Umgangston in Vorstellungsthreads

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Umgangston in Vorstellungsthreads

Beitrag von vegansmarties » 15. Okt 2013 12:45

Es ist jetzt wiederholt vorgekommen, dass neue User in Vorstellungsthread pampig (oder gar nicht) begrüßt, verspottet, und dumm angemacht wurden.
Das ist im besten Fall ignorant und unbedacht, ansonsten respektlos denen gegenüber, die sich viel Mühe machen hier im Forum eine möglichst positive Atmosphäre aufrecht zu erhalten und eine breite Usermasse anzuziehen.

Ich würde mir erhoffen, dass wir das in Zukunft lassen können und stattdessen neue Benutzer freundlich und höflich hier willkommen heißen. Im Zweifelsfall einfach mal gar nichts sagen.

-vs

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Umgangston in Vorstellungsthreads

Beitrag von Nullpositiv » 15. Okt 2013 12:46

:up: Volle Zustimmung.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Umgangston in Vorstellungsthreads

Beitrag von kiara » 15. Okt 2013 12:50

du sprichst mir von der Seele. Gerade heute hatte ich auch überlegt, so einen Thread zu eröffnen.

Auch Ironie oder Insiderwitze sind in Neulings-Threads nicht so gut.

Vielleicht könnten wir uns in Neulings-Threads einfach eine schlichte, positive und höfliche Atmosphäre angewöhnen, mit dem ernsthaften Ziel, jemanden willkommen zu heißen. :)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Okt 2013 12:54

Finde ich auch gut, andererseits würde ich sagen dass diese Vorkommnisse eher selten sind.

Was ich allerdings auch verkehrt fände, wenn Vorstellungsthreads jetzt zu einem kritikfreien Raum werden. Wer austeilt muss auch einstecken können. Nicht jedeR wird grundlos angemacht, so wie du das darstellst ;)

Edit: Ich finde es btw. respektvoller User mit Ihren Vorstellungen ernst zu nehmen und auch mal einen Nachfrage zu stellen oder anderweitig drauf einzugehen als einfach nur " hi :) " zu posten. Vermutlich gibt es weitaus mehr User, die sich nach ein paar belanglosen Begrüßungen nicht mehr melden, als solche die einen dramatischen Abgang hinlegen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Umgangston in Vorstellungsthreads

Beitrag von kiara » 15. Okt 2013 13:14

viewtopic.php?f=17&t=4991
viewtopic.php?f=17&t=4941

Vorstellungsthreads sind erstmal Begrüßungsthreads, Annehm-Threads, und keine Kritikthreads. Kritik an den Inhalten kann man noch an anderen Stellen äußern. Ich finde, Vorstellungsthreads sind erstmal dafür da, dass jemand sagen kann, wer er ist und was er so macht, und das erstmal von der Community so angenommen wird. Pro/Contra Diskus können dann später geführt werden.

Wenn ich Leute einlade, sage ich ja auch nicht in dem Moment, wo ich ihnen die Hand schüttle: "warum hast du eigentlich ein so spritfressendes Auto? Und wenn du rauchst, kannst du das draußen und drei Meter weg von der Wohnung machen? Das räuchert sonst so rein."
Wenn ich das sagen möchte, dann an nem anderen Zeitpunkt. Dazu gibts auch den Spruch "nicht mit der Tür ins Haus fallen".

Ne andere Sache ist, wenn user gleich beim Vorstellungsthread von sich aus Fragen stellen. Dann kann man darauf auch gern antworten, find ich.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 15. Okt 2013 14:38

Ich bin auch der Meinung, dass der Umgangston überdacht werden sollte. Ob nun in der normalen Begrüßung oder wenn in den Threads gleich auf Fragen geantwortet wird.

Und auch das mit den längeren Antworten halte ich für nen guten Punkt. So haben die neuen Leuten wahrscheinlich viel mehr Interesse wieder ins Forum zu kommen.

Und:
vegansmarties hat geschrieben:Im Zweifelsfall einfach mal gar nichts sagen.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 15. Okt 2013 14:53

Danke, dass das so angesprochen wurde. War nicht sicher, ob das einen Thread "wert" ist.
Vollste Zustimmung von mir.
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 15. Okt 2013 15:29

Hallo ins Rund,

ja, schön, dass das angesprochen wird.

Als Neuling im Forum ist man ja auch bein bisschen unsicher, welcher Ton so herrscht, man hat Erwartungen und bedenken, ähnlich wie im echten leben, wenn man als Einzelner einer neuen Gruppe gegenüber steht.
Ich z.B. bin, bis auf ein von mir langjährig genutztes Forum, ein ziemliche Forumsneuling.

Als ich hier hereinschneite, bekam ich auch auf meine erste Frage einen freundlichen Rüffel, dass ich doch bitte erstmal ausführlich die Suchfunktion betätigen soll (mich durch ellenlange, z.T. OT-Threads lesen solle), bevor ich das Forum mit einer Frage belästige.
Ich habe mich daran gehalten, weil das hier so üblich ist.

Ich mag auch gerne, wenn ein Thread bzw. eine Antwort mit Begrüßung begonnen wird und mit einem Gruß und Namen beendet wird.
Aber vielleicht bin ich einfach heillos altmodisch :kk: ; oder stockkonservativ? ;)

Lieben Gruß,

iMäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Okt 2013 15:36

iMäus hat geschrieben: Als ich hier hereinschneite, bekam ich auch auf meine erste Frage einen freundlichen Rüffel, dass ich doch bitte erstmal ausführlich die Suchfunktion betätigen soll (mich durch ellenlange, z.T. OT-Threads lesen solle), bevor ich das Forum mit einer Frage belästige.
Das ist doch einfach nicht richtig? Auf deine erste Frage habe ich dir Auskunft über die Altersstruktur hier im Forum gegeben, auf deine zweite Frage habe ich dir folgendes geantwortet:
Akayi hat geschrieben:Schau mal hier: Sommerrollen ;)
Findest du solche Darstellungen freundlich?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 15. Okt 2013 15:58

Akayi, du meinst "unfreundlich", oder?

Du hast recht, objektiv; Ich persönlich habe das Blinzelsmiley als vorsichtige Zurechtweisung empfunden, was sich ja dann im Verlauf bei der Diskussion zu einem anderen Thema als richtig erwies. Es ist ja definitiv unerwünscht. Haben wir ja schon drüber gesprochen.

Mag sein, dass ich da halt auch besonders empfindlich bin :?

Es entspinnen sich hier im Forum immer wieder Diskussionen, deren Vorhandensein mich echt, hm, befremdet. MICH persönlich.
Aber ich komme auch aus einer sehr konfliktvermeidenden Familie und bin Einzelkind.

Aber danke, dass du das nochmal recherchiert hast, mein subjektives Gefühl entspricht nicht der objektiven Tastsache :oops:.

Sorry für (offenbar) überempfindlich,

iMäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Antworten