewendet.
hmm^^ das lässt sich so jetzt alles durchexerzieren, aber wenn eben auf filesystem switche, ist - warum auch immer - ist oben rechts die headgrafik weg, außerdem die abgerundeten ecken im forum sowie die farbverläufe in den blauen boardbereich-'kopfzeilen'. :kopfkratz:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 20. Apr 2013 17:54

Komisch, da alle Styles aus einem einzigen Stylesheet kommen. Die einfachste Erklärung wäre, dass die Stylesheets in der Datenbank und im Dateisystem nicht "synchron" sind.
Du könntest das Stylesheet, das aus der DB kommt, abspeichern und mit der Version im Dateisystem vergleichen, und dieses dann ggf. überschreiben.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Apr 2013 22:35

das dachte ich schon (bloß dass ichs immer aus dem ACP/DB-theme-editor kopiere^^), aber das prob ist doch, wenn ich das richtig seh, dass in diesem DB-theme-editor alle styles auf einer rolle zusammengefasst sind, während sie im FTP/datei-system über nen ganzen arsch voll CSS-dateien verteilt sind (die man dann suchen darf)...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 21. Apr 2013 14:02

Joa, im Dateisystem ist das auf mehrere Dateien aufgeteilt, das stimmt. Wobei die stylesheet.css (die ja vom Forum auch genutzt wird, wenn du den Schalter auf "liegt im Dateisystem" umstellst) aus den anderen Dateien zusammengesetzt zu sein scheint.

Der Grund, warum z.B. die Headergrafik weg ist, wenn du das Theme auf "liegt im Dateisystem" umstellst, dürfte die Änderung in der theme.cfg sein, also die Variable parse_css_file.

Es werden nämlich in diversen CSS-Dateien Platzhalter verwendet, z.B. {T_THEME_PATH} in der colours.css oder diverse {IMG_BUTTON_..._WIDTH} in der buttons.css. Diese Platzhalter werden vom Forum dann durch die korreten Pfade oder Werte ersetzt, wenn parse_css_file auf 1 gestellt ist. Wenn die Variable aber auf 0 steht und die CSS-Dateien aus dem Dateisystem kommen, ersetzt er diese Platzhalter nicht, und daher fehlen Grafiken etc.


Ich sehe da also eigtl. nur zwei Möglichkeiten:
- Theme in der DB lassen, parse_css_file = 1, Änderungen am CSS im ACP durchführen
- Theme in das Dateisystem umziehen, parse_css_file = 0, alle Platzhalter {...} in den CSS-Dateien ersetzen; zukünftige Änderungen am CSS dann im Dateisystem durchführen.

:kk:
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Link zu einzelnem Beitrag

Beitrag von illith » 21. Apr 2013 14:23

ja...
aber was mich so irritiert hat: es fehlte ja nicht nur die headergrafik (dich ich mit nem extracontainer dazugebastelt hab), sondern auch die abgerundeten ecken sowie die blauen farbverläufe, die ja default style sind? ist das bei dir auch, wenn du switchst oder hab ich mir das problem selber zurechtgemoddet? :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 21. Apr 2013 20:24

Ja, in meinem Test-phpBB gibt es momentan auch keine runden Ecken oder Verläufe mehr.
Der Grund ist, dass beide Effekte auch nur über Bilder erzeugt werden, die irgendwo im Template-Ordner liegen.

HTML:

Code: Alles auswählen

<span class="corners-top"><span></span></span>
CSS:

Code: Alles auswählen

span.corners-top {
    background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/corners_left.png");
}

span.corners-top span {
    background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/corners_right.png");
}
Eben diese Platzhalter {T_THEME_PATH} und Konsorten ({IMG_...}) funktionieren nicht mehr, wenn das Theme im Dateisystem liegt und o.g. Variable auf 0 steht.

