Thema abonnieren

Lob, Motzerei & Anregungen für und über das Vegan-Forum
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Thema abonnieren

Beitrag von Lovis » 9. Jan 2015 11:49

Ich habe oft das Problem, dass ich - wenn ich längere Zeit nicht hier war - die Threads nicht mehr wiederfinde, die mich interessiert haben. Gibt es die Möglichkeit, Threads zu abonnieren, so dass man bei weiteren Beiträgen benachrichtigt wird?

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 9. Jan 2015 11:54

Ja, ganz unten am Ende der Seite gibt es den Punkt "Thema beobachten".
enter the void.

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 9. Jan 2015 11:54

Du kannst unten links auf "Thema beobachten" oder "Lesezeichen setzen" klicken.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 9. Jan 2015 11:57

Ah, super - danke! :hi:

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 9. Jan 2015 13:23

Der Unterschied zwischen "Lesezeichen" und "Thema beobachten" ist übrigens der hier: :)
Lesezeichen in phpBB3 sind ähnlich der Lesezeichen oder Favoriten deines Browsers. Du wirst nicht über Änderungen informiert, kannst aber später das Thema schnell erneut aufrufen. Wenn du ein Thema oder Forum beobachtest, wirst du hingegen informiert, wenn es neue Beiträge oder Themen gibt. Die Benachrichtigung erfolgt mit der von dir gewählten Benachrichtigungs-Methode.
Quelle: faq.php#f8r0
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 9. Jan 2015 13:32

Danke, Martin! =)

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 10. Jan 2015 10:43

:oops: Ich habe bei einigen Threads "Thema beobachten" angeklickt, habe aber keine einzige Benachrichtigung bekommen. Muss ich sonst noch was machen? :?: Wie bzw. wo wähle ich denn die Benachrichtigungs-Methode? :kk: Im Feld "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde" ist ein Häkchen gesetzt.

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 10. Jan 2015 10:48

Du wirst per E-Mail benachrichtigt, sobald eine neue Antwort geschrieben wurde. Du musst also eine gültige E-Mail-Adresse in deinem Profil (Registrierungs-Details) hinterlegt haben, die könntest du einmal kontrollieren. :)


EDIT: und du bekommst auch pro Thema nur eine Benachrichtigung, bis du das Thema besucht und gelesen hast.
D.h. wenn zu einem beobachteten Thema eine Antwort erstellt wird, bekommst du eine E-Mail. Antwortet dann wieder jemand auf das Thema, bevor du das Thema gelesen hast, bekommst du keine zweite Nachricht.
Erst, wenn du dich im Forum anmeldest und das Thema liest, markiert das Forum das Thema als "gelesen", und du erhältst zukünftig Benachrichtigungen bei neuen Antworten.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 10. Jan 2015 10:51

... e-mail-Adresse ist richtig ...

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 10. Jan 2015 10:54

OK. Ich habe oben im Beitrag noch etwas hinzugefügt (EDIT) zur Erklärung.
Loggst du dich denn mit Benutzername und Kennwort ein, wenn du die neuen Antworten im beobachteten Thema liest? Denn nur dann "weiss" das Forum, dass du diese neuen Antworten gelesen hast, und schickt zukünftig Benachrichtigungen bei neuen Antworten.
Wenn du dich nicht einloggst, also das Thema als Gast liest, wirst du nicht über neue Antworten benachrichtigt.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Antworten