"Similar Topics"

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70211
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

"Similar Topics"

Beitrag von illith » 21. Dez 2013 10:19

wollen wir so ein feature?
https://www.phpbb.com/customise/db/mod/ ... _topics_ii

zielführend schiene mir ja ein hack, der beim eingeben des titles beim erstellen eines neuen threads etwaige ähnliche, bereits bestehende themen anzeigt, aber dafür hab ich bisher noch nichts gefunden...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 23. Dez 2013 13:37

Hmm, solche Vorschläge finde ich in anderen Foren oft wenig hilfreich, weil es dann doch um andere Themen geht. Da versagt eine automatische Verknüpfung per Keyword gerne. :arf:
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
hilfssheriff
Spam-Polizei a.D.
Beiträge: 1420
Registriert: 24.02.2012

Beitrag von hilfssheriff » 23. Dez 2013 13:38

besser fänd ichs, wenn wir zügig neue threads an bestehende anfügen, sollten wir die "ein gemeisamer thread"-philosophie letztendlich wirklich wollen.

die "wir können uns nicht entscheiden ob wir einen großen thread wollen oder viele kleine, also machen wir mal so mal so, aber neu-user kriegen jedesmal die sufu-ermahnung plus links zu den 5 bestehenden threads"-handhabe, die es derzeit gibt, tut dem board nicht gut und bringt viel chaos. entweder wir entscheiden uns, die threads wirklich zu sammeln, oder wir lassen neu-user neue threads posten.

eine idee wäre, sich ab jetzt ein für alle mal für eins zu entscheiden, eventuell mit user-abstimmung, aber das dann aber auch wirklich durchzuziehen. so viel threads sind das ja nicht, die neu erstellt werden obwohl alte bestehen; sollten wir uns für die "ein sammelthread"-variante entscheiden, müssten wir nur 1-2 mal pro woche neue an alte ranfügen, und das ist von der workload kein problem.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 25. Dez 2013 20:03

wie wärs stattdessen mit einem "tag" feature? ist das hier verfügbar? (auf anderen foren gesichtet)

damit können threads nach thema ge-taggt werden. Neulinge mit Fragen zu einem bestimmten Thema können dann eine Tag-Suche machen und kriegen eine Liste mit passenden Themen angezeigt.

das wäre mM nach die beste Lösung.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70211
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Dez 2013 20:08

ahso, ich dachte erst, du meinst tags für den threadtitel^^ (wie wir es hier ja zT von hand selber machen - "[gelöst] Blabla?" und so)
stimmt, sowas wäre sicher theoretisch zu machen.
ich find, das sieht immer nur irgendwie sche#ße aus^^ und mir scheint - bei anderen foren - dass das auch nur von manchen usern genutzt wird...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 25. Dez 2013 20:41

Hm? Vom aussehen her sieht man da doch nichts, ausser eben unterm thread eine zeile mit der tagliste. Also, wenn es nicht im titel direkt ist... (was bloed aussieht und auch schwerer umzusetzen waere).

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70211
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Dez 2013 20:46

doch, diese zeile mein ich^^

was sagen die anderen so?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
hilfssheriff
Spam-Polizei a.D.
Beiträge: 1420
Registriert: 24.02.2012

Beitrag von hilfssheriff » 25. Dez 2013 21:35

und was wäre daran besser, wenn wir immer noch die policy haben, dass wir threads nicht zusammenfügen? dann kann man doch gleich sagen, dass leute n neuen thread aufmachen können.

tags wären ne super idee! vielleicht so, dass jeder user (oder vllt jeder, der resident ist) die dranfügen kann?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70211
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Dez 2013 21:38

wer denn sonst? sollten wir das auch noch machen? :P
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
hilfssheriff
Spam-Polizei a.D.
Beiträge: 1420
Registriert: 24.02.2012

Beitrag von hilfssheriff » 25. Dez 2013 21:42

achso, ich dachte weil du sagtest
illith hat geschrieben: und mir scheint - bei anderen foren - dass das auch nur von manchen usern genutzt wird...

dass das so wäre, dass nur die threadersteller das dürften :) aber wenn alle das bei jedem thread machen, machts ja nichts dass das nur von manchen genutzt wird, weil dann so die wichtigsten threads sowieso getaggt würden.

Antworten