Schlimmer als fehlende runde Ecken ist auch, dass die ganzen Buttons nicht mehr sichtbar sind, da diese auch als Grafik im CSS hinterlegt sind. In meinem Test-phpBB gibt's z.B. weder "Ändern", "Zitieren" etc., noch unten den "Antworten"-Button usw. usf. Sieht ziemlich bescheiden aus. ;)


Platzhalter im prosilver-Theme - diese müsstest du alle austauschen... :urgh:

Code: Alles auswählen

{T_THEME_PATH}
{IMG_BUTTON_PM_FORWARD_HEIGHT}
{IMG_BUTTON_PM_FORWARD_SRC}
{IMG_BUTTON_PM_FORWARD_WIDTH}
{IMG_BUTTON_PM_NEW_HEIGHT}
{IMG_BUTTON_PM_NEW_SRC}
{IMG_BUTTON_PM_NEW_WIDTH}
{IMG_BUTTON_PM_REPLY_HEIGHT}
{IMG_BUTTON_PM_REPLY_SRC}
{IMG_BUTTON_PM_REPLY_WIDTH}
{IMG_BUTTON_TOPIC_LOCKED_HEIGHT}
{IMG_BUTTON_TOPIC_LOCKED_SRC}
{IMG_BUTTON_TOPIC_LOCKED_WIDTH}
{IMG_BUTTON_TOPIC_NEW_HEIGHT}
{IMG_BUTTON_TOPIC_NEW_SRC}
{IMG_BUTTON_TOPIC_NEW_WIDTH}
{IMG_BUTTON_TOPIC_REPLY_HEIGHT}
{IMG_BUTTON_TOPIC_REPLY_SRC}
{IMG_BUTTON_TOPIC_REPLY_WIDTH}
{IMG_ICON_BACK_TOP_HEIGHT}
{IMG_ICON_BACK_TOP_SRC}
{IMG_ICON_BACK_TOP_WIDTH}
{IMG_ICON_CONTACT_AIM_HEIGHT}
{IMG_ICON_CONTACT_AIM_SRC}
{IMG_ICON_CONTACT_AIM_WIDTH}
{IMG_ICON_CONTACT_EMAIL_HEIGHT}
{IMG_ICON_CONTACT_EMAIL_SRC}
{IMG_ICON_CONTACT_EMAIL_WIDTH}
{IMG_ICON_CONTACT_ICQ_HEIGHT}
{IMG_ICON_CONTACT_ICQ_SRC}
{IMG_ICON_CONTACT_ICQ_WIDTH}
{IMG_ICON_CONTACT_JABBER_HEIGHT}
{IMG_ICON_CONTACT_JABBER_SRC}
{IMG_ICON_CONTACT_JABBER_WIDTH}
{IMG_ICON_CONTACT_MSNM_HEIGHT}
{IMG_ICON_CONTACT_MSNM_SRC}
{IMG_ICON_CONTACT_MSNM_WIDTH}
{IMG_ICON_CONTACT_PM_HEIGHT}
{IMG_ICON_CONTACT_PM_SRC}
{IMG_ICON_CONTACT_PM_WIDTH}
{IMG_ICON_CONTACT_WWW_HEIGHT}
{IMG_ICON_CONTACT_WWW_SRC}
{IMG_ICON_CONTACT_WWW_WIDTH}
{IMG_ICON_CONTACT_YAHOO_HEIGHT}
{IMG_ICON_CONTACT_YAHOO_SRC}
{IMG_ICON_CONTACT_YAHOO_WIDTH}
{IMG_ICON_POST_DELETE_HEIGHT}
{IMG_ICON_POST_DELETE_SRC}
{IMG_ICON_POST_DELETE_WIDTH}
{IMG_ICON_POST_EDIT_HEIGHT}
{IMG_ICON_POST_EDIT_SRC}
{IMG_ICON_POST_EDIT_WIDTH}
{IMG_ICON_POST_INFO_HEIGHT}
{IMG_ICON_POST_INFO_SRC}
{IMG_ICON_POST_INFO_WIDTH}
{IMG_ICON_POST_QUOTE_HEIGHT}
{IMG_ICON_POST_QUOTE_SRC}
{IMG_ICON_POST_QUOTE_WIDTH}
{IMG_ICON_POST_REPORT_HEIGHT}
{IMG_ICON_POST_REPORT_SRC}
{IMG_ICON_POST_REPORT_WIDTH}
{IMG_ICON_USER_ONLINE_SRC}
{IMG_ICON_USER_WARN_HEIGHT}
{IMG_ICON_USER_WARN_SRC}
{IMG_ICON_USER_WARN_WIDTH}
{IMG_SUBFORUM_READ_SRC}
{IMG_SUBFORUM_UNREAD_SRC}
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Apr 2013 22:35

äh.... x___X

was fürn kack ey. >.< ich bin mir ziemlich sicher, dass das jetzt erst durch ne neuere version eingeführt wurde :(
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten